putative class members

German translation: Betroffene

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:putative class members
German translation:Betroffene
Entered by: René Laszlo

13:47 Apr 2, 2005
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: putative class members
Geschäftsbericht eines Pharmaunternehmens - Abschnitt Prozessrisiken:

Eight additional individual and class action complaints have been filed. The various plaintiffs' counsel have asserted that collectively, they represent approximately 3,000 **putative class members**.

Für "putative" findet man "mutmaßlich", "vermeintlich", aber wie ist das hier genau zu verstehen?
Und spricht man bei einer Sammelklage von "Teilnehmern"?
René Laszlo
Germany
Betroffene
Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2005-04-02 14:33:16 GMT)
--------------------------------------------------

Die Anwälte der Kläger versicherten, dass sie insgesamt ca. 3000 Betroffene vertreten.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 33 mins (2005-04-02 15:21:03 GMT)
--------------------------------------------------

bzw. Kläger der Sammelklage

http://www.salzburg.com/sn/schwerpunkte/kaprun/artikel/13360...





--------------------------------------------------
Note added at 1 day 21 hrs 40 mins (2005-04-04 11:27:25 GMT)
--------------------------------------------------

Man könnte \"mutmaßlich Betroffene\" sagen. Mutmaßliche Kläger passt nicht, weil man entweder Kläger ist oder nicht (aber du kannst \"Kläger\" sicherlich an anderer Stelle verwenden). Ich würde das mutmaßlich aber ganz weglassen.
Selected response from:

Trans-Marie
Grading comment
Ich habe mich für "Betroffene" entschieden. "Kläger" passte nicht ganz so gut in den Kontext, da in dem Satz schon von "Anwälte der Kläger" gesprochen wurde.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Betroffene
Trans-Marie
3Beteiligten (an der/einer Sammelklage)
Derek Gill Franßen
3Mitglieder einer mutmasslichen Gruppenklage
Sandy A Pirie
3Mitglied einer putativen Gruppenklage
------ (X)


Discussion entries: 3





  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mitglied einer putativen Gruppenklage


Explanation:
Wenigstens habe ich das so gefunden.
Niemand darf eine putative oder tatsächliche Gruppenklage in die
Schlichtung einbringen oder versuchen, eine Schiedsvereinbarung
gegen eine Person durchzusetzen, die vor Gericht eine putative
Gruppenklage angestrengt hat oder Mitglied einer putativen Gruppe ist,
die sich bezüglich der in der putativen Gruppenklage enthaltenen
Ansprüche nicht gegen die Gruppe entschieden hat, bis (i) die Zulassung
der Gruppe abgelehnt wird, (ii) der Gruppe die Zulassung entzogen wird
oder (iii) der Kunde bzw. die Kundin durch das Gericht von der Gruppe
ausgeschlossen wird. Eine solche Unterlassung, eine Vereinbarung zur
Schlichtung durchzusetzen, stellt, außer im hier angegebenen Umfang,
keinen Verzicht auf etwaige Rechte aus diesem Vertrag dar.
http://www.cortalconsors.de/dat/pdf/depoteroeffnungsantrag.p...
Nachrichten | MedQuist verlautbart Bescheid über Transkriptions ...
... Bescheid über eine putative Gruppenklage erhalten hat, die gegen dieses beim
United States District Court für den Northern District ...
www.finanznachrichten.de/ nachrichten-2004-12/artikel-4190082.asp - 36k - En caché - Páginas similares

MedQuist verlautbart Bescheid über Transkriptions-Gruppenklage
... für Gesundheitsinformation und Dokumentenmanagement berichtete heute, dass
das Unternehmen einen Bescheid über eine putative Gruppenklage erhalten hat, ...
www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=136202 - 9k - En caché - Páginas similares

[PDF] Formblatt Für die Konto-/Depoteröffnung bei Penson über Cortal ...
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
Page 1. Revised 12/2003 German Account Application Seite 1 von 22 Formblatt
Für die Konto-/Depoteröffnung bei Penson über Cortal ...
www.consors.de/dat/pdf/depoteroeffnungsantrag.pdf - Resultado Suplementario - Páginas similares


putativ
[lateinisch], vermeintlich, aufgrund irriger Einschätzung eines Sachverhalts eine nicht zutreffende Rechtslage annehmend. Putativdelikt, Wahnverbrechen; Putativnotstand, Notstand; Putativnotwehr, Notwehr.

© 2000 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG


------ (X)
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 3

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mitglieder einer mutmasslichen Gruppenklage


Explanation:
GPSOLO - TRIAL PRACTICE
... each putative class member prove some disputed fact to get into the class?
... Choice of law. If the complaint seeks certification of a national class, ...
www.abanet.org/genpractice/magazine/sept2002/reid.html

Mitteilung an Investoren der Bayer AG Aktiengesellschaft
... Mitglieder der geplanten Gruppenklage, die zum stellvertretenden Kläger (lead
plaintiff) berufen werden wollen, müssen spätestens zum 12. ...
www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=99466
Polen.de Portal - Polen // MedQuist gibt Benachrichtigung über ...
... und das Management von Dokumenten, hat heute bekannt gegeben, dass sie eine
Benachrichtigung über eine mutmassliche Gruppenklage erhalten hat, die gegen das ...
www.polen.de/ wirt_full.cfm?ID=164354&key=MedQuist%20gibt%20Benachrichtigung%20über%20Gruppenklage%20
Mitteilung an Investoren der Bayer AG Aktiengesellschaft
... Mitglieder der geplanten Gruppenklage, die zum stellvertretenden Kläger (lead
plaintiff) berufen werden wollen, müssen spätestens zum 12. ...
www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=99466

Sandy A Pirie
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Trans-Marie: Nein, die "Gruppenklage" (eigentlich Sammelklage) "has been filed", ist also nicht mutmaßlich.
11 mins

51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Beteiligten (an der/einer Sammelklage)


Explanation:
IMHO :-)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 34 mins (2005-04-02 15:21:38 GMT)
--------------------------------------------------

Wie wäre es mit \"Kläger\" (see Manuela\'s note below)? ;-)

Derek Gill Franßen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 184

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Trans-Marie: Die "Beteiligten" sind beide Seiten also auch die Gegenpartei. Hier geht es aber nur um die Kläger.
38 mins
  -> Okay, dann "Kläger einer Sammelklage." ;-)

43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Betroffene


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2005-04-02 14:33:16 GMT)
--------------------------------------------------

Die Anwälte der Kläger versicherten, dass sie insgesamt ca. 3000 Betroffene vertreten.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 33 mins (2005-04-02 15:21:03 GMT)
--------------------------------------------------

bzw. Kläger der Sammelklage

http://www.salzburg.com/sn/schwerpunkte/kaprun/artikel/13360...





--------------------------------------------------
Note added at 1 day 21 hrs 40 mins (2005-04-04 11:27:25 GMT)
--------------------------------------------------

Man könnte \"mutmaßlich Betroffene\" sagen. Mutmaßliche Kläger passt nicht, weil man entweder Kläger ist oder nicht (aber du kannst \"Kläger\" sicherlich an anderer Stelle verwenden). Ich würde das mutmaßlich aber ganz weglassen.

Trans-Marie
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 67
Grading comment
Ich habe mich für "Betroffene" entschieden. "Kläger" passte nicht ganz so gut in den Kontext, da in dem Satz schon von "Anwälte der Kläger" gesprochen wurde.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen: Genau, siehe auch: http://www.jur-abc.de/661/10000017.htm :-)
51 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search