tremendous ripple effect

German translation: sehr weit reichende Auswirkungen

14:55 Oct 27, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management
English term or phrase: tremendous ripple effect
Amerikanisches Englisch
Nochmal aus der Beschreibung einer Manager-Schulung für bessere Führungsqualitäten und Mitarbeiterführung
Satz im Teilnehmerhandbuch
Kontext: Your actions as a leader can have a tremendous ripple effect on organizational results either positive or negative. The Qualities of Genuine Leadership can help you effectively address key business issues so that your ripple effect is positive.
This video will show you a leader who has the opportunity to put the five qualities into practice while she addresses her key business issues.
Provide a positive example of someone demonstrating the five qualities of genuine leadership.

leichte/starke Verwirrung stiften/verursachen
Verblüfftheit/Desorientierung auslösen
Ihre Mitarbeiter können erstmal befremdet/verdutzt sein
Hat jemand eine bessere Idee für diesem spezifischen Zusammenhang (es darf keinen negativen Nebensinn haben)?
Danke im Voraus!
KMtraductions
German translation:sehr weit reichende Auswirkungen
Explanation:
Ist zwar nicht so poetisch...Ansonsten "ein weit hörbares Echo hervorrufen".
Selected response from:

xxx------
Grading comment
Kunde entschied sich für diese Ü, weil sie sich gut mit "positiv" und "negativ" kombinieren lässt. Vielen Dank an alle. Grüße aus München, Katja
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1enorme Auswirkungen
Steffen Walter
3 +1Schneeballeffekt
Hermann
4sehr weit reichende Auswirkungen
xxx------
3 +1gewaltiger Dominoeffekt
msherms
3entscheidend und langfristig beeinflussen
Olaf Reibedanz


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sehr weit reichende Auswirkungen


Explanation:
Ist zwar nicht so poetisch...Ansonsten "ein weit hörbares Echo hervorrufen".

xxx------
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Kunde entschied sich für diese Ü, weil sie sich gut mit "positiv" und "negativ" kombinieren lässt. Vielen Dank an alle. Grüße aus München, Katja

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
enorme Auswirkungen


Explanation:
Ich würde hier so neutral wie möglich übersetzen, da alle anderen Varianten negative Anklänge haben (Wellen schlagen, Verwirrung stiften usw.).

"so that your ripple effect is positive" - (so) dass Ihre Aktivität/Tätigkeit/Handlung(en) einen positiven Effekt erzielt/erzielen

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2004-10-27 15:05:05 GMT)
--------------------------------------------------

evtl. noch \"Folgen\" statt \"Auswirkungen\" - aber das ist vielleicht auch schon wieder leicht negativ besetzt

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 452

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lys Nguyen: thanks
57 mins
  -> What for?

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
entscheidend und langfristig beeinflussen


Explanation:
ripple effect: the spreading effects experienced as the result of a single event (Webster's)

Eine direkte deutsche Entsprechung ist mir nicht bekannt. Ich würde es so umformulieren:

...kann die Unternehmensergebnisse entscheidend und langfristig beeinflussen, sowohl positiv als auch negativ

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2004-10-27 15:11:25 GMT)
--------------------------------------------------

Der Vollständigkeit halber:

Durch Ihre Handlungen als Führungskraft können Sie die Unternehmensergebnisse entscheidend und langfristig beeinflussen, sowohl positiv als auch negativ.

Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schneeballeffekt


Explanation:
waere, denke ich, eine direkte Entsprechung - sorry fuer die fehlenden Umlaute

... Partnerportal. Schneeballeffekt. Nutzen Sie den Schneeballeffekt durch Mundpropaganda;
Lassen Sie Ihre Kunden für Sie arbeiten und Mitverdienen; ...
www.hahne-network.de/index/Software.Partnerportal.html

Schneeballeffekt. Stiftungen unterstützen KHG-Patenaktion. Schüler-Engagement
erzeugt Schneeballeffekt. (Zeitungsbericht, 25.10.2003). ...
www.apfelweibla.de/stiftungen_m.htm

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 17 mins (2004-10-27 16:13:09 GMT)
--------------------------------------------------

... Der Elfjährige Eugene errechnet, dass sich ein Schneeballeffekt erzielen ließe,
wenn ein Einzelner jeweils drei anderen Menschen helfen würde. ...
www.cineplexx.at/Kino/Film_db.asp?strDBInclude=../ filmdb/film_id_580.asp&style=art

Wahrscheinlich kann man hier auch auf tremendous verzichten, da Schneeballeffekt bereits eine enorme Wirkung ausdrueckt.

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  msherms: sounds good too!
39 mins
  -> thanks

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
gewaltiger Dominoeffekt


Explanation:
einen gewaltigen Dominoeffekt.............

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 57 mins (2004-10-27 16:52:53 GMT)
--------------------------------------------------

Hoffen auf den Dominoeffekt
Die Bachelorabsolventen kommen auf dem Arbeitsmarkt doch besser an als bisher gedacht. Das ist zumindest die Gute-Laune-Botschaft, die die Befürworter des neuen Hochschulabschlusses auf der gestrigen Tagung \"Bachelorkarrieren unter der Lupe\" verbreiten wollten. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Hochschulrektorenkonferenz hatten dazu Unternehmensvertreter eingeladen - um auch sie davon zu überzeugen, dass Bachelor und Arbeitsmarkt prima harmonieren.

http://www.taz.de/pt/2004/10/13/a0231.nf/text

Domino-Effekt bei tiefen Erdbeben beobachtet

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/226018.html ---- This is very close to ripple effect.....

msherms
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: finde ich noch besser als meinen Vorschlag
14 hrs
  -> lieben Dank : )




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search