..and the costs including attorneys fees of recovering the same any apply the...

German translation: s.u.

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:..and the costs including attorneys fees of recovering the same any apply the...
German translation:s.u.
Entered by: Yvonne Lantsch

17:51 Oct 25, 2005
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
English term or phrase: ..and the costs including attorneys fees of recovering the same any apply the...
Leider passte der ganze Satz nicht in die Zeile. Also nochmal komplett: The Carrier shall have a general lien on any and all property of the Merchant, in its possession, custody or control or en route, for all claims or charges, expenses or advances incurred by the Carrier in connection with any shipments of the Merchant including all charges applicable to past shipments and general average contributions and if such claim remains unsatisfied for 30 days after demand for its payment is made, the Carrier may sell at public auction or private sale, upon 10 days written notice, registered mail to the Merchant, the goods, wares and/or merchandise or so much as may be necessary to satisfy such lien, and the costs including attorneys fees of recovering the same any apply the net proceeds of such sale to the payment of the amount due the Carrier.
Ok, dieser lange Satz will sich mir einfach nicht erschlie├čen, d.h. vor allem die 2. H├Ąlfte, also etwa ab "the Carrier may sell ...". F├╝r Hilfe w├Ąre ich demzufolge sehr dankbar.
Yvonne Lantsch
s.u.
Explanation:
Versuch:
(Anmerkung: Habe "any" als "and" interpretiert. Nur das macht Sinn!)

...der Carrier kann nach Benachrichtigung des Merchant durch Einschreiben und dies unter Einhaltung einer Frist von 10 Tagen durch ├Âffentliche Versteigerung oder Privatverkauf die G├╝ter und/oder Waren oder so viel, wie zur Befriedigung dieses Sicherungsrechts und zur Begleichung aller Kosten einschlie├člich aller f├╝r dessen Geltendmachung anfallenden Anwaltsgeb├╝hren n├Âtig ist, verkaufen und den Nettoertrag dieses Verkaufs auf den dem Carrier geschuldeten Zahlungsbetrag anrechnen.

Anmerkung: Habe "carrier" und "merchant" un├╝bersetzt gelassen, nicht wissend, wie Du das ├╝bersetzt hast.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank an alle f├╝r die Hilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2s.u.
Ivo Lang
2inklusive Anwaltsgeb├╝hren
John Raul


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
Versuch:
(Anmerkung: Habe "any" als "and" interpretiert. Nur das macht Sinn!)

...der Carrier kann nach Benachrichtigung des Merchant durch Einschreiben und dies unter Einhaltung einer Frist von 10 Tagen durch ├Âffentliche Versteigerung oder Privatverkauf die G├╝ter und/oder Waren oder so viel, wie zur Befriedigung dieses Sicherungsrechts und zur Begleichung aller Kosten einschlie├člich aller f├╝r dessen Geltendmachung anfallenden Anwaltsgeb├╝hren n├Âtig ist, verkaufen und den Nettoertrag dieses Verkaufs auf den dem Carrier geschuldeten Zahlungsbetrag anrechnen.

Anmerkung: Habe "carrier" und "merchant" un├╝bersetzt gelassen, nicht wissend, wie Du das ├╝bersetzt hast.

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 537
Grading comment
Vielen Dank an alle f├╝r die Hilfe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: ja : any >and he may
3 mins

agree  xxxukaiser: ja, und als kleine Vereinfachung w├╝rde ich nach Einschreiben und nach 10 Tagen ein Komma setzen sowie das W├Ârtlein verkaufen vorziehen, und zwar vor das Komma "oder so viel verkaufen" wie ... "
5 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
inklusive Anwaltsgeb├╝hren


Explanation:
Der Spediteur hat ein allgemeines Pfandrecht auf jedwedes Eigentum des Kaufmanns, ... f├╝r alle Arten Auslagen ... Spediteur kann die Waren bei ├Âffentlicher Auktion oder privatem Verkauf verkaufen ... nach den genannten Fristen ... um das Pfandrecht inklusive eventueller Anwaltsgeb├╝hren zu erf├╝llen, gehen alle Reingewinne aus diesen Verk├Ąufen an den Spediteur zur Erlangung ebenb├╝rtiger Gewinne welche bei (einer beliebigen m├Âglichen = any apply) andersartiger Gesch├Ąftsbindung entstanden w├Ąren.

├ťbersetzung nat├╝rlich ohne Garantie

John Raul
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 43




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search