active claimants

German translation: (Sammelklage bestehend aus 198) aktiven Einzelklagen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:(group litigation consisting of 198) active claimants
German translation:(Sammelklage bestehend aus 198) aktiven Einzelklagen
Entered by: René Laszlo

13:40 Apr 2, 2005
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: active claimants
Geschäftsbericht eines Pharmaunternehmens - Abschnitt Prozessrisiken:

COMPANY X faces group litigation consisting of 198 **active claimants** in COUNTRY relating to the drug XYZ.

Was bedeutet hier "active"?
René Laszlo
Germany
(bestehend aus 198) aktiven Einzelklagen
Explanation:
Wenn, wie unten, von einer aktiven (Neben)Klage gesprochen werden darf, koennten Sie wohl von 198 Einzelklagen reden; der Sinn ist wohl, dass in der Sammel-/Gruppenklage 198 Personen vertreten sind, die alle einzeln aktiv Klage erheben (quasi mit gemeinsam erhobener Stimme).

wer-weiss-was | "Rechtschutzversicherung - Strafrecht" | aus Forum ...
... dies gilt me nur für die aktive nebenklage im strafprozeß (denn der ankläger
ist ja hier der staatsanwalt). im zivilverfahren was idr anschließt besteht ...
www.wer-weiss-was.de/theme67/article2789517.html
Selected response from:

Sandy A Pirie
Grading comment
Danke, Sandy! Deine Lösung fand ich am elegantesten. Derek's Vorschlag ("Kläger") war sicher auch richtig und passte an anderer Stelle ganz gut. Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1(bestehend aus 198) aktiven Einzelklagen
Sandy A Pirie
3Aktivkläger
Sarah Swift
2Kläger
Derek Gill Franßen


  

Answers


54 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Kläger


Explanation:
Ich glaube, der Begriff "active" hat etwas damit zu tun, dass die Kläger aktiv ihre Ansprüche durchzusetzen versuchen, d.h. mit gerichtlicher Hilfe. Möglicherweise soll es unterscheiden zwischen denjenigen, die zwar einen Anspruch haben, aber diesem nicht nachgehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher; jedenfalls sind alle Beteiligten eines class action Verfahrens ebenfalls "Kläger."

:-)

--------------------------------------------------
Note added at 56 mins (2005-04-02 14:36:34 GMT)
--------------------------------------------------

BTW (you probably already knew) group litigation = class action suit = Sammelklage

Derek Gill Franßen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 184

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Aktivkläger


Explanation:
Ich kenne den Unterschied zwischen aktiven und passiven Kläger nicht. Aber es gibt wohl beide Sorten (siehe Link, man findet mehr Beispiele, wenn man auf Englisch sucht). Wenn aber im Text von passiven Klägern überhaupt nicht die Rede ist, wäre "Kläger" wahrscheinlich ausreichend.


    Reference: http://www.umweltdebatte.de/schoenefeld-bvbb37.htm
Sarah Swift
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
(bestehend aus 198) aktiven Einzelklagen


Explanation:
Wenn, wie unten, von einer aktiven (Neben)Klage gesprochen werden darf, koennten Sie wohl von 198 Einzelklagen reden; der Sinn ist wohl, dass in der Sammel-/Gruppenklage 198 Personen vertreten sind, die alle einzeln aktiv Klage erheben (quasi mit gemeinsam erhobener Stimme).

wer-weiss-was | "Rechtschutzversicherung - Strafrecht" | aus Forum ...
... dies gilt me nur für die aktive nebenklage im strafprozeß (denn der ankläger
ist ja hier der staatsanwalt). im zivilverfahren was idr anschließt besteht ...
www.wer-weiss-was.de/theme67/article2789517.html

Sandy A Pirie
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24
Grading comment
Danke, Sandy! Deine Lösung fand ich am elegantesten. Derek's Vorschlag ("Kläger") war sicher auch richtig und passte an anderer Stelle ganz gut. Danke an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Britta Anion (X)
1 day 3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search