benchmarked

German translation: umstellen

09:51 Jul 31, 2007
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Linguistics
English term or phrase: benchmarked
During the course, you will observe ***benchmarked*** CEFR–related speaking performances, as well as how to conduct and how not to conduct a speaking test.

Aus der Beschreibung eines Kurses fuer Sprachtestentwickler.
Simon Kramer
Italy
German translation:umstellen
Explanation:
...am CEFR ausgerichtete Sprech/Sprachleistungen(?)...

oder gemäß dem CEFR, dem Gemeinsamen Europäischer Referenzrahmen ausgeführte...
Selected response from:

Carolin Haase
Germany
Grading comment
was für ein Teufelswort. Hab im Text noch ein paar mal damit gekämpft, je nach Kontext auch mal ganz brutal. ;-)
Hier passt dein Vorschlag wie angegossen.

Danke, Carolin
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4gebenchmarked
Rolf Kern
4bewertet
Beate Mitterer
4s.u.
Patrick Fischer
3 +1umstellen
Carolin Haase


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
umstellen


Explanation:
...am CEFR ausgerichtete Sprech/Sprachleistungen(?)...

oder gemäß dem CEFR, dem Gemeinsamen Europäischer Referenzrahmen ausgeführte...

Carolin Haase
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
was für ein Teufelswort. Hab im Text noch ein paar mal damit gekämpft, je nach Kontext auch mal ganz brutal. ;-)
Hier passt dein Vorschlag wie angegossen.

Danke, Carolin

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dragana Molnar M.A.: wuerd' ich auch so sagen, lg dra
2 mins

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Wenn Sie ins Internet schauen, sehen Sie, dass "benchmark" auch in den deutschen Sozialwissenschaften, Sprachwissenschaften mit "Benchmark" übersetzt wird (wie sollte es auch anders sein...).
Vieleicht "dem Benchmarkverfahren entsprechende ...".
Hauptsache Sie schreiben nicht "gebenchmarkt".

Patrick Fischer
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bewertet


Explanation:
.. werden Sie (ausgerichtet) gemäß dem CEFR bewertete Sprachleistungen überwachen/beobachten (je nach Kontext dann)....

Beate Mitterer
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gebenchmarked


Explanation:
Gibt im Google 322 Treffer!

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  madahoki (X): wenn schon deutsch, warum dann mit --ed am Schluss?
17 hrs
  -> Bei der Verdeutschung dieses Wortes gibt es wohl keine andere Möglichkeit!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search