last matching right

German translation: Recht zur abschliessenden Angebotsanpassung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:last matching right
German translation:Recht zur abschliessenden Angebotsanpassung
Entered by: Wolfgang Tiefert

11:53 Apr 16, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: last matching right
X shall grant Y a first option and a last matching right to acquire such licencing representation rights.
Wolfgang Tiefert
Möglichkeit des letzten Angebots
Explanation:
HTH

... DM geboten, allerdings besaß RTL ein Matching Right (Möglichkeit des letzten Angebots)
und konnte somit die öffentlich-rechtlichen Sender noch überbieten. ...
www.sportgericht.de/Sportarten/Skisport/Skispringen/ TexteSkispringen/FernsehvertragRTL100901.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-16 12:08:51 (GMT)
--------------------------------------------------

Möglichkeit vielleicht besser \"Recht\", warum das Kind nicht beim Namen nennen?
Selected response from:

Uwe Bizer (X)
Germany
Grading comment
Thank you, and thank you Steffen for you helpful comments.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Möglichkeit des letzten Angebots
Uwe Bizer (X)
4 +1Vorkaufsrecht
Fabian Stoffers


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Möglichkeit des letzten Angebots


Explanation:
HTH

... DM geboten, allerdings besaß RTL ein Matching Right (Möglichkeit des letzten Angebots)
und konnte somit die öffentlich-rechtlichen Sender noch überbieten. ...
www.sportgericht.de/Sportarten/Skisport/Skispringen/ TexteSkispringen/FernsehvertragRTL100901.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-16 12:08:51 (GMT)
--------------------------------------------------

Möglichkeit vielleicht besser \"Recht\", warum das Kind nicht beim Namen nennen?

Uwe Bizer (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 286
Grading comment
Thank you, and thank you Steffen for you helpful comments.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
13 mins

agree  Сергей Лузан
3 days 6 hrs

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Vorkaufsrecht


Explanation:
§ 463 Voraussetzungen der Ausübung

Wer in Ansehung eines Gegenstandes zum Vorkauf berechtigt ist, kann das Vorkaufsrecht ausüben, sobald der Verpflichtete mit einem Dritten einen Kaufvertrag über den Gegenstand geschlossen hat.

§ 464 Ausübung des Vorkaufrechts

......

(2) Mit der Ausübung des Vorkaufsrechts kommt der Kauf zwischen dem Berechtigten und dem Verpflichteten unter den Bestimmungen zustande, welche der Verpflichtete mit dem Dritten vereinbart hat."


Bertelsmann beruft sich auf das "matching right"
RTL-Gesellschafter Bertelsmann hofft nach Angaben des "Spiegel" noch immer, daß tm3 als Zwischenhändler die Rechte von einigen Spielen an andere Free-TV-Sender weitergibt. Der Medienkonzern drohte zudem mit juristischen Schritten gegen die Europäische Fußball-Union (Uefa). Bertelsmann beruft sich dabei auf das sogenannte "matching right". Danach hätte RTL als bisheriger Rechteinhaber der Champions League das Recht, ein von der Konkurrenz abgegebenes Angebot ausgleichen zu können.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-16 12:18:07 (GMT)
--------------------------------------------------

Gegenstand eines Vorkaufsrecht kann übrigens nicht nur eine Sache, sondern auch ein Recht sein, z.B. eine Lizenz.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-16 12:19:02 (GMT)
--------------------------------------------------

Gegenstand eines Vorkaufsrecht kann übrigens nicht nur eine Sache, sondern auch ein Recht sein, z.B. eine Lizenz.

Fabian Stoffers
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 53

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Pardon, aber das von Dir zitierte "matching right" von Bertelsmann ist kein Vorkaufsrecht, sondern ein Recht der abschließenden Angebotsanpassung.
2 mins
  -> Und was soll das sein? Doch wohl das Recht, zu dem Preis zuzuschlagen, der mit dem Dritten ausgehandelt wurde. Das nennt man Vorkaufsrecht (siehe zitierte Paragraphen).

agree  Jan Neumann: V. = das einer Person zustehende Recht, einen Gegenstand von dem Verpflichteten zu erwerben, sobald dieser den betreffenden Gegenstand an einen Käufer verkauft. ... Die Ausübung des Vorkaufsrechts führt zu einem 2. Kaufvertrag PARALLELEN Inhalts. Köbler
43 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search