constitutional amendment

German translation: Verfassungszusatz

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:constitutional amendment
German translation:Verfassungszusatz
Entered by: ingo_h

14:23 Dec 27, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents / US-amerikanisches Verfassungsrecht
English term or phrase: constitutional amendment
es geht konkret um das fourteenth amendment. Sagt man eher "Zusatzartikel" (Romain, Eichborn)oder "Verfassungsänderung" (viele Wörterbücher, auch LEO)?
ingo_h
Germany
Verfassungszusatz
Explanation:
Mindestens ebenso gut wie Verfassungsänderung IMHO:
www.uni-kiel.de/internat-recht/PDFs/staatslehre10.pdf

tud.at/publizistik/71duch-uebarb.php3

www.bpb.de/publikationen/ 04485713854064858804742183224055,1,0,Kalter_Krieg_von_1945_bis_1989.html

www.carl-schurz-haus.de/deutsch/carldeu.htm

www.rwa.unisg.ch/kokott/dokument/ Vergl%20Staats-%20u%20VwR%20Jur%20H%2001%20mL.doc

www.fernabsatzgesetz.de/datenbank/index.php3?snr=464

www.iwoe.at/fachartikel/ Vertraue%20der%20Bevoelkerung_1.htm

www.rahmenrichtlinien.bildung-lsa.de/pdf/geschgym.pdf
Begründen kann ich es allerdings ebensowenig wie die Unterstützer der anderen Antwort. Mit jedem Zusatz wird die Verfassung ja geändert. Der Text der ursprünglichen Verfassung bleibt allerdings unberührt (?), weshalb die deutschen Übersetzer im verfassungshistorischen Bereich offenbar lieber von "Zusatz" sprechen als von "Änderung", zumindest scheint mir das so.
Selected response from:

Leonhard (X)
Grading comment
Erstmal danke an alle, "Verfassungsänderung" ist natürlich auch nicht falsch und damit richtig, aber hier kam es auf Feinheiten an. Leonhard und Norbert haben ihre Auffassung begründet, was mein Wunsch gewesen wäre, ich hätte das allerdings deutlich sagen sollen. Aber die Punkte kann man ja nicht teilen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Verfassungszusatz
Leonhard (X)
4 +5Änderung der Verfassung
Giselle Chaumien


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Änderung der Verfassung


Explanation:
ist in jedem Fall besser.

Giselle Chaumien
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 237

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kerstin Roland
3 mins

agree  swisstell
18 mins

agree  Olaf Reibedanz: Verfassungsänderung
23 mins

agree  Steffen Pollex (X): Verfassungsänderung
1 hr

agree  Michael Hesselnberg (X)
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Verfassungszusatz


Explanation:
Mindestens ebenso gut wie Verfassungsänderung IMHO:
www.uni-kiel.de/internat-recht/PDFs/staatslehre10.pdf

tud.at/publizistik/71duch-uebarb.php3

www.bpb.de/publikationen/ 04485713854064858804742183224055,1,0,Kalter_Krieg_von_1945_bis_1989.html

www.carl-schurz-haus.de/deutsch/carldeu.htm

www.rwa.unisg.ch/kokott/dokument/ Vergl%20Staats-%20u%20VwR%20Jur%20H%2001%20mL.doc

www.fernabsatzgesetz.de/datenbank/index.php3?snr=464

www.iwoe.at/fachartikel/ Vertraue%20der%20Bevoelkerung_1.htm

www.rahmenrichtlinien.bildung-lsa.de/pdf/geschgym.pdf
Begründen kann ich es allerdings ebensowenig wie die Unterstützer der anderen Antwort. Mit jedem Zusatz wird die Verfassung ja geändert. Der Text der ursprünglichen Verfassung bleibt allerdings unberührt (?), weshalb die deutschen Übersetzer im verfassungshistorischen Bereich offenbar lieber von "Zusatz" sprechen als von "Änderung", zumindest scheint mir das so.

Leonhard (X)
PRO pts in pair: 63
Grading comment
Erstmal danke an alle, "Verfassungsänderung" ist natürlich auch nicht falsch und damit richtig, aber hier kam es auf Feinheiten an. Leonhard und Norbert haben ihre Auffassung begründet, was mein Wunsch gewesen wäre, ich hätte das allerdings deutlich sagen sollen. Aber die Punkte kann man ja nicht teilen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Norbert Gunther Kramer: Stimmt. Im Gegensatz etwa zum deutschen Grundgesetz wird die US-Verfassung nur durch Zusätze geändert. Verfassungsänderung klingt zwar deutscher, ist aber ungenauer.
17 mins

agree  Johanna Timm, PhD: Genau. Zusatz ist hier eindeutig treffender
53 mins

agree  D D (X)
5 hrs

agree  Elke Koehnke (X)
17 hrs

agree  Sueg
19 hrs

agree  Hans G. Liepert
21 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search