International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

Words tell, emotions sell

German translation: Worte beschreiben, Gefühle entscheiden

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Words tell, emotions sell
German translation:Worte beschreiben, Gefühle entscheiden
Entered by: Holger Thomas

17:23 Nov 27, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Marketing / Market Research
English term or phrase: Words tell, emotions sell
This phrase is mentioned in a sales presentation. Is there any appropriate German equivalent for this? If not, what is the closest you can get to it?
Thanks in advance...
Holger Thomas
Ireland
Worte beschreiben, Gefühle entscheiden
Explanation:
*
Selected response from:

ntext
United States
Grading comment
Großartige Formulierung. Mir fiel nichts Gescheites ein, aber dies ist wirklich gut...
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Worte beschreiben, Gefühle entscheiden
ntext
3 +3Der Kopf denkt, der Bauch lenkt
Olaf Reibedanz
3ein Gefühl verkauft (doch) mehr als tausend Worte
Bernhard Sulzer
3Alle (Kauf-)Entscheidungen sind "Bauchentscheidungen"
Gert Sass (M.A.)
3Worte als Wegbereiter, Emotionen als Entscheider
Aniello Scognamiglio
3über die Gefühlsebene verkaufen
Nicole Schnell


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
words tell, emotions sell
Worte als Wegbereiter, Emotionen als Entscheider


Explanation:
Ok, ich mache den Anfang.
Ich würde das frei übersetzen.

oder:

Worte ebnen den Weg, Emotionen führen zur Kaufentscheidung

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346
Notes to answerer
Asker: Ich danke allen, die mitgemacht haben, herzlich für Ihre Ideen und Mühe. Es war sehr interessant und spannend.


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
words tell, emotions sell
über die Gefühlsebene verkaufen


Explanation:
Im Verkaufsgespräch gibt es Sachebenen und Gefühlsebenen, letztere gelten als der entscheidende Hebel und als wichtigste Entscheidungsebene.

Nicole Schnell
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 167
Notes to answerer
Asker: Ich danke allen, die mitgemacht haben, herzlich für Ihre Ideen und Mühe. Es war sehr interessant und spannend.


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
words tell, emotions sell
Worte beschreiben, Gefühle entscheiden


Explanation:
*

ntext
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137
Grading comment
Großartige Formulierung. Mir fiel nichts Gescheites ein, aber dies ist wirklich gut...
Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore: That's pretty smart
6 mins

agree  Languageman: Nice!
10 mins

agree  BirgitBerlin: Reimt sich zwar nicht, ist aber eine schöne Lösung.
23 mins

agree  DDM
1 hr

agree  Lori Dendy-Molz
1 hr

agree  Ingeborg Gowans: fast gereimt, und geht "gut über die Zunge" sozusagen
2 hrs

agree  Uwe Bizer (X)
2 hrs

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
words tell, emotions sell
Alle (Kauf-)Entscheidungen sind "Bauchentscheidungen"


Explanation:
Mit Worten lässt sich vieles erklären (erzählen), mit Emotionen vieles verkaufen.

oder als Chiasmus:
Mit Worten lässt sich vieles erklären (erzählen), verkauft wird über Gefühle.

Gert Sass (M.A.)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 27
Notes to answerer
Asker: Ich danke allen, die mitgemacht haben, herzlich für Ihre Ideen und Mühe. Es war sehr interessant und spannend.


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
words tell, emotions sell
Der Kopf denkt, der Bauch lenkt


Explanation:
eine etwas freiere Variante...

Olaf Reibedanz
Colombia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 173
Notes to answerer
Asker: Ich danke allen, die mitgemacht haben, herzlich für Ihre Ideen und Mühe. Es war sehr interessant und spannend.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Zielisch MCIL: Auch nicht schlecht! Und reimt sich dazu noch richtig! Scheinbar handelt es sich obendrein auch noch um ein richtiges Sprichwort.?
1 hr
  -> ja genau :-)

agree  clyx: schön
4 hrs

agree  Babelfischli: mein Favorit
12 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
words tell, emotions sell
ein Gefühl verkauft (doch) mehr als tausend Worte


Explanation:
oder:

Gefühle verkaufen mehr als tausend Worte.
Mit Gefühl verkauft sich's besser als mit Worten.
Mit Gefühl verkaufen, nicht mit Worten!



--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2006-11-27 22:07:05 GMT)
--------------------------------------------------

oder:
Gefühle verkaufen mehr als Worte

Bernhard Sulzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 80
Notes to answerer
Asker: Ich danke allen, die mitgemacht haben, herzlich für Ihre Ideen und Mühe. Es war sehr interessant und spannend.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search