weights cantilever

German translation: Lastträger

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:weights cantilever
German translation:Lastträger
Entered by: Heike Holthaus

14:48 Oct 4, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Injection moulding
English term or phrase: weights cantilever
**weights cantilever** of the plates of the bimaterial rotative machines

I am proofreading the translation (MT reviewed by a human) of a Technical Specifications Handbook for Injection Molds

The above phrase appears only in the change table

The current translation is:

Gewichtsausleger der Platten der Bimaterial-Rotationsmaschinen

I can only find the term Gewichtsausleger in connection with cranes.

Can anyone confirm (or correct) this term?
Heike Holthaus
United States
Lastträger
Explanation:
Da Wechseltisch für schwere Gussformen auch Hebezeug umfassen könnte Lastträger für weights cantilever passen

Change table - Die Stecker werden in zwei Reihen vom dem HDL der Spritzgußmaschine (SGM) mit dem Anschlusskasten nach unten zeigend auf einem Wechseltisch - see https://www.innovationsmacher.de/project/pruefanlage-fuer-el...

auf dem Wechseltisch und in der Spritzgießmaschine - see https://www.plastverarbeiter.de/33254/schwerste-lasten-lerne...

Die Transportbrücke sichert und vereinfacht den Transport von Formen und Werkzeugen mit Hebezeugen. - see https://books.google.at/books?id=UhYTCwAAQBAJ&pg=PA442&lpg=P...

Diese Gerät eignet sich hervorragend zum Wechseln von leichten Spritzgusswerkzeugen in beengten Platzverhältnissen. Der Lastausleger ist 980 mm teleskopierbar - see https://www.logismarket.de/willecke/elektro-hochhub-kranwage...

Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Auslegerarm einer Rock-n'-Roll-Maschine
Johannes Gleim
3 +1Lastträger
gofink


Discussion entries: 2





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Lastträger


Explanation:
Da Wechseltisch für schwere Gussformen auch Hebezeug umfassen könnte Lastträger für weights cantilever passen

Change table - Die Stecker werden in zwei Reihen vom dem HDL der Spritzgußmaschine (SGM) mit dem Anschlusskasten nach unten zeigend auf einem Wechseltisch - see https://www.innovationsmacher.de/project/pruefanlage-fuer-el...

auf dem Wechseltisch und in der Spritzgießmaschine - see https://www.plastverarbeiter.de/33254/schwerste-lasten-lerne...

Die Transportbrücke sichert und vereinfacht den Transport von Formen und Werkzeugen mit Hebezeugen. - see https://books.google.at/books?id=UhYTCwAAQBAJ&pg=PA442&lpg=P...

Diese Gerät eignet sich hervorragend zum Wechseln von leichten Spritzgusswerkzeugen in beengten Platzverhältnissen. Der Lastausleger ist 980 mm teleskopierbar - see https://www.logismarket.de/willecke/elektro-hochhub-kranwage...



gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 109

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
4 days

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Auslegerarm einer Rock-n'-Roll-Maschine


Explanation:
Heikes Wikipedia-Referenz zu "Rotational molding" hat mich auf die Sprünge gebraucht. Man brauchte nur noch auf die deutsche Parallelseite zu klicken.

Rotationsformen ist ein Kunststoff-Bearbeitungsverfahren für Hohlkörper, bei dem eine Schmelze in einem rotierenden Werkzeug an der Wandung erstarrt.
Die für das Rotationsformen verwendeten Anlagen lassen sich wie folgt einteilen:
• Einzelschussmaschinen, bei denen der gesamte Prozess vom Beschicken der Formen, Vorheizen, Heizen, Kühlen bis zum Ausformen, Schritt für Schritt geschieht. Auch als mehrarmige Karussellanlagen möglich, bei denen das Beschicken und Ausformen gleichzeitig mit dem sich im Ofen befindlichen Träger geschieht. Die Vorteile bei diesen Anlagen liegen in der besseren Ausnutzung der Prozesszeit, nachteilig aber ist die geringere Flexibilität in der Zusammenstellung von verschiedenen Teilegrößen, wie auch der wesentlich erhöhte Platzbedarf.
• Rock n‘ Roll-Anlagen sind Einzelschussanlagen, die sich nur in der Hauptachse drehen, in der Nebenachse jedoch nur eine Kippbewegung ausführen. Solche Anlagen werden hauptsächlich für zylindrische, längliche Teile verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsformen

"bimaterial rotative machines" deutet anscheinend auf die beidseitigen Arme (oder "Fliehgewichte")

Das Prinzip des Rotationsformen von Kunststoffen ist relativ einfach. Tatsächlich ist die Einfachheit des Verfahrens ein Schlüssel zum Erfolg, weil es den Rotierern erlaubt, eine genaue Kontrolle über die Teileabmessungen und Eigenschaften ausüben zu können. Im Prinzip besteht das Rotationsformen in der Einbringung einer bestimmten Menge an Kunststoff in Pulver, Granulat oder in flüssiger Form in eine hohle, schalenartige Form. Die Form wird erhitzt und gleichzeitig um zwei Hauptachsen rotiert, so dass der Kunststoff an der Form anhaftet und sich an der inneren Oberfläche der Form eine Schicht bildet. Während der Abkühlphase wird die Rotation fortgesetzt, so dass der Kunststoff die gewünschte Form behält wen er erstarrt. Wenn der Kunststoff ausreichend fest ist, wird die Rotation gestoppt, um das Kunststoffprodukt aus der Form zu entnehmen.
:
Bei diesen Maschinen wird die Form bzw. Formen an einem Arm montiert, der die Formen in eine zweiachsige Drehung versetzt und sie nacheinander in die Heizzone, die Kühlzone, und schließlich in den Entformungs / Befüllbereich führt. Oft werden drei Arme verwendet, so dass Heizung, Kühlung und Entformung bzw. Befüllung gleichzeitig an drei verschiedenen Sets von Formen durchgeführt werden können.
https://rotoworldmag.com/uber-das-rotationsformen/

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 532




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search