use tax

German translation: Verbrauchssteuer

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:use tax
German translation:Verbrauchssteuer

20:52 Jun 20, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs
English term or phrase: use tax
Sales & Use Tax
No sales tax on purchases, installation, and repairs of qualified industrial machinery.
No sales tax on raw materials for processing.
Reduced sales tax rates for manufacturers'use of energy fuel and water.

Ich wuerde Verbrauchssteuer uebersetzen, aber im vorhergehenden Paragraphen wird bereits ueber Excise Taxs geredet, was ich ebenfalls als Verbrauchssteuer uebersetzt habe.
Tanja August
Verbrauchssteuer
Explanation:
Die deutsch-amerikanische Handelskammer nennt die
"Sales and use tax" "Umsatz- und Verbrauchssteuer":
http://www.markteinstiegusa.de/Steuern.80.0.html

Vergleiche dazu auch das folgende SAP-Glossar:
http://help.sap.com/printdocu/core/Print46c/de/Data/pdf/Glos...

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 1 hr 57 mins (2004-06-22 22:49:54 GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt habe ich noch ein Glossar gefunden, das sowohl \"use tax\" als auch \"excise tax\" erläutert. Vielleicht hilft das weiter bei der \"doppelten\" Verbrauchssteuer?

Excise Tax:
Verkehrs- oder Verbrauchsteuer. Sowohl der Bund als auch die einzelnen Bundesstaaten erheben eine kaum zu überschauende Vielzahl solcher Steuern z.B. auf Treibstoffe (fuels), Alkohol und Tabak.

Use Tax
Verbrauchsteuer, die ergänzend zur sales tax der einzelnen Bundesstaaten erhoben wird; siehe sales and use taxes.

http://www.pinkernell.de/glossary.htm
Selected response from:

Antje Harder
Sweden
Grading comment
The added explanation on the difference between excise tax and use tax was exactly what I needed. Sorry for grading this so late, but I was having trouble with the interface. Thanks to everyone for their help!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Verbrauchssteuer
Antje Harder
4Verbrauchs- und Aufwandssteuer
Johannes Gleim
3 +1Nutzungstreuer, Verwendungsteuer, Verwetungsteurer
Jeff Steffin


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Nutzungstreuer, Verwendungsteuer, Verwetungsteurer


Explanation:
Koennte sein...

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2004-06-20 20:58:41 GMT)
--------------------------------------------------

ungsS (doppel s)

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2004-06-20 20:59:22 GMT)
--------------------------------------------------

Und Sales Tax heisst Mehrwertsteuer

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2004-06-20 20:59:57 GMT)
--------------------------------------------------

Nutzungssteuer (Tastatur-Probleme :-( )

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 21 mins (2004-06-20 22:14:09 GMT)
--------------------------------------------------

Verwertungssteuer

Jeff Steffin
Native speaker of: English

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wenjer Leuschel (X): Ja, Nutzungssteuer oder Verwertungssteuer.
1 hr
  -> Merci vielmals!

2 days 26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
excise tax
Verbrauchs- und Aufwandssteuer


Explanation:
laut Schäfer Wirtschaftswörterbuch,

kann mit use tax identisch sein. Möglicherweise ist use tax aber auch nur ein Teil der excise tax.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Verbrauchssteuer


Explanation:
Die deutsch-amerikanische Handelskammer nennt die
"Sales and use tax" "Umsatz- und Verbrauchssteuer":
http://www.markteinstiegusa.de/Steuern.80.0.html

Vergleiche dazu auch das folgende SAP-Glossar:
http://help.sap.com/printdocu/core/Print46c/de/Data/pdf/Glos...

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 1 hr 57 mins (2004-06-22 22:49:54 GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt habe ich noch ein Glossar gefunden, das sowohl \"use tax\" als auch \"excise tax\" erläutert. Vielleicht hilft das weiter bei der \"doppelten\" Verbrauchssteuer?

Excise Tax:
Verkehrs- oder Verbrauchsteuer. Sowohl der Bund als auch die einzelnen Bundesstaaten erheben eine kaum zu überschauende Vielzahl solcher Steuern z.B. auf Treibstoffe (fuels), Alkohol und Tabak.

Use Tax
Verbrauchsteuer, die ergänzend zur sales tax der einzelnen Bundesstaaten erhoben wird; siehe sales and use taxes.

http://www.pinkernell.de/glossary.htm

Antje Harder
Sweden
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
The added explanation on the difference between excise tax and use tax was exactly what I needed. Sorry for grading this so late, but I was having trouble with the interface. Thanks to everyone for their help!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim
1 day 12 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search