1-sigma error - Summenfehler 1 ?

German translation: Standardabweichung 1

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:1-sigma error
German translation:Standardabweichung 1
Entered by: Klaus Hartmann

13:56 Oct 29, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mathematics & Statistics
English term or phrase: 1-sigma error - Summenfehler 1 ?
Zusammenhang: Ein Handbuch für ein tragbares Röntgenfluoreszenzspektrometer (RFA-Gerät).

Es geht um Spektralanalysen im Rahmen der Werkstoffprüfung.

Zitat: Each line of the results display shows the name of an element, its calculated concentration and the error on the measurement. // Beim Ergebnis erscheint pro Zeile der Name eines Elements, dessen berechnete Konzentration sowie der jeweilige Messfehler.
This error is the 1 sigma error on the counting statistics of the measurement.//Bei diesem Fehler handelt es sich um den Summenfehler 1 über die Zählstatistik der Messung.

Habe ich das richtig interpretiert? Ist "1 sigma error" der "Summenfehler 1"?

Ich hoffe auf die Hilfe der Kollegen!
Klaus Hartmann
Standardabweichung
Explanation:
Bin kein Spezialist in Prozesskontrolle, aber der statistische Begriff ist auf jeden Fall die Standardabweichung, die mit Sigma bezeichnet wird. Damit ist ein 1-sigma error ein Fehler, dessen Amplitude eine Standardabweichung beträgt.
Die unten genannte Webseite erklärt das recht einfach: der Begriff kommt aus der Normal- oder Gaussverteilung.
Selected response from:

Matthias Staudt
Grading comment
Vielen Dank! Das ist genau der Fachbegriff. "Standardabweichung 1,2 / 1 / 0,5" etc.
Von hier ausgehend konnte ich meinen Kunden auf einen bedenklichen Fehler im Original hinweisen.
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Standardabweichung
Matthias Staudt
4 +11-Sigma-Abweichung
Norbert Voelker


Discussion entries: 1





  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
1-sigma error - summenfehler 1 ?
1-Sigma-Abweichung


Explanation:
Das Sigma ist mir aus der statistischen Prozesskontrolle bekannt. Es liefert einen Hinweis auf die Stabilität eines Prozesses. Je größer der Sigma-Wert, desto stabiler ist der Prozess.

Norbert Voelker
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eva-Maria Ortinau
18 mins

1 day 18 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
1-sigma error - summenfehler 1 ?
Standardabweichung


Explanation:
Bin kein Spezialist in Prozesskontrolle, aber der statistische Begriff ist auf jeden Fall die Standardabweichung, die mit Sigma bezeichnet wird. Damit ist ein 1-sigma error ein Fehler, dessen Amplitude eine Standardabweichung beträgt.
Die unten genannte Webseite erklärt das recht einfach: der Begriff kommt aus der Normal- oder Gaussverteilung.


    Reference: http://www.matheboard.de/lexikon/index.php/Standardabweichun...
Matthias Staudt
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank! Das ist genau der Fachbegriff. "Standardabweichung 1,2 / 1 / 0,5" etc.
Von hier ausgehend konnte ich meinen Kunden auf einen bedenklichen Fehler im Original hinweisen.
Herzlichen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search