controlled taxpayer

German translation: steuerpflichtige Untergesellschaft

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:controlled taxpayer
German translation:steuerpflichtige Untergesellschaft
Entered by: Paul Martini

04:14 Dec 23, 2016
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / OECD-Richtlinien
English term or phrase: controlled taxpayer
"This method is ordinarily used in cases where a *controlled taxpayer* performs agent services or intermediary functions on behalf of a member of the controlled group that provides services to a third party."

Es geht um die Preisverrechnungsrichtlinien der OECD und zur Feststellung der Fremdüblichkeit von Preisen.

In dieser Hinsicht habe ich schon so einiges an Erklärungen gefunden, wie z. B. dies:
Controlled taxpayer is defined as "any one of two or more taxpayers owned or controlled directly or indirectly by the same interests, and includes the taxpayer that owns or controls the other taxpayers." Xilinx, Inc. v. Comm'r, 567 F.3d 482, 487 (9th Cir. 2009)

doch geht es mir um den deutschen Begriff. Ich habe noch niemals von einem kontrollierten Steuerpflichtigen gehört. Wie könnte man das besser ausdrücken?
Paul Martini
Thailand
steuerpflichtige Untergesellschaft
Explanation:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/organgesellsc...
Selected response from:

Daniel Gebauer
Spain
Grading comment
Danke das genügt mir
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4kontrollierte steuerzahlende Gesellschaft (in Hinsicht auf steuerpflichtige Transaktionen)
Marcombes
3 +1steuerpflichtige Untergesellschaft
Daniel Gebauer


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
steuerpflichtige Untergesellschaft


Explanation:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/organgesellsc...


Daniel Gebauer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 140
Grading comment
Danke das genügt mir

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dkfmmuc: Zustimmung, oder auch steuerpflichtige Tochtergesellschaft (was halt sprachlich besser gefällt)
2 hrs
  -> Danke und schöne Feiertage! "Untergesellschaft" sagt das Finanzamt, Tochterunternehmen sagt der WP

1 day 5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kontrollierte steuerzahlende Gesellschaft (in Hinsicht auf steuerpflichtige Transaktionen)


Explanation:
Es geht um die Kontrolle von Transaktionen

Eine kontrollierte ausländische Gesellschaft ist ein Unternehmen, das in einem anderen Land von Investoren verwendet wird, um die Steuerlast in seinem Heimatland zu senken.

Steuerzahler sind verpflichtet, den Steuerbehörden einen Hinweis der Beteiligung an ausländischen Organisationen und kontrollierten ausländischen Unternehmen zu übermitteln.

Gewinne einer beherrschten ausländischen Gesellschaft werden bei der Bestimmung der Steuerbemessungsgrundlage eines Unternehmens und der Personen, die als kontrollierende Personen erkannt werden, berücksichtigt werden.





Marcombes
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 2




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search