consumer advisory

German translation: Verbraucherinformation

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:consumer advisory
German translation:Verbraucherinformation

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
14:57 Feb 3, 2011
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Journalism
Additional field(s): Media / Multimedia
English term or phrase: consumer advisory
Definition from TheFreeDictionary :
1. a statement issued to give advice, recommendations, or a warning to consumers

Example sentence(s):
  • The consumer advisory is meant to inform consumers, especially highly susceptible populations (elderly, children, pregnant women, immunocompromised individuals) about the increased risk of foodborne illness from eating raw or undercooked animal foods. The City of Houston (online PDF file)
  • Consumer health and safety are of the utmost importance to GlaxoSmithKline. Because of this we are issuing a consumer advisory. Poligrip.co.uk
  • The Federal Communications Commission issued a consumer advisory today in light of the retransmission stand-off between News Corp. and Cablevision. TVB Television Broadcast
Glossary-building KudoZ




This question was created by:
RominaZ
RominaZ
Argentina


This question is closed

Verbraucherinformation
Definition:
Verbraucherinformation ist ein Instrument der staatlichen Verbraucherpolitik neben Ver­ braucherschutz, Verbraucherbildung und Verbraucherorganisierung- und -vertretung. Sie ge­ neriert Informationen für Verbraucher, die im Rahmen der Verbraucherpolitik von staatlicher Seite systematisch gestaltet und beeinflusst werden. Die Verbraucherinformation kann ge­ mäß ihrer instrumentellen Gestaltung nach produktbegleitenden Informationen, medienge­ stützten Informationen und persönlicher Beratung unterschieden werden.
Selected response from:

transcreator
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
3 +1Verbraucherinformation
transcreator
3 +1Verbraucherberatung
Gudrun Wolfrath
3Verbraucherwarnung
Thomas Prager


Discussion entries: 6





  

Translations offered


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Verbraucherinformation


Definition from Verbraucherkommission:
Verbraucherinformation ist ein Instrument der staatlichen Verbraucherpolitik neben Ver­ braucherschutz, Verbraucherbildung und Verbraucherorganisierung- und -vertretung. Sie ge­ neriert Informationen für Verbraucher, die im Rahmen der Verbraucherpolitik von staatlicher Seite systematisch gestaltet und beeinflusst werden. Die Verbraucherinformation kann ge­ mäß ihrer instrumentellen Gestaltung nach produktbegleitenden Informationen, medienge­ stützten Informationen und persönlicher Beratung unterschieden werden.

Example sentence(s):
  • Diese Verbraucherinformation gibt den Stand zum Zeitpunkt ihrer Veröffentli- chung wieder. - VZ Hessen  

Explanation:
die begriffe sind allerdings nicht völlig deckungsgleich: während der englische wohl relativ formal eine bestimmte art dokument bezeichnet, ist der deutsche einerseits umfassender, weil er auch allgemeine informationen mitmeint. andererseits ist er enger, weil er eine anforderung nach dem (recht neuen, glaube ich) verbraucherinformationsgesetz darstellt
transcreator
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Katrin Lueke
2 days 3 hrs

Yes  -Martin- (X)
4 days

No  Lonnie Legg: (Zwar spät, aber:)Bei einer "advisory" handelt es sich um eine offizielle Mitteillung (meistens eine Warnung) aus aktuellem Anlass--ist also vom *Inhalt* spezieller als die allgemeine "Information".
26 days

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Verbraucherberatung


Definition from Verbraucherzentrale:
VERBRAUCHERBERATUNG

Die Verbraucherzentralen der Bundesländer bieten umfangreiche Beratungsangebote für Verbraucher - in den Zentralen und ihren Beratungsstellen vor Ort.

Example sentence(s):
  • Verbraucherberatung wandelt sich in den achtziger Jahren erheblich. Beratungsstelle innen I - Verbraucherzentrale  

Explanation:
Verbraucherzentrale
Verbraucherschutz

(Quasi)Synonyme
Gudrun Wolfrath
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 67

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Julia Cornelius: agree
3 hrs
  -> Thank you, Julia.

3 days 1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verbraucherwarnung


Definition from Landesamt für Verbraucherschutz NRW:
Informationen über nicht sichere Lebensmittel, Futtermittel, Bedarfsgegenstände und kosmetische Mittel

Das Land Nordrhein-Westfalen bietet Ihnen an dieser Stelle Informationen im Sinne des § 40 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches - LFGB zu den Produkten an, bei denen durch die amtliche Lebensmittelüberwachung sowie die amtliche Futtermittelüberwachung mögliche Gesundheitsrisiken festgestellt oder die vom Hersteller oder Vertreiber zurückgerufen worden sind.

Example sentence(s):
  • Es ist daher zu fragen, ob bisherige Mitteilungsformen, wie Pressemitteilungen und Informationen auf Internetseiten von Behörden und Unternehmen ausreichend geeignete Formen der Verbraucherwarnung darstellen. - Bundestag  
Thomas Prager
Poland
Native speaker of: German




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search