be original

German translation: nicht plagiieren

10:35 Dec 14, 2016
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Forum Agreement
English term or phrase: be original
*Be original.* Material submitted must be your own work or work to which you have a license. You warrant and represent that you own or otherwise control all of the rights to the information contained in your Submission.

Ich lektoriere gerade eine Forumsvereinbarung über die Verhaltensregeln bei der Nutzung eines Internetforums.

Übersetzt wurde der eingesternte Teil mit: Seien sie originell.

was natürlich im Kontext ein bisschen an der Idee vorbei geht. Mir fällt aber auch nicht wirklich etwas passendes dazu ein.

Evtl. Halten Sie sich an Urheberrechte/Befolgung/Einhaltung von Urheberrechten

ist aber auch nicht so prickelnd.

TIA
Katja Schoone
Germany
German translation:nicht plagiieren
Explanation:
„Plagiieren“ ist zwar kein besonders hübsches Wort, aber damit ließe sich das kurz und bündig formulieren: Plagiieren Sie nicht.

Oder etwas länger: „Reichen Sie nur eigenes Material ein“, „Geben Sie die Arbeit anderer nicht als eigene Arbeit aus“ o.ä.

Verwendungsbeispiele:

Microsoft TechNet: „Wiki: So tragen Sie Inhalte zum TechNet Wiki bei (de-DE)“

„Seien sie vertrauenswürdig
- Plagiieren Sie nicht.
- Geben Sie sich nicht als jemand anderes aus - übernehmen Sie die Verantwortung für Ihr Handeln.
- [...]“
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/1...

Prof. Dr. Claudia Liebrand, Hinweise für Hauptseminararbeiten:

„[...] Plagiieren Sie nicht und reichen Sie keine Hausarbeiten ein, die man auch nur auszugsweise im Internet finden kann. [...]“
http://www.claudia-liebrand.de/ha.htm

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2016-12-14 11:00:17 GMT)
--------------------------------------------------

„Bleiben Sie originell“ war zumindest originell ;-)
Selected response from:

Thomas Pfann
United Kingdom
Grading comment
Habe mich für: Keine Plagiate entschieden. Hat gut zu den anderen Überschriften gepasst (Keine Werbung etc.)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2nicht plagiieren
Thomas Pfann
5Bitte nur Originale
layer1gfx
4Bitte nur echte, keine nachgemachte Beiträge!
British Diana


Discussion entries: 10





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
to be original
nicht plagiieren


Explanation:
„Plagiieren“ ist zwar kein besonders hübsches Wort, aber damit ließe sich das kurz und bündig formulieren: Plagiieren Sie nicht.

Oder etwas länger: „Reichen Sie nur eigenes Material ein“, „Geben Sie die Arbeit anderer nicht als eigene Arbeit aus“ o.ä.

Verwendungsbeispiele:

Microsoft TechNet: „Wiki: So tragen Sie Inhalte zum TechNet Wiki bei (de-DE)“

„Seien sie vertrauenswürdig
- Plagiieren Sie nicht.
- Geben Sie sich nicht als jemand anderes aus - übernehmen Sie die Verantwortung für Ihr Handeln.
- [...]“
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/1...

Prof. Dr. Claudia Liebrand, Hinweise für Hauptseminararbeiten:

„[...] Plagiieren Sie nicht und reichen Sie keine Hausarbeiten ein, die man auch nur auszugsweise im Internet finden kann. [...]“
http://www.claudia-liebrand.de/ha.htm

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2016-12-14 11:00:17 GMT)
--------------------------------------------------

„Bleiben Sie originell“ war zumindest originell ;-)

Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Habe mich für: Keine Plagiate entschieden. Hat gut zu den anderen Überschriften gepasst (Keine Werbung etc.)
Notes to answerer
Asker: Sehr schön! Danke. Bleiben Sie originell war doch aber auch schön oder ;-)

Asker: Ja, der ganzen Übersetzung mangelt es nicht an Originalität ;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: "Keine Plagiate"
0 min

agree  dkfmmuc: 100 % Zustimmung.
12 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Be original
Bitte nur echte, keine nachgemachte Beiträge!


Explanation:

Duden zu "original":
Bedeutungsübersicht
ℹ 1. im Hinblick auf Beschaffenheit, Ursprung oder Herkunft echt und unverfälscht; nicht imitiert, nachgemacht
2. in seiner Art eigenständig und schöpferisch
3. im Hinblick auf die Umstände ursprünglich, unmittelbar

Ich denke, es ist hier eine Überschrift, da darf es auch ein wenig plakativ und juristisch ungenau sein.



    Reference: http://www.duden.de/rechtschreibung/original
British Diana
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: In meiner Muttersprache passt im Kontext "Digitales" weder das "echt" noch das "nachgemacht".
2 hrs
  -> Diese Wörter kommen direkt aus dem Dudeneintrag.

20 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Bitte nur Originale


Explanation:
Bitte nur Originale.
Alles eingereichte Material muss Ihre eigene Arbeit sein oder Arbeit für die Sie eine Lizenz besitzen. Sie garantieren und erklären, dass Sie alle Rechte zu den in Ihren Veröffentlichungen enthaltenen Informationen besitzen oder auf sonstige Art und Weise kontrollieren.

layer1gfx
Taiwan
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke dir





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search