recentering method

German translation: Rückzentriermethode

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:recentering method
German translation:Rückzentriermethode
Entered by: Konrad Schultz

09:23 Nov 30, 2009
English to German translations [PRO]
Science - Mathematics & Statistics
English term or phrase: recentering method
Ich habe leider keinen konsistenten Zusammenhang.

Der Begriff taucht bei einem Computerprogrogramm über Finanzprodukte häufig auf.

Es gibt dort die "incidental payment recentering method", die "fixed principal recentering method", "fixed tax-benefit amortizing recentering method" etc.

Nach meinen Recherchen dürfte es sich um einen Begriff aus der Statistik handeln. Kennt jemand diesen Begriff und dessen deutsche Übersetzung?

Herzlichen Dank im Voraus.
Astrid Cruse
Rückzentriermethode
Explanation:
Die Zentrierung wird häufig bei der Bildbearbeitung angewendet, dort finden sich die meisten Fundstellen, in der reinen Statistik aber leider nur wenige. Für die Rückzentrierung oder Rezentrierung finden sich außerhalb der Medizin leider auch nur wenige Beispiele.
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Vielen Dank. Sie haben mir sehr geholfen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Rückzentriermethode
Konrad Schultz
3Neuzentrierungsmethode
Tom Feise
1Neumittelungsmethode
kriddl
Summary of reference entries provided
Zentrierung, Zentrieren
SusanneM

  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Neumittelungsmethode


Explanation:
Ich vermute mal, es geht darum, dass die Statistiken wieder auf bestimmte Mittelwerte zurückgeführt werden sollen. Ist aber absolut nicht mein Gebiet... und gibt leider keinen einzigen google-Treffer! :-(

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-11-30 10:57:10 GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein Link zum Mittelwertbegriff: http://www.springerlink.com/content/b58m0t781043x076/

Example sentence(s):
  • Recentering: A one-time statistical adjustment that restored the distribution of scores to the center of the College Board 200-to-800 scales in 1995. This process set both the verbal and mathematical means for the ... Test at 500 for the reference group.
  • Die Neuberechnung und Neumittelung der horizontalen und vertikalen Klassifizierer H und V werden zum Beispiel unter Verwendung lediglich der gerichtet interpolierten G-Daten durchgeführt, die von dem ersten gerichteten Interpolator 230 abgegeben werden

    Reference: http://www.collegeboard.com/about/news_info/sat/glossary.htm...
    Reference: http://www.patent-de.com/20060713/DE102005061366A1.html
kriddl
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Konrad Schultz: ich habe Bedenken wegen der "Mittelung", die eher zu "averaging" führt. Die Rückführung ist schon das, worum es geht.
32 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Rückzentriermethode


Explanation:
Die Zentrierung wird häufig bei der Bildbearbeitung angewendet, dort finden sich die meisten Fundstellen, in der reinen Statistik aber leider nur wenige. Für die Rückzentrierung oder Rezentrierung finden sich außerhalb der Medizin leider auch nur wenige Beispiele.


    Reference: http://www.statistics4u.info/fundstat_germ/cc_scaling.html
    Reference: http://www.sternwarte-drebach.de/spektren.html
Konrad Schultz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 61
Grading comment
Vielen Dank. Sie haben mir sehr geholfen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  L8rTrans: Das ist nicht mein Gebiet, aber diese Erklärung sieht logisch aus.
4 hrs
  -> Danke schön!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Neuzentrierungsmethode


Explanation:
Bei Spielen wird mit der Neuzentrierung der Avatar in ein nues Zentrum gestellt, so auch bei Google Maps.
Bei Finanztransaktionen, die über einen Zeitraum ablaufen, kann man auch einen neuen "Beobachtungspunkt" festlegen, zwecks Berechnung neuer Mittelwerte und Prognosen.
Aus dem Link, wo nach benefit oder pament recenterung gesucht wurde, handelt es sich fast ausschliesslich um EDV Systeme zur Verfolgung und Prognostozierung von Finanzdienstleistungen

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2009-11-30 11:53:40 GMT)
--------------------------------------------------

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:... ist genau das, was gesucht wird, nehme ich mal an.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2009-11-30 11:55:44 GMT)
--------------------------------------------------

" Die Kommission nimmt im Rahmen der Leitlinien für die Verwaltung des Fonds eine Neuzentrierung der Zielsetzungen vor, die die Finanzierung einer deutlich geringeren Anzahl von Maßnahmen ermöglicht, jedoch nicht mit einer Kürzung der Zuschüsse verbunden ist . "



    Reference: http://www.freepatentsonline.com/result.html?query_txt=payme...
Tom Feise
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Konrad Schultz: Bei dem Patentelink ist zumindest in den ersten 15 Einträgen kein "recenter" zu finden; im Übrigen hat von den Angaben hier nichts mit Statistik zu tun.
2 hrs




Reference comments


23 hrs
Reference: Zentrierung, Zentrieren

Reference information:
Eine häufig benutzte Transformation ist die Zentrierung, d.h. die Bil-dung von Abweichungen vom arithmetischen Mittel, von "zentrierten" Werten (sog. "deviation scores"), deren arithmetisches Mittel Null ist.

Zentrieren gibt in Google relativ viele Treffer zum Thema Statistik, wenn zusammen mit Median und Mittelwert gesucht wird. Problematisch ist das "re" in "recenter".


    Reference: http://von-der-lippe.org/dokumente/buch/buch04.pdf
SusanneM
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search