calculi

German translation: logische Kalküle

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:logical calculi
German translation:logische Kalküle
Entered by: Marga Shaw

20:37 Nov 2, 2009
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Linguistics / pragmatics
English term or phrase: calculi
the applicability of the distinction between syntax, semantics and pragmatics to the description of natural languages, in contrast to the description or construction of logical *calculi*, is, to say the least, uncertain.

Ich weiß, dass es irgendwie in den Bereich "Berechnungen" reicht, aber ich finde einfach den richtigen Ausdruck nicht. Danke schonmal!
Rieke1 (X)
Kalküle
Explanation:

logische Kalküle/Logikkalküle

z. B.:
Unter einem Kalkül (fr. calcul „Rechnung“; von lat. calculus „Rechenstein“, „Spielstein“) versteht man in den formalen Wissenschaften wie Logik und Mathematik ein System von Regeln, mit denen sich aus gegebenen Aussagen (Axiomen) weitere Aussagen ableiten lassen. Kalküle im Bereich der Logik werden auch Logikkalküle genannt.

Das Wort „Kalkül“ im logischen und mathematischen Sinn ist ein Maskulinum („der Kalkül“). Das Wort „Kalkül“ im umgangssprachlichen Sinn wird auch als Neutrum verwendet („das Kalkül“, deshalb auch „ins Kalkül ziehen“) und wird dann im Sinne von „Berechnung“ oder „Überlegung“ verwandt.[1] So bedeutet der Ausdruck „ins Kalkül ziehen“ umgangssprachlich eine bewertende Betrachtung einer möglichen Handlungsweise und entspricht somit dem Ausdruck „in die Überlegung einbeziehen“.
http://209.85.229.132/search?q=cache:nA2jj16o27IJ:de.wikiped...

Für die Informatik ist der Begriff des logischen Kalküls von zentraler .... Logische Kalküle, die nicht konsistent sind, können auch nicht korrekt sein, ...
http://www.springerlink.com/content/gn5344262v7068q7/

Es werden die Syntax und die Semantik der prädikatenlogischen Sprache exakt eingeführt. Darauf aufbauend wird eine Formalisierung des Folgerungsbegriffs vorgenommen. Hier kommen logische Kalküle ins Spiel. Über Normalformen gewinnt man dann mit Hilfe des Satzes von Herbrand die rekursive Aufzählbarkeit der allgemein gültigen prädikatenlogischen Formeln. Dieses Resultat bildet das Zentrum des Kurses und leitet über zur Theorie der logischen Programmierung.
http://209.85.229.132/search?q=cache:wVubUCtqKtMJ:mi5.fernun...
Selected response from:

Marga Shaw
United Kingdom
Grading comment
Danke an alle Beiträge
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +4Kalküle
Marga Shaw
3Zusammenhänge
Alex Khanin


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zusammenhänge


Explanation:
vielleicht so?

Alex Khanin
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +4
Kalküle


Explanation:

logische Kalküle/Logikkalküle

z. B.:
Unter einem Kalkül (fr. calcul „Rechnung“; von lat. calculus „Rechenstein“, „Spielstein“) versteht man in den formalen Wissenschaften wie Logik und Mathematik ein System von Regeln, mit denen sich aus gegebenen Aussagen (Axiomen) weitere Aussagen ableiten lassen. Kalküle im Bereich der Logik werden auch Logikkalküle genannt.

Das Wort „Kalkül“ im logischen und mathematischen Sinn ist ein Maskulinum („der Kalkül“). Das Wort „Kalkül“ im umgangssprachlichen Sinn wird auch als Neutrum verwendet („das Kalkül“, deshalb auch „ins Kalkül ziehen“) und wird dann im Sinne von „Berechnung“ oder „Überlegung“ verwandt.[1] So bedeutet der Ausdruck „ins Kalkül ziehen“ umgangssprachlich eine bewertende Betrachtung einer möglichen Handlungsweise und entspricht somit dem Ausdruck „in die Überlegung einbeziehen“.
http://209.85.229.132/search?q=cache:nA2jj16o27IJ:de.wikiped...

Für die Informatik ist der Begriff des logischen Kalküls von zentraler .... Logische Kalküle, die nicht konsistent sind, können auch nicht korrekt sein, ...
http://www.springerlink.com/content/gn5344262v7068q7/

Es werden die Syntax und die Semantik der prädikatenlogischen Sprache exakt eingeführt. Darauf aufbauend wird eine Formalisierung des Folgerungsbegriffs vorgenommen. Hier kommen logische Kalküle ins Spiel. Über Normalformen gewinnt man dann mit Hilfe des Satzes von Herbrand die rekursive Aufzählbarkeit der allgemein gültigen prädikatenlogischen Formeln. Dieses Resultat bildet das Zentrum des Kurses und leitet über zur Theorie der logischen Programmierung.
http://209.85.229.132/search?q=cache:wVubUCtqKtMJ:mi5.fernun...

Marga Shaw
United Kingdom
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3
Grading comment
Danke an alle Beiträge

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christian Werner-Meier: so ist's richtig
8 hrs
  -> Vielen Dank Christian!

agree  Teresa Reinhardt
10 hrs
  -> Vielen Dank Teresa!

agree  Monika Elisabeth Sieger
10 hrs
  -> Vielen Dank sivara!

agree  Rolf Keiser
19 hrs
  -> Vielen Dank Goldcoaster!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search