Bode obstacle

German translation: Bode-Hindernis

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Bode obstacle
German translation:Bode-Hindernis
Entered by: Christine Lam

14:37 Mar 26, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mathematics & Statistics
English term or phrase: Bode obstacle
Ich kenne zwar den Begriff "Bode-Diagramm", aber was sind Bode obstacles? Kann man hier von Hindernissen sprechen?

The "obstacles" or shaded rectangles on the present Bode plot indicate frequency ranges where the designer must be sure that the loop transfer magnitude is either above or below the appropriate obstacle height to achieve desired performance. These obstacles are developed from needed system performance specifications for any given control problem. For example, a large desired magnitude will be indicated by a high obstacle on the plot.
Evelyn Cölln
Hindernis
Explanation:
Ich würde mich hier ziemlich eng an den Ausgangstext halten. Wie Sandy richtig sagt, steht das Wort ja in Anführungszeichen. Auch ist obstacle im Text nicht direkt mit Bode verbunden, so dass man hier meines Erachtens ruhig von Hindernissen (natürlich auch in Anführungszeichen)sprechen kann. Hindernis passt auch bestens in den weiteren Verlauf des Textes
Selected response from:

Christine Lam
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4'Torbereiche' der Kurven (im Bodschen-Diagramm)
Sandy A Pirie
3Hindernis
Christine Lam


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bode obstacle
'Torbereiche' der Kurven (im Bodschen-Diagramm)


Explanation:
Wenn die Anführungszeichen auch im Text enthalten sind, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Verfasser selbst um einen adequaten Ausdruck gerungen hat - klingt wirklich fast wie ein Hindernisrennen. Da jedoch von 'shaded rectangles' die Rede ist, müssen wohl Bereiche hier gemeint sein; gekoppelt mit der Angabe von über/oberhalb bzw. unter/unterhalb sind diese schattierten Bereiche wohl als 'Tore' anzusehen 'Grenzbereiche' (wenn man 'obstacle' mit 'abgrenzendem'/'Schranke' oder so was vergleichen koennte). Ich wuerde hier vorschlagen: 'Grenzbereiche'/'Torbereiche'/ evtl. 'Pforten' - alle mit Anführungszeichen versehen.

Sandy A Pirie
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bode obstacle
Hindernis


Explanation:
Ich würde mich hier ziemlich eng an den Ausgangstext halten. Wie Sandy richtig sagt, steht das Wort ja in Anführungszeichen. Auch ist obstacle im Text nicht direkt mit Bode verbunden, so dass man hier meines Erachtens ruhig von Hindernissen (natürlich auch in Anführungszeichen)sprechen kann. Hindernis passt auch bestens in den weiteren Verlauf des Textes

Christine Lam
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search