executional KPIs

German translation: umsetzungsorientiert

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:executional KPIs
German translation:umsetzungsorientiert
Entered by: Tanja Wohlgemuth

07:16 Feb 9, 2021
English to German translations [PRO]
Marketing - Management
English term or phrase: executional KPIs
Es handelt sich um eine interne Mitteilung über einen neuen Mitarbeiter. Bei den Angaben zu früheren Arbeitsstellen steht:

He further launched a new CRM system and established best in class standards in ***executional KPIs***.

Ich finde einfach nichts zu "executional KPIs" - hat jemand eine Ahnung, wie diese auf Deutsch bezeichnet werden?
Tausend Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!
Tanja Wohlgemuth
Germany
umsetzungsorientiert
Explanation:
Es fehlt näherer Kontext, ja, und üblich scheint der Begriff nicht zu sein. Um sich zu behelfen, könnte man "umsetzungsorientiert" (eigentlich "actionable") erwägen. Nicht jedes Wort in den Ausgangstexten wurde auf die Goldwaage gelegt. Vielleicht hatte der Verfasser in diese Richtung gedacht. - Dies nur zur Anregung auf Stufe "low".
Selected response from:

Dr. Anette Klein-Hülsen
Germany
Grading comment
Tausend Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +1umsetzungsorientiert
Dr. Anette Klein-Hülsen
4 -1...bei den erzielten Leistungskennzahlen bzw. Leistungsindikatoren
Daniela Frischeisen
2verhalf dem operativen Geschäft zu einem Höhenflug, wie die KPIs/Kennzahlen beweisen
Birgit Spalt


Discussion entries: 4





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
umsetzungsorientiert


Explanation:
Es fehlt näherer Kontext, ja, und üblich scheint der Begriff nicht zu sein. Um sich zu behelfen, könnte man "umsetzungsorientiert" (eigentlich "actionable") erwägen. Nicht jedes Wort in den Ausgangstexten wurde auf die Goldwaage gelegt. Vielleicht hatte der Verfasser in diese Richtung gedacht. - Dies nur zur Anregung auf Stufe "low".


    https://www.huskymarketingplanner.com/de/i/b/marketing-kpis/
Dr. Anette Klein-Hülsen
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Tausend Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Beyer
7 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
verhalf dem operativen Geschäft zu einem Höhenflug, wie die KPIs/Kennzahlen beweisen


Explanation:
Ich denke auch, dass es sich wohl um KPIs des operativen Geschäfts handelt – ohne Kontext bzw seine damalige Stelle zu kennen ist das aber schwierig. So könnte man es jedenfalls umschreiben.

Birgit Spalt
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Für mich ist nicht klar, ob sich die Aussage auf die Entwicklung des operativen Geschäfts oder auf die Einführung des Kennzahlensystems selbst bezieht. Zuvor steht ja im Kontext, dass der Mitarbeiter erfolgreich ein neues CRM-System eingeführt hat.
2 hrs
  -> Ganz eindeutig ist es nicht, das stimmt. Für mich war es nur die logischere Interpretation, dass sich das "established" auf die "standards" bezieht, da ja vor den "executional KPIs" noch das "in" steht.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
...bei den erzielten Leistungskennzahlen bzw. Leistungsindikatoren


Explanation:
siehe Link unten:
"Die Abkürzung KPI steht für Key Performance Indicator. Die deutsche Übersetzung lautet Leistungskennzahl oder Leistungsindikator. Es handelt sich um Kennzahlen, mit denen sich die Leistung verschiedener Aktivitäten einer Organisation oder eines Unternehmens messen, darstellen und überprüfen lassen. In einem Unternehmen existieren für die verschiedenen Bereiche und Unternehmensprozesse viele unterschiedliche KPIs. Eine Leistungskennzahl kann sich beispielsweise auf einen einzelnen Mitarbeiter, auf eine Abteilung, auf IT-Komponenten und IT-Anwendungen oder auf ein komplettes Unternehmen beziehen. "


    https://www.bigdata-insider.de/was-ist-ein-kpi-key-performance-indicator-a-887319/
Daniela Frischeisen
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Für mich ist nicht klar, ob sich die Aussage auf erzielte Leistungs-/Kennzahlenwerte oder auf die Einführung des Kennzahlensystems selbst bezieht. Zuvor steht ja im Kontext, dass der Mitarbeiter erfolgreich ein neues CRM-System eingeführt hat.
1 hr
  -> Genau. Eingeführt HAT. Dort, wo er VORHER tätig war. Die Rede ist also von seinen Fähigkeiten, die er bereits beim vorherigen Arbeitgeber unter Beweis gestellt und somit bereits ERZIELT hat.

neutral  Katja Schoone: Eingeführt hat oder implementiert hat, darum geht es doch gar nicht, das ist die Übersetzung für "established", aber damit ist "executional" immer noch nicht übersetzt. Schließe mich Steffen an.
3 hrs
  -> oder auch "in die Tat umgesetzt" oder "implementiert" - am Ende läuft es auf das Gleiche hinaus, außerdem ist hier die Rede von dem, was er bei früheren Jobs schon getan hat, und nicht, was er "einzuführen gedenkt"...

disagree  Birgit Spalt: Was KPIs sind ist allen klar, denke ich, es geht der Fragestellerin um die Kollokation mit "executional" so wie ich das verstehe.
21 hrs

neutral  Rolf Keller: @Antworterin: Einfach das "oder" in Steffens obigem Kommentar beachten.
1 day 6 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search