third party defendant/ third party plaintiff

German translation: Streitverkündeter/Streitverkünder

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:third party defendant/ third party plaintiff
German translation:Streitverkündeter/Streitverkünder
Entered by: Renata Swigonska

17:50 Jul 29, 2007
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / civil procedure
English term or phrase: third party defendant/ third party plaintiff
I am translating the attached third party summons. I found a lot of information about these legal terms, however, I am not sure whether my interpretation is correct as Americal legal procedure isn't parallel to the continental one. I would translate these terms into German as [ third party defendant] Nebenintervenient (von Seite des Angeklagten)and [third party plaintiff] Nebenintervenient (von Seite des Klaegers) (see 66-71 ZPO). Would you, especially German natives with legal background use such equivalent when translating?

All support and opinions are welcome. Thanks in advance, RS

http://www.uscourts.gov/forms/AO441.pdf
Renata Swigonska
Poland
Streitverkündeter/Streitverkünder
Explanation:
Scenario: Plaintiff sues defendant. Defendant feels a 3rd party may be responsible for the claim against defendant. Defendant, now acting as third-party plaintiff ("Streitverkünder"), can then bring 3rd into the litigation by suing it ("Streitverkündigung") and 3rd becomes 3rd-party defendant ("Streitverkündeter"). ZPO§72-74. Fed. Rules of Civil Procedure.
Selected response from:

Axel Seyler (X)
Grading comment
Thanks :))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Streitverkündeter/Streitverkünder
Axel Seyler (X)
4Dritt(wider)beklagte / Drittwiderkläger
camac
4Streitverkündungsempfänger / adressat
Claudia Mark
3 +1Streithelfer des Beklagten/Klägers
Katja Schoone


Discussion entries: 4





  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Streithelfer des Beklagten/Klägers


Explanation:
Nebenintervenient ist auch ok, aber mit der Klammer wird's ein wenig "clumsy". Ich würde mit Streithelfer übersetzen. Vor allem mit dem Verweis auf 66-71 ZPO.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-07-29 20:17:54 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn es einen gängigen deutschen Begriff gibt und man nicht auf lat. Fremdwörter zurückgreifen muss wie viel zu oft bei der Juristerei :-) dann würde ich persönlich den vorziehen. Streithelfer und Nebenintervenient sind nach meinem Link das Gleiche und ich halte den Link für ziemlich glaubwürdig. Gegen Nebenintervenient auf Klägerseite/Beklagtenseite wäre natürlich dennoch nichts einzuwenden. Ich bin einfach nur eine Verfechterin der Übersetzung mit deutschen Begriffen, wo möglich und sinnvoll ;-)


    Reference: http://www.123recht.net/dictionary.asp?wort=Nebenintervenien...
Katja Schoone
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 387
Notes to answerer
Asker: Hans, du hast recht , Streitgenosse gibt es schon, genau nach 59 ZPO, aber nicht zu verwechseln ist der Streitgenosse vom Nebeninterventienten, der nicht selbst Partei eines Zivilprozeses wird. Juristisch, es ist Unterschied zwischen den beiden. Katja, wenn es um diese Klammer geht, was denkst du an Nebenintervenient auf Klägerseite/Beklagtesseite.

Asker: Ok, Axel, aber Art. 74 ZPO fordert von dem Streitverkuendeter als Nebenintervenient den Streit beizutreten, oder?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: Streitgenosse heisst das nach ZPO 69 // Von wegen - es geht um die bundesdeutsche ZPO http://dejure.org/gesetze/ZPO/69.html
33 mins
  -> Danke Hans. Vielleicht in der ehemaligen DDR od. der Schweiz ;-) Nee, stimmt schon, dass es Streigenosse gibt, aber Streithelfer ist doch üblicher, oder?

agree  Teresa Reinhardt
40 mins
  -> Danke Teresa!

disagree  Axel Seyler (X): Der 3rd-party plaintiff (Streitverkünder) bringt den 3rd-party defendant (Streitverkündeter) in den Prozess unfreiwillig ein ZPO§72-74. Aber der Nebenintervenient interveniert unaufgefordert.
2 hrs
  -> Sehe ich anders: http://www.ejura.de/Ausbildung/Dritte.htm und in 66-71 ZPO wird auf den Streithelfer Bezug genommen und in der Frage wird auf diese Fundstelle hingewiesen und nicht auf ZPO 72-74

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Streitverkündeter/Streitverkünder


Explanation:
Scenario: Plaintiff sues defendant. Defendant feels a 3rd party may be responsible for the claim against defendant. Defendant, now acting as third-party plaintiff ("Streitverkünder"), can then bring 3rd into the litigation by suing it ("Streitverkündigung") and 3rd becomes 3rd-party defendant ("Streitverkündeter"). ZPO§72-74. Fed. Rules of Civil Procedure.

Axel Seyler (X)
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Thanks :))
Notes to answerer
Asker: Ok, Axel, aber Art. 74 ZPO fordert von dem Streitverkuendeter als Nebenintervenient den Streit beizutreten, oder


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
9 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Streitverkündungsempfänger / adressat


Explanation:
lt. Dietl/Lorenz ist auch dies eine mögliche Übersetzung...

Claudia Mark
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Axel Seyler (X): Ja, Claudia, aber nur für 3rd-party defendant. Für 3rd-party plaintiff ist es "Streitverkünder".
6 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dritt(wider)beklagte / Drittwiderkläger


Explanation:
Die Übersetzung hängt davon ab, welche Rolle der Dritte im ursprünglichen Zweierprozess spielen soll:
Der Streitverkündete /Nebenintervenient wird nicht Partei, sondern ist reiner Streithelfer einer der beiden Parteien.
Der Beklagte kann jedoch einen bisher nicht beteiligten Dritten verklagen und damit zur (weiteren) Partei machen. Der Beklagte wird somit zum Drittwiderkläger und der Dritte zum Drittwiderbeklagten.
Schließlich kann auch ein Dritter eine mit der Klage zusammenhängende Widerklage gegen den ursprünglichen Kläger bzw. Beklagten erheben. Er wird dann Dritt(wider)kläger.

Alles klar. Nein? Lesen Sie nach bei Zöller, Zivilprozessordnung, 26. Aufl. Randnummern 20ff. zu § 33 ZPO.


    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Reply
camac
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 33

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Axel Seyler (X): Interessant, camac, aber was sind die relevanten Paragrafen der ZPO? Der angeführte ZPO § 33 behandelt die Widerklage (counterclaim oder cross complaint). Das ist nicht, worum es hier geht. An den Zöller kann ich leider nicht ran.
2 hrs
  -> Nochmals: die beabsichtigte Rolle des Dritten entscheidet. Die ZPO stammt aus dem Jahre 1877. Die Drittklage ist dort nicht geregelt, sondern eine Entwicklung der Rechtsprechung. Auf der Homepage des Bundesgerichtshofs findest Du neuere Urteile hierzu.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search