established

German translation: Die Abstammung ist bekannt/geklärt ...

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Parentage is established ...
German translation:Die Abstammung ist bekannt/geklärt ...
Entered by: Sebastian Witte

15:07 May 27, 2018
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: established
Hallo,

wieder Scheidung in Cali:

EN: The children of this marriage or domestic partnership.
(1)
The children of this marriage or domestic partnership are:
Name
Birthdate
Parentage is ***established*** for children of this relationship born prior to the marriage or domestic partnership.

DE: Die Abstammung wird für Kinder dieser Beziehung, die vor der Ehe oder Lebenspartnerschaft geboren wurden, ***festgestellt***.

#1 Die genaue Übersetzung von domestic partnership steht im Moment noch nicht im Vordergrund, aber wer das hier jetzt schon berichtigen möchte, gerne.
# 2 Passt mein Verständnis von "parentage is established" Eurer Einschätzung nach eigentlich in den Kontext?

Grüße

Sebastian Witte
Sebastian Witte
Germany
sichergestellt / bekannt
Explanation:
Die Verwandtschaftsbeziehung der Kinder, die vor der Heirat aus dieser Beziehung hervorgingen, ist sichergestellt - die Frage ist - soll das heißen, dass es sich um eine Verwandtschaft ersten Grades handelt?
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Danke Regina und Johanna. Bekannt ist denke ich fast ebenso gut wie geklärt und mit dieser Antwort wurde die genaue Bedeutung ja schon => geklärt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3festgestellt / festgelegt
Peter Kissik
3geklärt
Johanna Timm, PhD
3sichergestellt / bekannt
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 2





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sichergestellt / bekannt


Explanation:
Die Verwandtschaftsbeziehung der Kinder, die vor der Heirat aus dieser Beziehung hervorgingen, ist sichergestellt - die Frage ist - soll das heißen, dass es sich um eine Verwandtschaft ersten Grades handelt?

Regina Eichstaedter
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100
Grading comment
Danke Regina und Johanna. Bekannt ist denke ich fast ebenso gut wie geklärt und mit dieser Antwort wurde die genaue Bedeutung ja schon => geklärt.
Notes to answerer
Asker: Ist bekannt? Ja, das hört sich stimmig an. Ich warte mal auf Beiträge der Community.


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
geklärt


Explanation:
Die Abstammung der aus der Beziehung der Parteien hervorgegangenen und vor der Ehe oder Lebenspartnerschaft geborenen Kinder ist geklärt.
established= geklärt

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-05-27 16:32:29 GMT)
--------------------------------------------------

vermutlich geht's um die Vaterschaft!

Johanna Timm, PhD
Canada
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 472

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
festgestellt / festgelegt


Explanation:
.

Peter Kissik
Germany
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search