What is August early bird about to chirp?

German translation: Hat die Morgenstunde im August wirklich Gold im Munde?

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:What is August early bird about to chirp?
German translation:Hat die Morgenstunde im August wirklich Gold im Munde?
Entered by: Wendy Streitparth

07:04 Aug 3, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Marketing / Market Research
English term or phrase: What is August early bird about to chirp?
Wie könnte man das wohl in einer Marktprognose für den August übersetzen?
Regine Diesch
Hat die Morgenstunde im August wirklich Gold im Munde?
Explanation:
-
Selected response from:

Wendy Streitparth
Germany
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +6Hat die Morgenstunde im August wirklich Gold im Munde?
Wendy Streitparth
3 +3Welche (Anlage-)Tipps hat der frühe Vogel im August?
Uli Cisar
3 +2Was prophezeihen die Auguren im/für den August?
Susanne Schiewe
3 +1Wird es im August der frühe Vogel sein, der den Wurm fängt?
Heide Niemann
3Weitere Gewinne für den frühen Vogel im August?
Bernd Albrecht
1 +1Was verheißt (bringt) die (Entwicklung an der) Börse im August?
Bernd Albrecht


Discussion entries: 11





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
what is august early bird about to chirp?
Weitere Gewinne für den frühen Vogel im August?


Explanation:
Der Wurm aus der deutschen Redewendung kann wohl entfallen.

Was frisst der frühe Vogel im August?

Der frühe Vogel kann mich mal, guten Morgen ;-)


Bernd Albrecht
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Allerdings klingt die Wendung mit Vogel und Wurm für mich immer noch übersetzt, da sie ursprünglich aus dem Englischen stammt.
3 hrs

32 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +6
what is august early bird about to chirp?
Hat die Morgenstunde im August wirklich Gold im Munde?


Explanation:
-

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 42
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Schiewe: Sehr schön :-)
2 mins
  -> Danke, Susanne

agree  Wolfgang Hummel: Das gefällt mir. Und es trifft die Sache.
56 mins
  -> Vielen Dank, Wolfgang

agree  Kirsten Lukas: Schön!
1 hr
  -> Besten Dank, Kirsten

neutral  Bernd Albrecht: Vgl. Heides Antwort: Den Wurm abwarten oder direkt zuschlagen. Es geht weniger um die Tageszeit. Der frühe Vogel kann auch heute Abend noch zuschlagen - id est: sofort handeln
2 hrs
  -> Verstehe nicht so ganz, wo drauf Du hinauswillst. Oder meintest Du Ulis Antwort?

agree  Steffen Walter
3 hrs
  -> Danke, Steffen

agree  EdithK: Der Wurm war noch füher als der Vogel. Und wurde verspeist.
9 hrs
  -> Danke, Edith. So kann man es auch sehen!

agree  Danik 2014: Bei uns sagt man:"Gott hilft denen, die früh aufstehen". Also durchaus für Morgenstunde!
3 days 18 hrs
  -> Danke schön, Danik

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
what is august early bird about to chirp?
Welche (Anlage-)Tipps hat der frühe Vogel im August?


Explanation:
Welche (Anlage-)Tipps hat der frühe Vogel im August?

(Anlage-)Tipps im August für Ausgeschlafene



Uli Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernd Albrecht: Für Ausgeschlafene - early risers finde ich gut!
2 hrs

agree  Steffen Walter: Nur mit der "ausgeschlafenen" Variante. Die Wendung mit Vogel und Wurm klingt für mich immer noch übersetzt, da sie ursprünglich aus dem Englischen stammt.
3 hrs

agree  Uta Kappler: Ja, mit Steffen: für Ausgeschlafene (müssen ja nicht unbedingt Frühaufsteher sein)
12 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
what is august early bird about to chirp?
Wird es im August der frühe Vogel sein, der den Wurm fängt?


Explanation:
Das könnte passen, wenn die Frage ist, wer mit welcher Strategie im August erfolgreich sein wird - abwarten oder direkt zuschlagen ...
Ich halte noch an dem Wurm fest, lieber Bernd. ;-)

Heide Niemann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernd Albrecht: Liebe Heide, das wurmt mich nicht ;-) Am besten einfach gar nicht ignorieren
1 hr

neutral  Steffen Walter: Die Wendung mit Vogel und Wurm klingt für mich immer noch übersetzt, da sie ursprünglich aus dem Englischen stammt.
1 hr

agree  Danik 2014: Die einzige Wendung in der das Sprichwort erhalten wurde!
3 days 16 hrs

3 days 11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
what is august early bird about to chirp?
Was prophezeihen die Auguren im/für den August?


Explanation:
Die Auguren prophezeien einen weiter anhaltenden Aufschwung.

https://www.wirtschaftsrat.de/wirtschaftsrat.nsf/id/deutschl...

Susanne Schiewe
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 110

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Björn Vrooman: Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr finde ich, dass dies dem englischen Titel am nächsten kommt.
1 hr
  -> Vielen Dank, Björn

agree  Bernd Albrecht: So geht's auch - vgl. meinen Vorschlag "(Blick in die) Glaskugel" irgendwann vorher, weiter oben/unten ;-) PPS: Und so ein Pech, jetzt war das "Agree" von Björn doch tatsächlich schneller als meine Wenigkeit ;-))))
1 hr
  -> Vielen Dank, Bernd. Da warst du halt ein nicht ganz so früher Vogel :-)

3 days 13 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
what is august early bird about to chirp?
Was verheißt (bringt) die (Entwicklung an der) Börse im August?


Explanation:
vgl. Diskusssion - minus eins ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Augur#Heutiger_Sprachgebrauch

Susanne - plus eins!

Bernd Albrecht
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Björn Vrooman: Auguren gefallen mir etwas besser, aber das wäre die Alternative. Faszinierend, wie oft der Unterschied nicht erfasst wird: https://dict.leo.org/forum/viewWrongentry.php?idforum=7&idTh... Fürs Englische, siehe auch Cambridge, Collins u. a.
14 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search