understated

German translation: mit Understatement/verkörpert/steht für Understatement

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:understated
German translation:mit Understatement/verkörpert/steht für Understatement
Entered by: Geneviève von Levetzow

18:28 May 14, 2003
English to German translations [PRO]
Marketing
English term or phrase: understated
Ohne besonderen Kontext, als Teil einer Aufzählung von adjektiven, die mehr oder weniger zur "Persönlichkeit" einer bestimmten Marke passen. Es geht hier speziell um "fashion labels" wie Diesel, Calvin Klein, usw.

Weitere Adjektive in der Aufzählung: cheerful, serious, sober, modern, traditional - usw.

Außer "diskret", "zurückhaltend" und "neigt zur Untertreibung" fällt mir gar nichts ein, aber das ist alles nicht optimal.

Ein Adjektiv wäre ideal, eine kurze Phrase ginge zur Not auch.

Danke für eure Ideen! Endre
Endre Both
Germany
mit Understatement
Explanation:
Wenn es um Mode geht, ist das Wort seit Jahren ganz und gäbe, schaue nur mal bei der TW (Textil Wirtschaft, die Zeitschrift für das Fachpublikum in Deutschland)
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Ich schwanke noch zwischen "verkörpert/steht für Understatement" und einfach "zurückhaltend", das den Vorteil hat, den Fluss der Adjektive nicht mit einem (wenn auch kurzen) Satz zu unterbrechen.

"Schlicht" hätte mir auch gefallen, aber das hätte sich mit einem anderen Eintrag "simple, sober" überschnitten - das ist die Crux bei diesen Listen: alle Einträge auseinanderhalten :-).

Herzlichen Dank an alle.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4mit Understatement
Geneviève von Levetzow
3 +2schlicht, subtil, zurückhaltend...
izy
4 +1schlicht
Christine Healy-Rendel (X)
4(aufs Wesentliche) zurückgenommen [reduziert]
Steffen Walter
4untertreibend, herunter spielend
Helga Humlova
3lässig
Cornelia Mayer
4 -1dezent
3Sigma


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
schlicht, subtil, zurückhaltend...


Explanation:
...einfach, Understatement, unkompliziert, gradlinig, ungekünstelt, natürlich,
take your pick!

izy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 67

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde: Schlicht.
2 hrs

agree  Herbert Fipke: Schlicht ist auch nicht schlecht...
2 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
schlicht


Explanation:
etwas anderes fällt mir in diesem Zusammenhang auch nicht ein, das könnte aber durchaus passen.

Schau Dir mal den Link unten an:
"...Und so kommt seine Home-Collection wie der Armani-Anzug daher: Schlicht, edel und doch raffiniert".

Hierbei geht es zwar nicht um Mode, aber um Modedesigner und ihre "Home-Collections".

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-14 18:38:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Oops, Izy was schneller mit dem \"schlicht\". Sorry, ich habe die Antwort vor dem Versenden meiner Antwort nicht gesehen.


    Reference: http://www.homecompany.de/wohnungen/tmn-031201-6-dpa_1311368...
Christine Healy-Rendel (X)
PRO pts in pair: 223

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Schlicht ist auch nicht schlecht...
2 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
dezent


Explanation:
-

3Sigma
PRO pts in pair: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Geneviève von Levetzow: Es ist es nicht
25 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
untertreibend, herunter spielend


Explanation:
wie waere es damit?

Helga Humlova
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 183

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
mit Understatement


Explanation:
Wenn es um Mode geht, ist das Wort seit Jahren ganz und gäbe, schaue nur mal bei der TW (Textil Wirtschaft, die Zeitschrift für das Fachpublikum in Deutschland)

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745
Grading comment
Ich schwanke noch zwischen "verkörpert/steht für Understatement" und einfach "zurückhaltend", das den Vorteil hat, den Fluss der Adjektive nicht mit einem (wenn auch kurzen) Satz zu unterbrechen.

"Schlicht" hätte mir auch gefallen, aber das hätte sich mit einem anderen Eintrag "simple, sober" überschnitten - das ist die Crux bei diesen Listen: alle Einträge auseinanderhalten :-).

Herzlichen Dank an alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Ich denke auch, dass hier Denglisch angebracht ist
2 hrs
  -> Ich auch... mal schauen, was passiert

agree  J Fox
10 hrs
  -> Danke :)

agree  Susanne Rindlisbacher
12 hrs
  -> Danke auch :)

agree  Annette Scheler: klar, versteht man doch
13 hrs
  -> Danke auch :)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(aufs Wesentliche) zurückgenommen [reduziert]


Explanation:
noch 'n Angebot

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14467

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lässig


Explanation:
informell, reduziert, minimalistisch, cool ...

triffts alles nicht genau, aber vielleicht regt es deine Phantasie an. Als Adejektiv gibts understatement leider nicht im Dt.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-14 20:18:27 (GMT)
--------------------------------------------------

unterkühlt
fällt mir da noch ein...

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search