Mind the Middle Kingdom

German translation: Der neue Nabel der Finanzwelt

15:19 Nov 3, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Journalism / Wirtschaftsartikel
English term or phrase: Mind the Middle Kingdom
***Mind the Middle Kingdom***

Kontext: Überschrift eines Abschnitts, bei dem es darum geht, dass sich die Kräfte in der Finanzwelt von Europa und Nordamerika in die Schwellenländer verschieben und dass insbesondere die chinesischen Banken eine immer größere Rolle in der Welt spielen werden. Ich suche nach einer kreativen Übersetzung für diese Überschrift.

Was haltet ihr z.B. davon: "China: Ein schlafender Riese erwacht"? Problem mit dieser Übersetzung: China "schläft" ja eigentlich schon lange nicht mehr. Hat jemand eine bessere Idee?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Der neue Nabel der Finanzwelt
Explanation:
etwas zu weitgehend wahrscheinlich, sonst

das reich der banken
mitten in die finanzwelt
das reich der mitte als finanzzentrum (naja)

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2010-11-03 15:43:40 GMT)
--------------------------------------------------

kommende riesen aus dem reich der mitte
bankenriesen aus...
zentrale rolle für das reich der mitte
Selected response from:

transcreator
Germany
Grading comment
Danke euch allen für die guten Ideen! Ich hab letztlich dem Kunden folgende Auswahl präsentiert:

- China: Ein schlafender Riese ist erwacht
- Das Reich der Mitte mischt kräftig mit
- China: Der neue Nabel der Finanzwelt?
- Bankenriesen aus dem Reich der Mitte
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Das Reich der Mitte steht im Zentrum/Das Reich der Mitte ist das neue Finanzzentrum
DDM
3 +2Mit dem Reich der Mitte muss man rechnen
Thayenga
3Das Reich der Mitte mischt kräftig mit
Johanna Timm, PhD
3Der neue Nabel der Finanzwelt
transcreator
3Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte.
Gudrun Wolfrath


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mind the middle kingdom
Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte.


Explanation:
Idee (frei)

2 streitende/konkurrierende Kräfte, die Dritte schiebt sich in den Vordergrund.

Gudrun Wolfrath
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 67

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
mind the middle kingdom
Das Reich der Mitte steht im Zentrum/Das Reich der Mitte ist das neue Finanzzentrum


Explanation:
Hi Olaf,

hier ein paar Vorschlage dazu.

LG, Daniel

oder: Das Reich der Mitte im Finanzfokus

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2010-11-03 15:37:45 GMT)
--------------------------------------------------

oder (in Anlehnung an deinen Vorschlag): China: schon längst kein schlafender Riese mehr

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2010-11-03 15:41:35 GMT)
--------------------------------------------------

oder vielleicht sogar noch "verrückter": Keine Finanzwelt ohne China

DDM
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Schiewe: Reich der Mitte mit "Fokus/Mittelpunkt" zu verbinden, finde ich hier sehr gelungen (inwiefern es sachlich vielleicht etwas übertrieben ist, kann ich mangels Fachwissen nicht beurteilen)//keine Frage - hat was für sich :-)
12 mins
  -> Vielen Dank, Susanne!! Dass hier natürlich auch viel Übertreibung mitschwingt, ist ja völlig klar. Aber genau die Verbindung dieser Begriffe fand ich eben relativ kreativ. ;)

agree  Harald Moelzer (medical-translator): sehr gelungen!!
15 hrs
  -> Vielen Dank, Harald!!!

agree  Anna Kropp: dem stimme ich auch zu!
17 hrs
  -> Vielen Dank, Frau Gräfin!!! ;)

agree  Joan Hass: gefällt mir gut -- mit Susanne
1 day 17 mins
  -> Vielen Dank, Joan!!!

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mind the middle kingdom
Der neue Nabel der Finanzwelt


Explanation:
etwas zu weitgehend wahrscheinlich, sonst

das reich der banken
mitten in die finanzwelt
das reich der mitte als finanzzentrum (naja)

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2010-11-03 15:43:40 GMT)
--------------------------------------------------

kommende riesen aus dem reich der mitte
bankenriesen aus...
zentrale rolle für das reich der mitte

transcreator
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31
Grading comment
Danke euch allen für die guten Ideen! Ich hab letztlich dem Kunden folgende Auswahl präsentiert:

- China: Ein schlafender Riese ist erwacht
- Das Reich der Mitte mischt kräftig mit
- China: Der neue Nabel der Finanzwelt?
- Bankenriesen aus dem Reich der Mitte

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mind the middle kingdom
Das Reich der Mitte mischt kräftig mit


Explanation:
mmmmmh:-)

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
mind the middle kingdom
Mit dem Reich der Mitte muss man rechnen


Explanation:
Oder auch: Das Reich der Mitte/China darf/sollte nicht unterschätzt werden

Thayenga
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  karin mo: Find ich sprachlich und sinnmässig die beste Lösung
1 hr
  -> Danke, Jotoxo.

agree  mill2
17 hrs
  -> Thank you, Mill.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search