on-highway / off-highway

German translation: don't translate

09:29 May 7, 2003
English to German translations [PRO]
Marketing
English term or phrase: on-highway / off-highway
In 2002 xx (Automobilkonzern) split Powersystems on-highway and off-highway activities into separate units. DC’s Off-Highway business unit is run by MTU Friedrichshafen.
ubei
German translation:don't translate
Explanation:
these are company internal names from the American parent co.:

Off-Highway-Aktivitäten
On-Highway-Aktivitäten

refs to follow

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-07 09:35:31 (GMT)
--------------------------------------------------

These are references from Daimler Chrysler:

1969 gründeten Daimler-Benz und MAN die MTU Friedrichshafen, die ... die DaimlerChrysler AG im Jahr 2000 hat der Konzern seine Off-Highway-Aktivitäten im ...
www.mtu-friedrichshafen.com/de/ps/ps020610_1.htm

Komponenten in unseren Produkten erhöhen und das Off-Highway-Geschäft aus ...
www.daimlerchrysler.de/investor/reports/ interim101/pdf/interim101_g.pdf

... im Rahmen der früheren Daimler-Benz und ... des Geschäftsfeldes Nutzfahrzeuge im DaimlerChrysler
Konzern. ... sowie im nordamerikanischen On-Highway-Geschäft für ...
www.daimlerchrysler.com/specials/transglobal/ transglobal07/interview0201_g.htm

hope it helps

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-07 11:06:22 (GMT)
--------------------------------------------------

More references from official MTU and DC websites where they CLEARLY use the English terms in German as part of their official designations.

\"Wir haben unser Ziel einer erneuten Umsatzsteigerung voll erreicht\", sagte Dr. Rolf A. Hanssen, Vorsitzender der Geschäftsführung der MTU Friedrichshafen und Leiter DaimlerChrysler Powersystems Off-Highway beim Jahres-Pressegespräch am 8. März 2002 in Friedrichshafen.
http://www.daimlerchrysler.com/index_g.htm?/news/top/2002/t2...

Innerhalb des DaimlerChrysler-Konzerns werde die MTU als Kompetenzzentrum für das gesamte weltweite Off-Highway-Geschäft des Konzerns künftig eine erweiterte Verantwortung erhalten und als eigenständige Gesellschaft bestehen bleiben, so Dr. Hanssen.
http://www.mtu-friedrichshafen.com/de/ps/pr426.09.00_2.htm
Selected response from:

Nicole Tata
Grading comment
WOW, Megaantwort, vielen Dank! ... es handelte sich in meinem Text auch um DC...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5don't translate
Nicole Tata
4Straßenfahrzeuge und andere Produkte/Maschinen/Geräte
Herbert Fipke
3 +1(noch) keine Übersetzung
abaensch
4added comment (no answer)
mezacc


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
don't translate


Explanation:
these are company internal names from the American parent co.:

Off-Highway-Aktivitäten
On-Highway-Aktivitäten

refs to follow

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-07 09:35:31 (GMT)
--------------------------------------------------

These are references from Daimler Chrysler:

1969 gründeten Daimler-Benz und MAN die MTU Friedrichshafen, die ... die DaimlerChrysler AG im Jahr 2000 hat der Konzern seine Off-Highway-Aktivitäten im ...
www.mtu-friedrichshafen.com/de/ps/ps020610_1.htm

Komponenten in unseren Produkten erhöhen und das Off-Highway-Geschäft aus ...
www.daimlerchrysler.de/investor/reports/ interim101/pdf/interim101_g.pdf

... im Rahmen der früheren Daimler-Benz und ... des Geschäftsfeldes Nutzfahrzeuge im DaimlerChrysler
Konzern. ... sowie im nordamerikanischen On-Highway-Geschäft für ...
www.daimlerchrysler.com/specials/transglobal/ transglobal07/interview0201_g.htm

hope it helps

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-07 11:06:22 (GMT)
--------------------------------------------------

More references from official MTU and DC websites where they CLEARLY use the English terms in German as part of their official designations.

\"Wir haben unser Ziel einer erneuten Umsatzsteigerung voll erreicht\", sagte Dr. Rolf A. Hanssen, Vorsitzender der Geschäftsführung der MTU Friedrichshafen und Leiter DaimlerChrysler Powersystems Off-Highway beim Jahres-Pressegespräch am 8. März 2002 in Friedrichshafen.
http://www.daimlerchrysler.com/index_g.htm?/news/top/2002/t2...

Innerhalb des DaimlerChrysler-Konzerns werde die MTU als Kompetenzzentrum für das gesamte weltweite Off-Highway-Geschäft des Konzerns künftig eine erweiterte Verantwortung erhalten und als eigenständige Gesellschaft bestehen bleiben, so Dr. Hanssen.
http://www.mtu-friedrichshafen.com/de/ps/pr426.09.00_2.htm

Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 340
Grading comment
WOW, Megaantwort, vielen Dank! ... es handelte sich in meinem Text auch um DC...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  abaensch: die Recherche verschiedener Anbieter gibt Nicole recht: lass es stehen, auch wenn's m.e. nicht schön aussieht.
9 mins
  -> Danke - mag normalerweise auch kein Denglish aber hier werden die engl. Begriffe von der dt. Tochter einfach übernommen.

agree  Geneviève von Levetzow
54 mins
  -> merci

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
58 mins
  -> danke auch

agree  Herbert Fipke: Tja, leider stehen lassen. Aber was tut man nicht alles für die Ingenieursarroganz...
13 hrs

agree  arm_ro
21 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
(noch) keine Übersetzung


Explanation:
... geht aber m. E. um die Produktion von Fahrzeugen für den Einsatz auf öffentlichen Straßen (on-highway) und Baustellen und ähnliches (off-highway). Siehe Link


    Reference: http://www.bmcdowell.com/Construction_Equipment/On_Highway_T...
abaensch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 393

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Armorel Young: if they were names they would be capitalized in the original; they are descriptions of what Powersystems does
50 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
added comment (no answer)


Explanation:
If the activities (on-/off highway) pertain to Powersystem there isn't there an apostrophe missing? Just a typo here or in the document, or actually not there?

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-07 10:39:22 (GMT)
--------------------------------------------------

sorry: ...isn\'t there an...

mezacc
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Straßenfahrzeuge und andere Produkte/Maschinen/Geräte


Explanation:
wäre eine Möglichkeit, um das Denglisch zu vermeiden. Wobei Produkte/Maschinen/Geräte alternativ zu verstehen sind. Das müsste anhand des weiteren Kontexts entschieden werden.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search