cone and cup

German translation: Außenring und Innenring

15:51 Apr 22, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: cone and cup
Wie bezeichnet man denn die beiden Teile eines Rollen- oder Walzenlagers? Das eine wird als cone und das andere als cup bezeichnet.
Manuela Junghans
United Kingdom
German translation:Außenring und Innenring
Explanation:
.
Selected response from:

hschl
Grading comment
Danke. Genau das is es!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Außenring und Innenring
hschl
5Hinweis
Johannes Gleim
4 +1Konuskugellager
optovision


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Konuskugellager


Explanation:
wenn es sich um ein cup-and-cone bearing handelt
Ref. e-Technik undangewandte Wissenschaften, Langenscheidt

evtl. Konus(lager)schale

optovision
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lolitta Ivonne Grigore Rück
1 hr

neutral  Johannes Gleim: Konuskugellager auch im Ernst, Wörterbuch der industriellen Technik, es heißt aber richtig: Kegelrollenlager (DIN 720). Habe meine Zustimmung zurückgenommen, weil auch in Langenscheidts Fachwörterbuch E&E kein "cup-and-cone bearing" zu finden ist.
7 hrs

neutral  hschl: das stimmt, hier werden die beiden Teile aber auch Ringe genannt
3 days 20 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Außenring und Innenring


Explanation:
.

hschl
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke. Genau das is es!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elimar Orlopp: see http://www.google.de/search?hl=de&q=Rollenlager Innenring Au...
4 hrs

agree  Johannes Gleim: auch bei Kegelrollenlager spricht man von Außenring und Innenring, vgl DIN 616 und http://www.uiker.ch/timkend.html
8 hrs

neutral  optovision: schaut mal im neuesten ERNST DE-EN unter Konuskugellager nach
13 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Hinweis


Explanation:
es geht offensichtlich um ein "taper roller bearing" ein Kegelrollenlager, daß fälschlich als "Konusrollenlager" bezeichnet wird. Diese Lager sind in Deutschland nach DIN 720 genormt. Auch wenn der innere Laufring kegelförmig ist, heißt der doch nur Innenring. Das gleiche gilt für den Außenring und die kegelförmigen Laufrollen. Die Bezeichnungen sind übrigens in DIN 626 genormt.



Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 520




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search