co-winner of the Nobel Prize

German translation: einer der (beiden) Nobelpreisträger für Chemie 1981

14:42 Jun 30, 2019
English to German translations [PRO]
Science - Journalism
English term or phrase: co-winner of the Nobel Prize
Roald Hoffmann, ***who co-won the 1981 Nobel Prize*** in Chemistry for theories on chemical reactions, thinks we need to change the way we think about carbon, graphane (which is completely hydrogenated graphene), and carbon monoxide.

Vorläufige Lösung:

Roald Hoffmann, ***Mitpreisträger des Nobelpreises*** für Chemie 1981 für Theorien zu chemischen Reaktionen, ist der Ansicht, dass wir beginnen müssen, anders über Kohlenstoff, Graphan (dabei handelt es sich um vollständig gesättigtes Graphen) und Kohlenmonoxid zu denken.

Aber das ist stilistisch nicht so schön wegen der Wortwiederholung (PREISträger/PREIS). Hat jemand eine bessere Idee?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:einer der (beiden) Nobelpreisträger für Chemie 1981
Explanation:
Was die Konstruktion betrifft, stimme ich Steffen Walter uneingeschränkt zu, die anderen Vorschläge hören sich in meinen Ohren mindestens seltsam an. Einen Teil von einem Nobelpreis gibt es m.W. nicht, alle, die ihn bekommen, sind vollwertige Nobelpreisträger (auch wenn sie sich das Geld teilen müssen, aber es geht dabei in erster Linie um die Auszeichnung selbst). Deshalb könnte ich mir sogar vorstellen, das co- schlicht wegzulassen: ... der für seine Theorien [...] 1981 den Nobelpreis für Chemie erhielt. Allerdings würde ich beim Nobelpreis nie von Gewinnern sprechen, das ist doch kein Quiz, sondern eine Auszeichnung für oft jahrzehntelange Forschungstätigkeit.
Selected response from:

Marion Schweizer
Grading comment
Danke an alle und vor allem an Marion für die gute Übersetzung und Begründung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7einer der (beiden) Nobelpreisträger für Chemie 1981
Marion Schweizer
4 +4Mitgewinner des Nobelpreises
Iris Schmerda
3 +1der 1981 mit einem Teil des Nobelpreises für Chemie ausgezeichnet wurde
Wendy Streitparth
3einer der Gewinner des Nobelpreises
Steffen Walter


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
co-winner of the nobel prize
Mitgewinner des Nobelpreises


Explanation:
Wäre mein Vorschlag, um den "Mitpreisträger" zu vermeiden. Es gibt auch einige Google-Treffer dazu.


    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15239697.html
    https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/was-nobelpreistraeger-mit-ihrem-geld-machen/story/30899562
Iris Schmerda
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ibz
1 min
  -> Danke!

agree  Ulrike MacKay
6 mins
  -> Danke!

agree  Wolfram Weinberg: um "Mitpreisträger" zu vermeiden :)
21 mins
  -> Danke!

agree  Schtroumpf
1 hr
  -> Danke!

52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
co-winner of the nobel prize
der 1981 mit einem Teil des Nobelpreises für Chemie ausgezeichnet wurde


Explanation:
1967: Manfred Eigen wird ausgezeichnet mit einem Teil des Chemie-Nobelpreises
https://www.pro-physik.de/nachrichten/deutsche-chemie-nobelp...

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Adrian MM.: We Holborn graduates need to stick together!
27 mins
  -> Not to mention Epsomite! Thanks.

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
co-winner of the nobel prize
einer der Gewinner des Nobelpreises


Explanation:
einer der beiden Gewinner des Nobelpreises für Chemie im Jahr [des Jahres] 1981

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Roald_Hoffmann war Hoffmann einer von zwei Gewinnern.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 103

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
co-winner of the nobel prize
einer der (beiden) Nobelpreisträger für Chemie 1981


Explanation:
Was die Konstruktion betrifft, stimme ich Steffen Walter uneingeschränkt zu, die anderen Vorschläge hören sich in meinen Ohren mindestens seltsam an. Einen Teil von einem Nobelpreis gibt es m.W. nicht, alle, die ihn bekommen, sind vollwertige Nobelpreisträger (auch wenn sie sich das Geld teilen müssen, aber es geht dabei in erster Linie um die Auszeichnung selbst). Deshalb könnte ich mir sogar vorstellen, das co- schlicht wegzulassen: ... der für seine Theorien [...] 1981 den Nobelpreis für Chemie erhielt. Allerdings würde ich beim Nobelpreis nie von Gewinnern sprechen, das ist doch kein Quiz, sondern eine Auszeichnung für oft jahrzehntelange Forschungstätigkeit.

Marion Schweizer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke an alle und vor allem an Marion für die gute Übersetzung und Begründung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Pfann: Auch die vorgeschlagene Formulierung „... der für seine Theorien [...] 1981 den Nobelpreis für Chemie erhielt“ (also ohne co-) finde ich sehr gut.
34 mins

agree  Schtroumpf: Einfach und schön!
1 hr

agree  Annette Heinrich: sehr gut begründet
2 hrs

agree  Wendy Streitparth: Ja, Gewinner hat mich auch gestört
3 hrs

agree  Max Hellwig
3 hrs

agree  Birgit Gläser
3 hrs

agree  Steffen Walter: Richtig.
12 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search