all risk insurance

German translation: hier: Bauleistungs- und Bauherrenhaftpflichtversicherung

07:11 Jul 16, 2006
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Versicherung
English term or phrase: all risk insurance
all risk insurance
im Kontext eines Bauprojekts in Deutschland für einen Amerikanischen Bauherren, dabei soll eine *all risk insurance* nachgewiesen werden. Was würde das genauer umfassen gibt es eine präzieseren Begriff als von http://www.proz.com/kudoz/86678 ?

Besten Dank im Voraus Andrew
Andrew D
German translation:hier: Bauleistungs- und Bauherrenhaftpflichtversicherung
Explanation:
Da es offenbar keine Gesamtversicherung für beide Leistungen gibt (bzw. Gesamtversicherungen wie die von Allianz angegeboten, noch zusätzliche hier nicht relavante Versicherungen umfassen) schlage ich diesen vor.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Dies umfasst alles hierfür relevante, und ist hiermit meine erste Wahl. Danke für die Information/ Recherche. Andrew
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Bauleistungsversicherung
avantix
4All-Risk-Versicherung
Sybille
4hier: Bauleistungs- und Bauherrenhaftpflichtversicherung
Hans G. Liepert
3 +1Gesamtversicherung
Isabella Becker
4Versicherung gegen alle Gefahren bzw. Versicherung gegen alle Risiken
Condi_
3Globalversicherung
Vauwe
3Allgefahrenversicherung
Michaela Sommer


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Gesamtversicherung


Explanation:
Found in Langenscheidt'd Wirtschaft Englisch-Deutsch:

all-risk insurance
<Ins> Gesamtversicherung f , Globalversicherung f , Versicherung f gegen alle Gefahren

Hope it helps.

Isabella Becker
Brazil
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: kommt noch am ehesten hin (falls es eine solche Versicherung derzeit in Deutschland gibt)
1 hr

neutral  avantix: eine solche gibt es m.E. in Deutschland nicht. Wohl eine sog. Kombi-Versicherung (s. auch mein Kommentar bei meiner Antwort.
2 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Allgefahrenversicherung


Explanation:
Hallo Andrew, könnte das in deinen Kontext passen?

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2006-07-16 07:21:31 GMT)
--------------------------------------------------

Vor allem unter "Montage" findest du eine genaue Erläuterung darüber, was diese Versicherung alles umfasst:

http://www.gerling.de/de/internet/content/firmen_compact/jsp...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-07-16 09:08:55 GMT)
--------------------------------------------------

Habe noch eine weitere Quelle entdeckt, wonach die Begriffe Allgefahrenversicherung und Bauleistungsversicherung austauschbar zu sein scheinen:

Die Bauleistungsversicherung ist eine sog. Allgefahrenversicherung. Sie ersetzt unvorhergesehene Schäden am Bauvorhaben, die während der Bauzeit eintreten, insbesondere durch:

Hagel, Sturm, Wolkenbrüche, Schneemassen, wenn nicht aufgrund der Jahreszeit mit derartigen Ereignissen zu rechnen ist;
Böswilligkeit;
Beschädigung lagernder Materialien;
Erdbeben;
Überschwemmungen;
Hochfrieren trotz Verfüllung;
Wasserschäden auf Rohrbrüchen;
Schäden aus Grund und Boden;
Baugrubeneinsturz;
Frost (trotz Beachtung der Wintermaßnahmen);
Sabotage;
Bauunfälle

http://www.fair-4-you.de/Informationen/Privat/Bauversicherun...



    Reference: http://www.gerling.de/allgefahrenversicherung
Michaela Sommer
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 280
16 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: das ist keine Bauversicherung/auch die Bauleistungsversicherung deckt nur Vermögensschäden, keine Haftpflicht
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Versicherung gegen alle Gefahren bzw. Versicherung gegen alle Risiken


Explanation:
In den Policen der Allianz, Münchener Rück und Schweizer Rück wird der Begriff "Police für alle Gefahren" verwendet. Diesen Begriff kann man auch dem Versicherungswörterbuch von Prof. Dr. H. L. Müller-Lutz des Instituts für Versicherungswissenschaft in München entnehmen.

"Versicherung gegen alle Risiken" - wäre die Alternative, die ich Mr Honey's Large Business Glossary entnommen habe.


Example sentence(s):
  • Versicherung gegen alle Gefahren bzw. Versicherung gegen alle Risiken

    Reference: http://www.globusz.com/ebooks/HoneyBusiness/00000017.htm
Condi_
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31

47 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Bauleistungsversicherung


Explanation:
Es gibt in DE mehrere Ausdrücke dafür. In diesem Fall, wo es um das Bauwesen geht, wäre Bauleistungsversicherung üblich. S. auch Kudoz 788209

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2006-07-16 10:49:12 GMT)
--------------------------------------------------

Hans hat da einen Punkt. Von mehreren Gesellschaften wird dazu eine Kombi-Versicherung angeboten. In dem Falle könnte man schreiben: Bauleistungs- und Bauherrenhaftpflichtversicherung.


    Reference: http://www.immobilienscout24.de/de/finanzierung/kaufplaner/l...
    Reference: http://www.secureconcept.de/Bauherren/Bauleistungsversicheru...
avantix
Netherlands
Specializes in field
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Notes to answerer
Asker: Meine zweite Wahl, Danke für die Info, Mühe und Ergänzung. Andrew


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: damit ist aber keine Bauherrenhaftpflicht gedeckt
45 mins
  -> s. oben

agree  Michaela Sommer: könnte hier auch passen - siehe meine Anmerkung zu meiner Antwort
1 hr
  -> Danke Michaela

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hier: Bauleistungs- und Bauherrenhaftpflichtversicherung


Explanation:
Da es offenbar keine Gesamtversicherung für beide Leistungen gibt (bzw. Gesamtversicherungen wie die von Allianz angegeboten, noch zusätzliche hier nicht relavante Versicherungen umfassen) schlage ich diesen vor.

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1854
Grading comment
Dies umfasst alles hierfür relevante, und ist hiermit meine erste Wahl. Danke für die Information/ Recherche. Andrew

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Globalversicherung


Explanation:
sagt zumindest der Eichborn

Vauwe
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
All-Risk-Versicherung


Explanation:
So kenne ich das aus der Praxis. Bei meinem früheren Arbeitgeber jedenfalls wurde es auch im Deutschen so genannt.

Sybille
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search