fibre point

German translation: Faserenden

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:fibre point
German translation:Faserenden
Entered by: ahartje

15:03 Apr 11, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / timber for wooden sleepers
English term or phrase: fibre point
Liebe Kollegen,

es geht bei dem betreffenden Text um die Anforderungen an das Bauholz für die Herstellung von Holzschwellen (Gleisbau). Der fragliche Absatz lautet:

On the lower surface (of the timbers) cuts on truncated edges will not be permitted. However, it will be permissible to the projection of the *** fibre points *** on the upper surface to be kept at least 25 cm from each of the final surfaces in the centric cross-section of the wood.

Also ehrlich gesagt, verstehe ich überhaupt nichts vom 2. Satz, habe aber das Gefühl, dass es klarer würde, wenn ich wenigsten wüsste, was der "fibre point" , bzw. seine "projection" ist.

Wer richtig nett sein und viele Punkte verdienen möchte, kann aber gerne eine Erklärung / Übersetzung des ganzen Satzes anbieten...
Valeska Maier-Wörz
Lediglich ein Versuch
Explanation:
Fibre points sind mAn die Faserenden des Holzes für Schwellen ( Güteklasse SW, einschnüriges Schwellenholz), d.h. es darf eine leichte Krümmung im ursprünglichen Stamm bestehen. Bei der anschließenden linearen Schnittführung können daher an den Längsseiten Faserenden austreten, gründsätzlich anfälligere Stellen hinsichtlich eines zukünftigen Zersetzungsbeginns. Mein Vorschlag:
"Es sind keine Einschnitte an den abgestumpften Kanten an der Unterseite erlaubt. Dahingegen sind Faserendenaustritte an der Oberseite außerhalb eines 25-cm-Bereichs an den Kopfseiten im zentralen Schnittbild des Holzes zulässig."
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Vielen Dank, sowohl für die Erklärung als auch für die Übersetzung.
Ich habe sie mit einer kleinen Änderung so übernommen...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2Lediglich ein Versuch
ahartje
2Faserspitzen
Manuela Junghans


Discussion entries: 2





  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Faserspitzen


Explanation:
just an idea. vielleicht macht das in dem text, in zusammenhang mit holz, sinn.

Manuela Junghans
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

17 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Lediglich ein Versuch


Explanation:
Fibre points sind mAn die Faserenden des Holzes für Schwellen ( Güteklasse SW, einschnüriges Schwellenholz), d.h. es darf eine leichte Krümmung im ursprünglichen Stamm bestehen. Bei der anschließenden linearen Schnittführung können daher an den Längsseiten Faserenden austreten, gründsätzlich anfälligere Stellen hinsichtlich eines zukünftigen Zersetzungsbeginns. Mein Vorschlag:
"Es sind keine Einschnitte an den abgestumpften Kanten an der Unterseite erlaubt. Dahingegen sind Faserendenaustritte an der Oberseite außerhalb eines 25-cm-Bereichs an den Kopfseiten im zentralen Schnittbild des Holzes zulässig."

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 5
Grading comment
Vielen Dank, sowohl für die Erklärung als auch für die Übersetzung.
Ich habe sie mit einer kleinen Änderung so übernommen...




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search