continuum-many

German translation: überabzählbar viele

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:continuum-many
German translation:überabzählbar viele
Entered by: Andreas Fliedner

15:27 Jan 4, 2016
English to German translations [PRO]
Science - Mathematics & Statistics / Philosophy of Science
English term or phrase: continuum-many
Kontext: ein wissenschaftstheoretischer Aufsatz. Der ganze Satz lautet: "For any region of space-time, there are at least continuum-many facts about that region and continuum-many languages in which those facts could be represented."
Andreas Fliedner
überabzählbar viele
Explanation:
Nur als erster Hinweis: In der Mathematik sind das sind im Allgemeinen "überabzählbar viele".

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2016-01-04 16:19:11 GMT)
--------------------------------------------------

PS: Der Text ist im Internet zu finden, nach dem Überfliegen würde ich den CL erhöhen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2016-01-04 16:48:55 GMT)
--------------------------------------------------

Wer etwas über das Begriffsfeld lernen möchte, kann bei den Wikipedia-Artikeln "Mächtigkeit" sowie "abzählbare Menge" und "überabzählbare Menge" einsteigen.
Selected response from:

Erik Freitag
Germany
Grading comment
Nochmals herzlichen Dank, vor allem auch für die Erläuterungen und die engagierte Begründung in der Diskussion.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1kontinuum-viele
Nora Morrison
3 +1überabzählbar viele
Erik Freitag
3unendlich viele / unendliche Anzahl / ununterbrochene Folge
Regina Eichstaedter
4 -1gegen unendlich strebend viele
Daniel Arnold


Discussion entries: 6





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
kontinuum-viele


Explanation:
Beispiele von komplexen Zahlen, die über \mathbb{Q} algebraisch unabhängig sind, sind schwerer zu finden, obwohl es bewiesenermaßen unendlich viele (genauer: kontinuum-viele) über \mathbb{Q} algebraisch unabhängige komplexe Zahlen gibt


    https://de.wikipedia.org/wiki/Algebraische_Unabh%C3%A4ngigkeit
Nora Morrison
Ethiopia
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Halbe Zustimmung nach Recherche - oder anders formuliert: mein Mathematikwissen ist nicht gut genug, um mir ganz sicher zu sein. :-)
9 mins
  -> Danke Brigitte - ganz sicher war ich mir auch nicht ...

neutral  Erik Freitag: Diese Lehnübersetzung ist inhaltlich nicht falsch und für den Fachmann verständlich, wird aber kaum verwendet, weil es eine eingeführte Benennung gibt./Natürlich nicht, aber das trifft auf "continuum-many" auch zu. Der Text richtet sich nicht an Laien.;-)
14 mins
  -> Danke Erik - und der Laie kennt vermutlich keinen der beiden Ausdrücke ...

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
überabzählbar viele


Explanation:
Nur als erster Hinweis: In der Mathematik sind das sind im Allgemeinen "überabzählbar viele".

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2016-01-04 16:19:11 GMT)
--------------------------------------------------

PS: Der Text ist im Internet zu finden, nach dem Überfliegen würde ich den CL erhöhen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2016-01-04 16:48:55 GMT)
--------------------------------------------------

Wer etwas über das Begriffsfeld lernen möchte, kann bei den Wikipedia-Artikeln "Mächtigkeit" sowie "abzählbare Menge" und "überabzählbare Menge" einsteigen.

Erik Freitag
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23
Grading comment
Nochmals herzlichen Dank, vor allem auch für die Erläuterungen und die engagierte Begründung in der Diskussion.
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die begriffliche Hilfe und Klarstellung und für die weiterführenden Hinweise.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nora Morrison: 1540 G'Treffer für "uncountable set" iVm "continuum-many"
16 hrs
  -> Danke!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
gegen unendlich strebend viele


Explanation:
This is the mathematical/statistical term for continuum-many in German.

Daniel Arnold
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Danik 2014
34 mins

disagree  Erik Freitag: Nein, durchaus nicht. Erstens "strebt" hier nichts, zweitens ist continuum-many mehr als nur unendlich, nämlich überabzählbar unendlich.
1 hr

disagree  Cilian O'Tuama: Says who? You?
3 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unendlich viele / unendliche Anzahl / ununterbrochene Folge


Explanation:
an Fakten

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2016-01-05 09:01:36 GMT)
--------------------------------------------------

Genau, Andreas, in den angegebenen Quellen wird dieser Ausdruck in Zusammenhang mit dem Autor Philip Kitcher verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2016-01-05 09:16:26 GMT)
--------------------------------------------------

https://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeit - Präzisierung fand der Unendlichkeitsbegriff vor allem in der Mathematik, wesentlich initiiert durch das Werk Bernard Bolzanos, Georg Cantors und Richard Dedekinds, welches in die Mengenlehre und insbesondere in die Theorie der unendlichen Mengen und der transfiniten Kardinalzahlen mündete.

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2016-01-05 09:17:37 GMT)
--------------------------------------------------

In der Mathematik gibt es keinen definierten Begriff mit dem Namen „Unendlichkeit“, jedoch wird das Adjektiv unendlich zur näheren Charakterisierung einiger mathematischer Begriffe verwendet. In der Regel ist diese Charakterisierung komplementär zum Begriff endlich.



    Reference: http://books.google.it/books?id=PCXONSRkR1sC&pg=PA34&lpg=PA3...
    Reference: http://books.google.it/books?id=5g4hAAAAQBAJ&pg=PA98&lpg=PA9...
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für den Hinweis. "Unendlich" ist sicherlich eine weniger fachterminologische Alternative, die den Sinn des Gesagten trifft.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search