packaged software

German translation: Software-Pakete / Softwarepakete / Standardsoftware

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:packaged software
German translation:Software-Pakete / Softwarepakete / Standardsoftware
Entered by: Aniello Scognamiglio

14:10 Oct 19, 2004
English to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research / questionnaire/survey/study
English term or phrase: packaged software
Market questionnaire:

Do you resell packaged software developed by other vendors (i.e. Microsoft)?

Ist "packaged software" dasselbe wie "*original* verpackte Software"?

Nur "verpackte Software" klingt im Deutschen seltsam....

Danke :-)
AnnikaLight
Germany
Software-Pakete / Softwarepakete / Standardsoftware
Explanation:
Das allein sagt noch nichts darüber aus, ob Original oder OEM oder Raubkopie;-)
Du brauchst es für die Übersetzung nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2004-10-19 14:20:35 GMT)
--------------------------------------------------

Die Zusatzinfo hatte ich noch nicht, bestätigt aber meinen Vorschlag.
Softwarepakete wie SAP, Oracle usw. werden auch als Standardsoftware bezeichnet, die in der Praxis noch an die Prozesse des Unternehmens angepasst (customized) werden muss. Hat garantiert nichts mit \"verpackter Software zu tun\". Je nach Lizenzvereinbarung können Firmen solche Software sogar von einem Server herunterladen.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 14 mins (2004-10-19 16:24:55 GMT)
--------------------------------------------------

Vor nicht allzu langer Zeit gab es eine ähnliche Frage DE-EN:
http://www.proz.com/?sp=gloss/term&id=429320
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Danke an alle :-)

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Software-Pakete / Softwarepakete / Standardsoftware
Aniello Scognamiglio
4(original) verpackte Software
ntext
1im Lieferumfang enthaltene Software
Klaus Hartmann


Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(original) verpackte Software


Explanation:
So oder so.

ntext
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137

15 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
im Lieferumfang enthaltene Software


Explanation:
Nur als weitere Spur - den Kontext kenne ich ja nicht: Könnte es sich um "im Lieferumfang enthaltene" / "im Lieferumfang beigegebene Software" [etwa ein Brennerprogramm zu einem CD-Rom-Brenner] / OEM-Versionen handeln, im Sinne von "ein package aus Ihrem Produkt und dem Produkt eines anderen Herstellers"?
Ich fürchte, der Kontext ist nicht streng fachsprachlich, sondern der Autor des Fragebogens hat sich bemüht, allgemeinverständlich zu formulieren.
u.U. auch "Software im Paket" / limitierte Testversionen.

Klaus Hartmann
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: denke nicht, die Zusatzinfo macht das ziemlich deutlich: ...The term today typically refers to upscale enterprise software suites, such as ERP or CRM...
8 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Software-Pakete / Softwarepakete / Standardsoftware


Explanation:
Das allein sagt noch nichts darüber aus, ob Original oder OEM oder Raubkopie;-)
Du brauchst es für die Übersetzung nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2004-10-19 14:20:35 GMT)
--------------------------------------------------

Die Zusatzinfo hatte ich noch nicht, bestätigt aber meinen Vorschlag.
Softwarepakete wie SAP, Oracle usw. werden auch als Standardsoftware bezeichnet, die in der Praxis noch an die Prozesse des Unternehmens angepasst (customized) werden muss. Hat garantiert nichts mit \"verpackter Software zu tun\". Je nach Lizenzvereinbarung können Firmen solche Software sogar von einem Server herunterladen.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 14 mins (2004-10-19 16:24:55 GMT)
--------------------------------------------------

Vor nicht allzu langer Zeit gab es eine ähnliche Frage DE-EN:
http://www.proz.com/?sp=gloss/term&id=429320

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346
Grading comment
Danke an alle :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  danigebel
7 mins
  -> merci

agree  Thomas Bollmann
28 mins
  -> merci

agree  Herbert Fipke: Softwarepakete, definitiv
1 hr
  -> merci, ja, http://www.proz.com/?sp=gloss/term&id=429320

agree  Sabine Griebler
2 hrs

agree  Andrea Pate-Cazal
6 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search