food safety concerns

German translation: Gentechnik stellt Lebensmittelsicherheit in Frage/vor Probleme

13:11 Feb 8, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Journalism
English term or phrase: food safety concerns
**GM among top ten food safety concerns posed by US-UK trade deal**

The Soil Association, a charity which promotes environmentally friendly farming, has listed its top ten food safety concerns if a UK-US trade deal is struck. They include hormone-treated beef, GM crops and chlorinated chicken.


Hat jemand eine Idee, wie man diese Überschrift möglichst prägnant übersetzen könnte? Hier meine bisherigen Ideen:

a) Britisch-amerikanisches Freihandelsabkommen: Gentechnik unter den zehn größten Risiken für die Lebensmittelsicherheit
b) Britisch-amerikanisches Freihandelsabkommen öffnet Türen für die Gentechnik

Variante a) ist mir zu lang, daher ein weiterer Versuch mit einer freieren Lösung (b). Was meint ihr?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Gentechnik stellt Lebensmittelsicherheit in Frage/vor Probleme
Explanation:
oder vielleicht auch: Gentechnik gefährdet die Lebensmittelsicherheit
Selected response from:

Uli Cisar
Germany
Grading comment
Danke euch! ich habe mich letztlich für folgende Lösung entschieden: "Britisch-amerikanisches Freihandelsabkommen öffnet Türen für Gentechnik".

Ansonsten hat mir aber auch die Variante "Gentechnik gefährdet die Lebensmittelsicherheit" gefallen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Gentechnik stellt Lebensmittelsicherheit in Frage/vor Probleme
Uli Cisar
3Bilaterales Abkommen für Genmanipulation von Lebensmitteln
Bernd Albrecht


Discussion entries: 3





  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Gentechnik stellt Lebensmittelsicherheit in Frage/vor Probleme


Explanation:
oder vielleicht auch: Gentechnik gefährdet die Lebensmittelsicherheit

Uli Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke euch! ich habe mich letztlich für folgende Lösung entschieden: "Britisch-amerikanisches Freihandelsabkommen öffnet Türen für Gentechnik".

Ansonsten hat mir aber auch die Variante "Gentechnik gefährdet die Lebensmittelsicherheit" gefallen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Melanie Meyer: mir gefällt 'stellt ... in Frage'
4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bilaterales Abkommen für Genmanipulation von Lebensmitteln


Explanation:
USA und GB haben vereinbart, den Handel mit genmanipulierten Lebensmittel zu erlauben, zu unterstützen, zu sanktionieren, zu fördern...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2018-02-08 14:40:24 GMT)
--------------------------------------------------

Vermutlich: ... verabschiedet

Bilaterales Abkommen für Genmanipulation von Lebensmitteln verabschiedet

Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Riesling: Das stimmt sachlich vermutlich nicht - mit hoher Wahrscheinlichkeit geht es hier um das noch auszuhandelnde Freihandelsabkommen des VK mit den USA, das den Wegfall des Zugangs zum EU-Binnenmarkt kompensieren soll.
4 days




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search