Straddle period

German translation: Übergangszeitraum

11:29 Apr 8, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs
English term or phrase: Straddle period
in meinem Vertrag, den ich gerade übersetze, ist es recht gut erklärt (siehe unten), auf dict.cc wird auch erklärt, aber in einem anderen Zusammenhang. Ich habe das Gefühl, dass es hier zwar um eine Grätsche zwischen Vorher und Nachher geht, weiß aber nicht, wie es fachlich richtig heißt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Straddle Period
In the case of Taxes that are payable with respect to a taxable period that begins before and ends after the Closing Date (each such period, a Straddle Period), the portion of any such Taxes that are treated as Sellers Taxes for purposes of this Agreement shall be:
in the case of Taxes based upon sales or use taxes, value­ added taxes, employment taxes, withholding taxes, and any Tax based on or measured by income, receipts or profits earned during the Straddle Period, be deemed equal to the amount which would be payable if the taxable year ended on and included the Closing Date; and
in the case of other Taxes, deemed to be the amount of such Taxes for the entire period multiplied by a fraction the numerator of which is the number of days in the period ending on the Closing Date and the denominator of which is the number of days in the Straddle Period.
Cornelia Forster
Spain
German translation:Übergangszeitraum
Explanation:
Diese Klausel, für die es - Standardvorlagen gibt https://www.lawinsider.com/usage/tax-matters/straddle-period... - bezieht sich auf Fälle, in denen das Eigentum nicht genau am Anfang oder am Ende eines Steuerzeitraums übertragen wird. In dieser Klausel wird die anteilige Zahlung geregelt - in deinem Beispiel also, welche Steuern der Verkäufer übernehmen muss.
Ich würde das Konzept mit "Übergangszeitraum" umschreiben.
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
das klingt intuitiv am besten.Danke.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Übergangszeitraum
Johanna Timm, PhD
1Zwischenperiode
andres-larsen


  

Answers


11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
straddle period
Übergangszeitraum


Explanation:
Diese Klausel, für die es - Standardvorlagen gibt https://www.lawinsider.com/usage/tax-matters/straddle-period... - bezieht sich auf Fälle, in denen das Eigentum nicht genau am Anfang oder am Ende eines Steuerzeitraums übertragen wird. In dieser Klausel wird die anteilige Zahlung geregelt - in deinem Beispiel also, welche Steuern der Verkäufer übernehmen muss.
Ich würde das Konzept mit "Übergangszeitraum" umschreiben.

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Grading comment
das klingt intuitiv am besten.Danke.

12 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
straddle period
Zwischenperiode


Explanation:
IFRS: Latente Steuern - COMPLIANCEdigital
www.compliancedigital.de/..../151_158_IFRS_Latente_Steuern.... -
T Hoffmann - ‎2018 - ‎
ERICH SCHMIDT VERLAG. IFRS: Latente Steuern. Ansatz, Bewertung, Ausweis. Von. WP/StB Thorsten Hoffmann. Dr. Julia zu Putlitz. WP/StB Dr. Reinhard .... Ertragssteueraufwands einer Zwischenperiode (IAS 34.B12-B16 .... und Zwischensummen der Bilanz des letzten Jahresabschlusses enthalten muss (IAS 34.10).

IFRS: Latente Steuern: Ansatz, Bewertung, Ausweis
https://books.google.com/books?isbn=3503103317 -
Thorsten Hoffmann, ‎Julia zu Putlitz, ‎Reinhard Schubert - 2011
Übereinstimmend mit den Regelungen zum Ausweis im Jahresabschluss wird dabei auch für die Darstellung im Zwischenabschluss keine Separierung von latentem und tatsächlichem Ertragsteueraufwand bzw. -ertrag gefordert." Der für die Zwischenperiode ermittelte Ertragsteueraufwand, für dessen Berechnung nach ...

Bilanzanalyse und Bilanzpolitik: Einführung in die Grundlagen
https://books.google.com/books?isbn=3322899489 -
Volker H. Peemöller - 2013 - ‎Business & Economics
Eigenständiger Ansatz Die Zwischenperiode ist eine vom Jahresabschluss unabhängige Berichtsperiode. Damit besteht das Ziel in einer Darstellung der Ergebnisse dieser Zwischenperiode. Erheblich ... BörsZulV. Gemäß § 54 I BörsZulV sind Angaben zum Umsatz und zum Ergebnis vor oder nach Steuern obligatorisch.

Internationale Rechnungslegung - IFRS: Kommentar
https://books.google.com/books?isbn=3834966339 -
Michael Buschhüter, ‎Andreas Striegel - 2011 - ‎Business & Economics
V. Berücksichtigung von Steuern in Zwischenberichten zum Jahresabschluss Änderungen zur Jahresschätzung ergeben, sind die Effekte daraus in der späteren ... Basis für die Schät- zung des anteiligen Ertragsteueraufwands für eine Zwischenperiode ist ein auf das Geschäftsjahr geschätzter durchschnittlicher ...

Interim Financial Reporting österreichischer ...
https://books.google.com/books?isbn=3956362594 -
Robert Stieber - 2007 - ‎Business & Economics
Erfolgsabhängige Jahresprämien sind nur dann in davor liegenden Zwischenperioden ansatzfähig, wenn eine Verpflichtung dazu besteht. Der Ertragsteueraufwand wird auf Basis des Zwischenergebnisses mit dem durchschnittlichen Ertragsteuersatz berechnet, der für das gesamte Geschäftsjahr zu erwarten ist.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search