hindi-urdu

German translation: Hindi-Urdu

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hindi-urdu
German translation:Hindi-Urdu
Entered by: Ute Bartsch

09:27 Jan 19, 2005
English to German translations [PRO]
Linguistics / Sprachwissenschaft
English term or phrase: hindi-urdu
Aus einem Sprachbaum:
Als Sprache der Sanskrit-Familie aufgeführt. Ich finde nur Hindi/Urdu bzw. Hindi und Urdu. Gibt es sowas wie Hindi-Urdu im Deutschen?
ibz
Hindi-Urdu
Explanation:
Ja, gibt es. "Indische Sprache mit mehreren Dialekten." Hindi ist neben engl. Staatssprache Indiens (ca. 200 Mio Sprecher), Urdu die Staatssprache Pakistans (ca. 30 Mio Sprecher).Hindi und Urdu können als Dialekte einer Sprache angesehen werden.
Was ich für Linguistik mehr als empfehlen kann: Bußmann, Hadumod: Lexikon der Sprachwissenschaft.
Selected response from:

Ute Bartsch
Germany
Grading comment
Danke, auch an Jarema.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Nein
Jarema
4 +1Hindi-Urdu
Ute Bartsch


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Hindi-Urdu


Explanation:
Ja, gibt es. "Indische Sprache mit mehreren Dialekten." Hindi ist neben engl. Staatssprache Indiens (ca. 200 Mio Sprecher), Urdu die Staatssprache Pakistans (ca. 30 Mio Sprecher).Hindi und Urdu können als Dialekte einer Sprache angesehen werden.
Was ich für Linguistik mehr als empfehlen kann: Bußmann, Hadumod: Lexikon der Sprachwissenschaft.

Ute Bartsch
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke, auch an Jarema.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ellen Zittinger
1 day 21 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Nein


Explanation:
Hindi und Urdu sind verschiedene Sprachen.

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2005-01-19 09:33:29 GMT)
--------------------------------------------------

Obwohl ich eben so etwas gefunden habe:
1.3.2. Intern: Dialekte
Hindi-Urdu Hindi
Hindustani
Urdu

Urdu unterscheidet sich von Hindi einerseits durch die Phonetik, andererseits durch arabische und persische Lehnwörter. Hindustani ist die den Literatursprachen Hindi und Urdu gemeinsame Umgangssprache.

http://www.uni-erfurt.de/sprachwissenschaft/personal/lehmann...

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lucyna Długołęcka
17 mins
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search