meme

German translation: Meme

15:12 Nov 22, 2017
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Journalism
English term or phrase: meme
Glyphosate: Less toxic than table salt?

Glyphosate, the key ingredient of Monsanto’s Roundup herbicide, is less toxic than caffeine and table salt. That’s according to an infographic ‘signed’ with the Twitter name of Monsanto social sciences lead Cami Ryan, which has been doing the rounds among glyphosate supporters on social media. But now scientists have hit back against this ***Monsanto-linked meme***, which aims to reassure us about the safety of the controversial weedkiller.

Hat jemand eine Idee, wie man „Monsanto-linked meme“ übersetzen könnte?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Meme
Explanation:
gegen dieses ***Meme***, mit dem Monsanto uns weismachen will...



--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2017-11-22 17:56:56 GMT)
--------------------------------------------------

Würde das so auflösen.
Selected response from:

Karolin Schmidt
Germany
Grading comment
Danke euch! Hier meine finale Fassung des Satzes:

Wissenschaftler haben jedoch dieses Meme scharf kritisiert, mit dem Monsanto uns weismachen will, dass der umstrittene Unkrautvernichter sicher ist.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Meme
Karolin Schmidt
4 +2Mem
Max Hellwig
3 +2Mosanto-nahes Meme
Harald 4711


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Meme


Explanation:
gegen dieses ***Meme***, mit dem Monsanto uns weismachen will...



--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2017-11-22 17:56:56 GMT)
--------------------------------------------------

Würde das so auflösen.


    Reference: http://www.digitalwiki.de/memes/
Karolin Schmidt
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke euch! Hier meine finale Fassung des Satzes:

Wissenschaftler haben jedoch dieses Meme scharf kritisiert, mit dem Monsanto uns weismachen will, dass der umstrittene Unkrautvernichter sicher ist.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald 4711: So geht das natürlich auch
23 mins
  -> Vielen Dank Harald!

agree  Bernd Albrecht: https://de.wikipedia.org/wiki/Internetphänomen - Die am weitesten verbreitete Unterform ist die eines über das Internet verbreiteten Memes.
51 mins
  -> Danke schön Bernd!

agree  Wolfgang Hummel
14 hrs
  -> Vielen Dank!

agree  lisa23
20 hrs
  -> Danke : )

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Mosanto-nahes Meme


Explanation:
Das versteht zwar nicht jeder, noch nicht einmal die Nutzer der sozialen Medien.

Das macht aber nichts, auf das englische Original trifft das in ähnlicher Weise zu. Die Verantwortung liegt also beim Autor des Originals.

Siehe in der deutschen Wikipedia an den Stichwörtern "Mem" und "Internetphänomen"

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2017-11-22 22:51:13 GMT)
--------------------------------------------------

Hier die Links zu Wikipedia:
"Mem":
https://de.wikipedia.org/wiki/Mem
"Internetphänomen":
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetphänomen
Darin Abschnitt zu "Meme":
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetphänomen#Memes

Da ich inzwischen begriffen habe, dass jene Cami Ryan eine Art offizieller Botschafter von Monsanto in der wissenschaftlichen Gemeinde ist, kann das "nahe" aus meinem Vorschlag auch entfallen:

***Monsanto-linked meme*** -> Monsanto-Meme

Harald 4711
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Kay-Viktor Stegemann: Und warum dann "Meme" und nicht "Mem"?
1 hr
  -> Das Wort, das im Internet die Runde macht, und das bei Wikipedia als "Internetphänomen" behandelt wird, ist nun mal "Meme". Das "Mem" stellt nur den Ursprung.

agree  Danik 2014: Fehlt nur der, von dir zitierte, Wikipedia Link.
6 hrs
  -> Den habe ich gerne nachgeliefert.

agree  Schtroumpf: Das legt die Urheberschaft m.E. am besten dar. Es soll ja gerne so aussehen wie eine unabhängige wissenschaftliche Stellungnahme.
3 days 19 hrs

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Mem


Explanation:
Ich kenne das durchaus in der deutschen Übersetzung, mit deutscher Aussprache


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mem
    https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=meme&l=deen&in=&lf=de
Max Hellwig
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kay-Viktor Stegemann: Schließe mich an, die deutsche Variante ist durchaus gängig
19 mins

neutral  lisa23: wohl nicht falsch, aber Meme ist sicherlich auch im Dt. geläufiger
5 hrs

agree  Schtroumpf: Ha, hab was gelernt! Danke, Max!
3 days 2 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search