save your instructions to the contrary

German translation: keine anderslautenden Anweisungen geben

15:02 Jan 18, 2020
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
English term or phrase: save your instructions to the contrary
Es geht um eine Datenschutzerklärung: im Abschnitt nach der Aufzählung der Rechte, die eine betroffene Person hat, sobald ihre personenbezogene Daten erhoben wurden, kommt der folgende Satz:

"Should you exercise the foregoing right and save your instructions to the contrary, you will receive a copy [...]."

Vielen Dank im Voraus!
Andrea Modeo
Germany
German translation:keine anderslautenden Anweisungen geben
Explanation:
Wenn Sie von vorstehendem Recht Gebrauch machen und keine anderslautenden Anweisungen geben, erhalten Sie eine Kopie ...
Selected response from:

Katrin Braams
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2keine anderslautenden Anweisungen geben
Katrin Braams
3sofern Ihnen keine anderen / gegenteiligen Anweisungen erteilt wurden ; sofern keine ... vorliegen
Michael Confais (X)
3 -1und sofern Sie dies widersprochen haben
Wendy Streitparth


Discussion entries: 2





  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sofern Ihnen keine anderen / gegenteiligen Anweisungen erteilt wurden ; sofern keine ... vorliegen


Explanation:


Hallo Andrea,


manchmal hat "save" die Bedeutung "außer/sofern/es sei denn":
https://www.englisch-lehrbuch.de/grammatik-englisch/englisch...


"sofern ... keine anderen/gegenteiligen Anweisungen erfolgen / erteilt wurden"
http://www.neon-elan.de/agb.html (unter 5.d)
http://www.dbovg.niedersachsen.de/jportal/portal/page/bsndpr... (unter Tatbestand, Nr. 5)
https://polizeihundesportverein.jimdofree.com/ (unter Platzordnung, Nr. 8, Mitte der Webseite)
https://www.heise.de/tipps-tricks/Bluetooth-im-Flugzeug-was-... (Mitte der Webseite unter Lufthansa)
https://www.gunold.de/agb/ (unter Nr. 2)
https://www.bartec.de/de/agb/AGB_BARTEC_Guppe.pdf (S. 4, Nr. 8.8, Mitte des Absatzes)

Michael Confais (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Thomas Pfann: Aber nicht „Ihnen erteilt wurden“, sondern „sofern Sie keine anderen Anweisungen gegeben haben“ (oder wie auch immer man das formulieren mag).
20 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
und sofern Sie dies widersprochen haben


Explanation:
Je nach Kontext

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katrin Braams: This is not proper German
20 hrs

neutral  Rolf Keller: Kein Deutsch. Außerdem fehlt das Wort "nicht" und "widersprechen" hat einen anderen Sinn.
22 hrs

disagree  Barbara Schmidt: don't agree
1 day 22 hrs

1 day 16 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
keine anderslautenden Anweisungen geben


Explanation:
Wenn Sie von vorstehendem Recht Gebrauch machen und keine anderslautenden Anweisungen geben, erhalten Sie eine Kopie ...

Katrin Braams
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
1 hr
  -> Danke

agree  Barbara Schmidt: agree
1 day 1 hr
  -> Danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search