join orders

German translation: Join-Reihenfolge

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:join orders
German translation:Join-Reihenfolge
Entered by: Aniello Scognamiglio

14:58 Nov 19, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Marketing / Market Research / Datenbanken, Data Warehouse, Abfragen
English term or phrase: join orders
Hallo,

es geht in meinem Text (technisches Marketing) um eine Data Warehouse-basierte Plattform. U.a. kann sie mit sehr komplexen Datenbankabfragen fertigwerden.
Mir fällt kein passender Ausdruck für "join orders" ein.

Der ganze Satz: Some challenging queries are required to perform 15-way, 20-way, and even 30-way joins. With a 15-way join, more than 1.3 trillion different *join orders* are possible.

Wer kennt sich mit der DB-Materie aus und kennt den Fachausdruck?

Vielen Dank im voraus!
Aniello Scognamiglio
Germany
Join-Reihenfolge
Explanation:
Ich würde vermuten, dass hier die zeitliche Abfolge der Joins gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 52 Min. (2006-11-19 15:50:33 GMT)
--------------------------------------------------

Die Join-Reihenfolge kommt interessanterweise auch auf S. 11 der PPT vor, in der David die Join-Kombinationen gefunden hat.

Rein von der Logik her würde ich sagen, dass man nur bei Berücksichtigung der Reihenfolge der kombinierten Joins auf 1,3 Billionen Möglichkeiten kommt.
Selected response from:

Annette Heinrich
Grading comment
Danke, auch an die Kollegen.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Join-Kombinationen
David Seycek
3s.u.
Bernhard Sulzer
3Join-Reihenfolge
Annette Heinrich


Discussion entries: 4





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Join-Kombinationen


Explanation:
-


    Reference: http://wwwdvs.informatik.uni-kl.de/courses/seminar/SS2005/Fo...
David Seycek
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern
1 hr

agree  Endre Both
16 hrs

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Join-Reihenfolge


Explanation:
Ich würde vermuten, dass hier die zeitliche Abfolge der Joins gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 52 Min. (2006-11-19 15:50:33 GMT)
--------------------------------------------------

Die Join-Reihenfolge kommt interessanterweise auch auf S. 11 der PPT vor, in der David die Join-Kombinationen gefunden hat.

Rein von der Logik her würde ich sagen, dass man nur bei Berücksichtigung der Reihenfolge der kombinierten Joins auf 1,3 Billionen Möglichkeiten kommt.

Annette Heinrich
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 60
Grading comment
Danke, auch an die Kollegen.

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
I am no expert but after reading up on it a little I think Join-Reihenfolge might be right.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/datenbanken/joins/
types of joins

jhttp://www.informatik.fernuni-hagen.de/import/pi4/themen.htm...
hier werden die folgenden Ausdrücke definitiv gleichgesetzt:

join-order optimization = Optimierung der Join-Reihenfolge

aus diesem Artikel:

Eine relationale Anfrage besteht im allgemeinen aus mehreren Join-Operationen, die wegen der Kommutativität und Assoziativität der Join-Operation in vielen verschiedenen Reihenfolgen ausgeführt werden können. Dieser Vortrag stellt Verfahren zur effizienten Bestimmung einer kostengünstigen Join-Reihenfolge vor.

SMK97
M. Steinbrunn, G. Moerkotte, and A. Kemper.
Heuristic and randomized optimization for the join ordering problem.
The VLDB Journal, 6(3):191-208, 1997.
(Download)

VM96
B. Vance and D. Maier.
Rapid bushy join-order optimization with Cartesian products.
In Proceedings of the 1996 ACM SIGMOD International Conference on Management of Data, pp. 35-46, Montreal, June 1996.
(Download)

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2006-11-20 02:59:21 GMT)
--------------------------------------------------

correction for link:
http://www.informatik.fernuni-hagen.de/import/pi4/themen.htm...
hier werden die folgenden Ausdrücke definitiv gleichgesetzt:
....

Bernhard Sulzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 80




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search