Busy Bee

German translation: der Unersetzliche

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Busy Bee
German translation:der Unersetzliche
Entered by: Klaus Urban

07:40 Feb 20, 2011
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / Präsentationstechnik
English term or phrase: Busy Bee
Es geht immer noch um den Leitfaden für Präsentationstechnik, jetzt darum, wie man mit Störungen umgeht.
Es werden verschiedene Ausprägungen von "hijackern" unterschieden (habe ich mit "Entführern" übersetzt, womit ich aber noch nicht ganz zufrieden bin):
"- The negative interruption
- The Know it All
- The ***Busy Bee***
- The Persistent Questioner"

"The ***Busy Bee*** leaves the meeting to take urgent phone calls and ofte, being senior, feels free to come and go. The meeting comes to a standstill when the key person is absent. Cancel the meeting if a crisis occurs which requires the ***Busy Bee´s*** attention."

Habe zunächst mit "Arbeitsbiene" übersetzt, das scheint mir hier aber nicht zu passen, da anscheinend die höchstrangige Person des ganzen Meetings gemeint ist. Der Begriff wird auch im Fließtext mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben.
Klaus Urban
der Untersetzliche / der Überall-Gebrauchte
Explanation:
Oft auch bloß Wichtigtuer, aber das kann man natürlich in diesem Kontext nicht schreiben.
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
Danke für die vielen guten Vorschläge. Habe mich hierfür entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5der Untersetzliche / der Überall-Gebrauchte
BrigitteHilgner
4 +1der Übereifrige
Sabine Mertens
3das unersetzliche Alphatier
British Diana
3der (betont) Geschäftige
Renate Radziwill-Rall
3Der Unabkömmliche
Ulrike MacKay
3Arbeitsbiene
Gudrun Wolfrath
3Die Umtriebigen / emsigen Biber
Norbert Hermann
Summary of reference entries provided
Störertypen
Sabine Mertens

Discussion entries: 6





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
busy bee
Die Umtriebigen / emsigen Biber


Explanation:
Leo ... to be on the go.

Aber die Diskussion dazu geht auch in die Richtung von "busy be".

Oder 2 Vorschlag, um in der Tierwelt bzu bleiben.

Norbert Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Notes to answerer
Asker: Danke, Hermann!


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
busy bee
der Untersetzliche / der Überall-Gebrauchte


Explanation:
Oft auch bloß Wichtigtuer, aber das kann man natürlich in diesem Kontext nicht schreiben.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 134
Grading comment
Danke für die vielen guten Vorschläge. Habe mich hierfür entschieden.
Notes to answerer
Asker: Danke, Brigitte!

Asker: Danke, Brigitte!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Coqueiro: Der *Unersetzliche* gefällt mir, weil er beide Typen beschreibt, den Senior, der kraft seiner Stellung stören darf, und zugleich mit einer gewissen Ironie den subalternen Wichtigtuer
2 hrs
  -> Danke schön, Coqueiro. Schönen Sonntag!

agree  Birgit Richter: oder auch 'die/der Unabkömmliche', wobei ich hierin nichts negatives sehen möchte, senior persons sind halt leider überall wichtig, was bei der Planung eines Meetings berücksichtigt werden soll
3 hrs
  -> Danke schön, Birgit. Schönen Sonntagnachmittag!

agree  Susanne Schiewe: mit "Unersetzlicher" (ohne "t"); ein Gschaftlhuaba eben ;-)
3 hrs
  -> Danke schön, Susanne. Ja, "Gschaftlhuaba" ist genau der richtige Ausdruck - aber da fehlt ein Wort im Hochdeutschen ("geschäftig" ist zu schwach) ... Schönen Sonntagnachmittag!

agree  Uta Kappler: Ja, der "Unersetzliche" trifft es gut.
8 hrs
  -> Danke schön, Uta. Schönen Abend!

agree  Ingeborg Gowans (X): ja, genau, von der eigenen Wichtigkeit durchdrungen
9 hrs
  -> Danke schön Inge und noch einen schönen Restsonntag!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
busy bee
Arbeitsbiene


Explanation:
Option

Gudrun Wolfrath
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48
Notes to answerer
Asker: Danke, Gudrun!


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
busy bee
Der Unabkömmliche


Explanation:
als weitere Alternative

Ulrike MacKay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
3 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Notes to answerer
Asker: Danke, Ulrike!


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
busy bee
der (betont) Geschäftige


Explanation:
-

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke, Renate!


6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
busy bee
das unersetzliche Alphatier


Explanation:
Nur ein weiterer Vorschlag....

British Diana
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 2
Notes to answerer
Asker: Danke, Diana!


1 day 1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
busy bee
der Übereifrige


Explanation:
trifft es m.E. am besten, weil das Störende des positiven Grundaspektes deutlich wird

(siehe auch Link unten)

Sabine Mertens
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Notes to answerer
Asker: Danke, Sabine!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jenny Streitparth: Trifft es m.E. exakt. Ich denke auch, dass dem Original das fleißige, emsige, eifrige Bienchen zu Grunde liegt. Hier ist jemand schlicht zu rührig.
1 day 14 hrs




Reference comments


1 day 1 hr
Reference: Störertypen

Reference information:
die *Übereifrigen*, *Überemsigen*, die *Überfleißigen* wären Alternativen für die *Abschweifer* in der Typenliste...


    https://www.xing.com/net/socialprojectcompetences/artikel-zu-sozialen-kompetenzen-539552/von-abschweifer-bis-zyniker-31701126/31701126/
Sabine Mertens
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search