curtain-twitcher

German translation: neugierige Nachbarn

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
15:59 Mar 9, 2020
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Journalism
Additional field(s): Cinema, Film, TV, Drama, General / Conversation / Greetings / Letters, Poetry & Literature, Media / Multimedia
English term or phrase: curtain-twitcher
Definition from Oxford dictionary:
n. colloquial (chiefly British) a person who observes other people's activities from his or her window, esp. in a furtive and prying manner; a nosy neighbour.

Example sentence(s):
  • But now, thanks to the internet, the nation’s curtain-twitchers have new methods of snooping on those living closest to them. MailOnline
  • Note to curtain-twitchers: if you really want to know what’s going on, knock on the door. EveningStandard
  • Charlotte Edwardes: An attempted break-in has turned me into an online curtain-twitcher — I’m seeing my ’hood in a new light. EveningStandard
Glossary-building KudoZ




This question was created by:


This question is closed

German translation:neugierige Nachbarn
Definition:
Leider scheint es auf Hochdeutsch keinen wirklich gängigen Begriff für "curtain-twitcher" zu geben. "Vorhanggaffer" und "Vorhangspecht" sind eingängige Ausdrücke, aber wohl eher regional und umgangssprachlich gebräuchlich. Ich bin aus Österreich und habe diese Ausdrücke noch nie gelesen oder gehört. Meines Wissens nach ist die häufigste Bezeichnung für dieses Phänomen die ganz wörtliche, i.e., "neugierige Nachbarn".
Selected response from:

Lisa Wetzmueller
Austria
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
4 +2neugierige Nachbarn
Lisa Wetzmueller
3 +1Vorhanggaffer
Lydia Roeder
3 +1Vorhangspecht
Marion Schweizer
4spionierende Nachbarn
Susanne Gläsel


Discussion entries: 5





  

Translations offered


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
spionierende Nachbarn


Definition from Duden:
>spionieren: heimlich und ohne dazu berechtigt zu sein, [herum]suchen, aufpassen, Beobachtungen machen oder lauschen, um etwas herauszufinden

>Nachbarn: 1) jemand, der in jemandes [unmittelbarer] Nähe wohnt, dessen Haus, Grundstück in der [unmittelbaren] Nähe von jemandes Haus, Grundstück liegt

2) jemand, der sich in jemandes [unmittelbarer] Nähe befindet

Example sentence(s):
  • Was haben Sie schon mit spionierenden Nachbarn erlebt? - 20 Minuten  
  • "Gute Nachbarn, neugierige Nachbarn, mißgünstige Nachbarn, spionierende Nachbarn, Miststücke von Nachbarn..." (aus: Stille Post in Kleinöd: Ein Niederbayern-Krimi von Katharina Gerwens, Herbert Schröger) - Google Books  
  • Vereinzelt gaben die Umfrageteilnehmer sogar an, wegen spionierender Nachbarn schon einmal umgezogen zu sein. - Die Welt  
Susanne Gläsel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Vorhangspecht


Definition from own experience or research:
In meiner Kindheit in Süddeutschland nannten wir diese Nachbarn "Vorhangspechte", was nichts mit den gleichnamigen Vögeln zu tun hat, sondern von dem Dialektwort "spechten" für "spähen" kommt (vgl. Ulrich Ammon et al., Variantenwörterbuch des Deutschen, S. 729). Vorhangspechte waren meist Rentner/-innen, die den ganzen Tag am oder hinterm Vorhang am Fenster (und im Sommer auf dem Balkon) saßen und nicht nur genau verfolgten, was die Nachbarschaft trieb, sondern ihre Beobachtungen auch allen mitteilten, die es hören wollten.

Example sentence(s):
  • Leider konnte ich keine Quelle finden, das ist nur meine persönliche Erinnerung. Aber ich finde den Begriff eingängig und unmittelbar verständlich. Der Vorhangspecht passt auf, wann und mit wem du abends nach Hause kommst und ob du betrunken bist, samstags dein Auto wäschst, die Kehrwoche machst, ordentlich Schnee schippst, die Mülltonne rechtzeitig rausstellst usw. Vorhangspechte wissen einfach alles über dich. Und mindestens einen davon gab es in jeder Nachbarschaft. - (Quelle: Kindheit in Süddeutschland) 
Marion Schweizer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  langnet: Finde ich auch sehr schön. Wie Lisa unten anmerkte, gibt es auf Hochdeutsch noch keinen gängigen Begriff. Aber das muss ja nicht so bleiben :-)
23 hrs

neutral  Susanne Gläsel: Wenn der Ausdruck nur regional verbreitet und bekannt ist, ist es vielleicht auch nicht die ideale Lösung für das Glossar. Das gilt natürlich auch für Lydias Vorschlag. Ich habe beides leider noch nicht gehört.
1 day 34 mins

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Vorhanggaffer


Definition from own experience or research:
Vorhanggaffer nennt man in unserer Region (Kurpfalz) Menschen, die sich hinterm Vorhang verstecken und genau beobachten, was die Nachbarschaft so tut.

Example sentence(s):
  • Der Vorhanggaffer sieht und weiß alles, was in der Nachbarschaft so vor sich geht. - no source 
Lydia Roeder
Germany
Native speaker of: German

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  langnet: Oder "Gardinengaffer" Dass es noch keinen gängigen Begriff im Hochdeutschen gibt, muss ja nicht so bleiben. Deutsch zeichnet sich ja gerade auch durch die regionalen und dialektalen Gebräuche aus.
10 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
neugierige Nachbarn


Definition from own experience or research:
Leider scheint es auf Hochdeutsch keinen wirklich gängigen Begriff für "curtain-twitcher" zu geben. "Vorhanggaffer" und "Vorhangspecht" sind eingängige Ausdrücke, aber wohl eher regional und umgangssprachlich gebräuchlich. Ich bin aus Österreich und habe diese Ausdrücke noch nie gelesen oder gehört. Meines Wissens nach ist die häufigste Bezeichnung für dieses Phänomen die ganz wörtliche, i.e., "neugierige Nachbarn".

Example sentence(s):
  • Fast ein Fünftel der Österreicher fühlt sich durch neugierige Nachbarn belästigt. Was dagegen unternommen werden kann. - Die Presse (Österreichische Tageszeitun  
  • Das Fernglas mag für manche unter euch einen etwas verwerflichen Ruf haben, wenn man an die neugierigen Nachbarn oder an kauzige Vogelforscher denkt. - Businessinsider  
  • Neugierige Nachbarn: Der "Spion" von nebenan - Baublatt  
Lisa Wetzmueller
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Katja Schoone: Sehe ich genauso.
1 hr

Yes  B&B FinTrans
8 hrs

neutral  Susanne Gläsel: Bei neugierige Nachbarn fehlt mir die Bedeutung von "furtive" aus der Definition. Ich kann auch neugierig sein, ohne es heimlich zu machen.
10 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search