flanges

German translation: (Hutschiene) mit der offenen Seite nach außen

08:48 Nov 28, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.)
English term or phrase: flanges
In einem technischen Dokument zur Verwendung von Holzwerkstoffen als Wandverkleidung, konkret hier im Bereich der Wandverkleidung mit Metallprofilen, findet sich dieser Begriff in folgendem Kontext:

The screws and wall plugs to be used for attaching the metal profiles will depend on the nature of the material the wall is made from. For example, Assy screws, or similar, and W-GS wall plugs, or similar, can be used with plasterboard walls, or W-ZX, or similar, with cement walls.

The most commonly used metal profiles are Omega-type ones, with a depth suitable to the thickness of the panel (between 8 and 16 mm) if used with the **flanges** out, and suitable to the space/filling to be used between the wall and the panel if they are inside.


Vielen Dank schon vorab für jede Hilfe!
Tanja Spath-Nagazi
Germany
German translation:(Hutschiene) mit der offenen Seite nach außen
Explanation:
https://www.haefele.de/de/produkt/hutschiene-stahl-laenge-2-...

https://www.hagemeyershop.com/Kategorien/Verteiler/Verteiler...
Selected response from:

Gudrun Maydorn
Germany
Grading comment
Danke euch allen, insbesondere Gudrun - du hast mich auf die richtige Spur gebracht! :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2(Hutschiene) mit der offenen Seite nach außen
Gudrun Maydorn
4Außenflansche
Johannes Gleim
3Flansche
Dhananjay Rau


Discussion entries: 6





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Flansche


Explanation:
I would think the normal translation applies here too.

Dhananjay Rau
India
Works in field
Native speaker of: English

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
flanges out
(Hutschiene) mit der offenen Seite nach außen


Explanation:
https://www.haefele.de/de/produkt/hutschiene-stahl-laenge-2-...

https://www.hagemeyershop.com/Kategorien/Verteiler/Verteiler...

Gudrun Maydorn
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke euch allen, insbesondere Gudrun - du hast mich auf die richtige Spur gebracht! :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: http://www.ideatec.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/New-Inst...
8 hrs
  -> Danke, Kim

agree  Bernd Runge: Bei einem namhaften Trockenbauhersteller heißen die Hutprofile.
1 day 4 hrs
  -> Danke, Bernd

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Außenflansche


Explanation:
Da elektrische Geräten üblicherweise auf Hutschienen geschnappt werden, die sich in Schaltschränken befinden, habe ich neu gesucht und bin so auf "Lattungsprofile" gestoßen.

Mean Well DR-15-24 Hutschienen-Netzteil (DIN-Rail) 24 V/DC 0.63A 15.2W 1 x
https://www.voelkner.de/products/773985/Mean-Well-DR-15-24-H...

Auf DIN-Schiene (TS 35) montierte Elektrobauteile, »Hutschienenmontage«
:
Eine Hutschiene (TS 35) ist eine Tragschiene mit U-förmigem beziehungsweise einem Hut ähnlichen Profil. Im Englischen wird die Hutschiene meist als DIN Rail bezeichnet; damit ist insbesondere die 35-mm-×-7,5-mm-Variante gemeint, die mittlere in folgender Abbildung.
Auf die Hutschiene werden die Einbaugeräte mit einem Klemmmechanismus aufgesetzt. Auch hinsichtlich der Größe der Gerätegehäuse sind genormte Vorgaben einzuhalten, wobei die Abmessungen im Wesentlichen aus der spezifischen Form der Frontverkleidungen üblicher Verteiler resultieren, die an ihrer Rückwand Hutschienen aufweisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragschiene

MEISTER Lattungsprofil Typ 8 ½ für Systempaneele SP 150 und 300 - Metallprofil zur Befestigung von 3D Wandpaneelen ohne Schalung - Stück a 1,25m
:
"SP 300" Lattungsprofil Typ 8 ½ - Dient als Unterkonstruktion zur schnelleren Montage der "SP 150 und 300" Systempaneele ohne Schalung.
https://www.kransen-floor.de/meister-lattungsprofil-typ-8-fu...

Lattungsprofil Typ 8
Länge: 250cm / Stärke: 8mm
Metall
https://www.possling.de/preisliste/Fußböden_und_Wandverkleid...

Mit dem Lattungsprofil Typ 8 können Sie mit den Anfangs-und Endklipps und den TOP 300 M Krallen schnelle und einfach die Wandpaneele SP 300 und SP 150 befestigen.
https://www.mein-wohndesign24.de/meisterwerke-sp-300-sp150-l...

Parkett an der Wand? Mit dem speziellen Befestigungssystem aus Lattungsprofil und Befestigungsklammern ist das schon seit längerem kein Problem. Ab sofort geht auch Lindura die Wände hoch – die neue Befestigungsklammer Top 11 machts möglich und eröffnet so ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten für die Wand.
https://www.holzmarkt-woerlitz.de/paneele/13-unsere-leistung...

Parkett an der Wand
Longlife-Parkett geht die Wände hoch.
Schienensystem zur Verwendung aller Longlife-Parkett-Varianten an der Wand, patentiertes System ermöglicht flexiblen Einsatz und leichte, werkzeuglose Verlegung
Art. Nr. Artikelbezeichnung €/Pack
191996 Klammer Top 3 100 Stck 10,50
191997 Anfangs-/ Endclip 20 Stck 7,45
191998 Lattungsprofil 8 mm, 250 cm 3,95
Lattungsprofil
Clip
Klammer Top 3
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Und noch mal einen Link aus den Niederlanden:

Die geschlossenen Elemente der Trennwand werden durch die Omega-Profile mit Einlege-Leisten getrennt.
Die Wandpaneele sind in verschiedenen Materialien erhältlich (u.a. eine Gipskartonplatte mit Vinyl oder eine mit Melamin bearbeitete Spanplatte). Sowohl die Aluminium Profile als auch die Wandpaneele sind in zahllosen Farbkombinationen erhältlich.
https://www.wipro.nl/das-unternehmen/?lang=de

Profile zur Aufnahme der StoVentec Trägerplatte
Anwendung
• die vorgehängte, hinterlüftete StoVentec Fassade wird auf einer Unterkonstruktion aus Aluminium-Profilen befestigt
• horizontales oder vertikales Tragprofil zur Aufnahme der StoVentec Trägerplatte (StoVentec Trägerplatten-Fassade) oder der Fassaden-Paneele (StoVentec Panel-Fassade)
:
Format/Größe
T-Profil: 90 x 52,7 x 2,7 mm (Flansch) / 2,4 mm (Schwert)
L-Profil: 50 x 40 x 2,7 mm
https://www.sto.de/de/produkte/produktprogramm/productdetail...

Ich denke, dass man den Begriff "Flansch" auch bei Wandpaneelen in Innenräumen verwenden kann, da er nicht nur als Dichtung zwischen Rohren verwendet wird, sondern unabhängig von Anwendung und Material ist.

Vgl. hierzu:
Im Stahlbau werden die Gurte von Profilstählen auch Flansch genannt.
:
Als Gurte werden im Beton-, Holz- und Stahlbau die oberen und unteren Bänder eines Trägers mit „I-förmigen“ („Doppel-T-förmigem“) Querschnitt bezeichnet, die von einem durchgehenden Steg auf Abstand gehalten werden.
:
Ein aus einem Steg und zwei Gurten („Flanschen“) zusammengesetzter und genieteter Stahlträger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gurt_(Bauteil)

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search