fully preemptive, multi-tasking operating system

German translation: Betriebssystem mit echtem präemptivem Multitasking

09:35 Apr 10, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: fully preemptive, multi-tasking operating system
Kein weiterer Kontext. Übersetzungsvorschläge sehr willkommen.

Vielen Dank
MandyT
German translation:Betriebssystem mit echtem präemptivem Multitasking
Explanation:
Eigentlich gibt es nur präemptives Multitasking, oder nicht-präemptives Multitasking.

Aus dem Hause Microsoft kam aber schon mal ein Produkt, daß angeblich präemptives Multitasking hatte, aber bei genauem Hinsehen war das geflunkert. Seit dem verziert man 'präemptives Multitasking' mit dem Zusatz 'echt'.

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2005-04-10 09:52:38 GMT)
--------------------------------------------------

Oder auch \'vollpräemptives Multitasking-Betriebssystem\'

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 23 mins (2005-04-10 10:58:57 GMT)
--------------------------------------------------

Also doch nicht \'vollpräemptiv\'. In der Tat nicht aufzufinden.

Und übrigens ist \'nicht-präemptiv\' nicht das schönste Wort:

präemptives Multitasking/kooperatives Multitasking ist das \'richtige\' Paar.
Selected response from:

muttersprachler
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Betriebssystem mit echtem präemptivem Multitasking
muttersprachler
5vollpräemptives Multitasking-Betriebssystem
Dipl.-Ing. Robert Bach


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
vollpräemptives Multitasking-Betriebssystem


Explanation:
Ich weiß, es klingt mehr wie Deulisch, aber so ist es eben am Informatik-Sektor. Wir sagen auch Computer statt Rechenanlage.

Dipl.-Ing. Robert Bach
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Betriebssystem mit echtem präemptivem Multitasking


Explanation:
Eigentlich gibt es nur präemptives Multitasking, oder nicht-präemptives Multitasking.

Aus dem Hause Microsoft kam aber schon mal ein Produkt, daß angeblich präemptives Multitasking hatte, aber bei genauem Hinsehen war das geflunkert. Seit dem verziert man 'präemptives Multitasking' mit dem Zusatz 'echt'.

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2005-04-10 09:52:38 GMT)
--------------------------------------------------

Oder auch \'vollpräemptives Multitasking-Betriebssystem\'

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 23 mins (2005-04-10 10:58:57 GMT)
--------------------------------------------------

Also doch nicht \'vollpräemptiv\'. In der Tat nicht aufzufinden.

Und übrigens ist \'nicht-präemptiv\' nicht das schönste Wort:

präemptives Multitasking/kooperatives Multitasking ist das \'richtige\' Paar.

muttersprachler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 69

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Parloperte
12 mins

agree  Sarah Swift
14 mins

agree  Tobias Ernst: "B. mit echtem präemptivem Multitasking". "vollpräemptiv" ist weder mir noch Google bisher untergekommen u. wäre höchstens in einer Fachpublikation angebracht. Hier scheint es aber um eine Featureliste zu gehen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/1452
38 mins

agree  Mustafa Er (BSc MA): -
1 hr

agree  Harry Bornemann
3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search