over-center function

German translation: Durchschwenkbarkeit

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:over-center function
German translation:Durchschwenkbarkeit
Entered by: Heike Holthaus

19:59 Dec 10, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / hydraulic system
English term or phrase: over-center function
It can work in an **over-center function** as a motor

A11VO pump with ER controller (Axial piston variable pump https://www.boschrexroth.com/en/xc/products/product-groups/m... or its A11VO/1x sister)

To "over-center" I found this: https://www.hydraulicspneumatics.com/200/TechZone/HydraulicP...
In radial-piston pumps, the pistons are arranged radially in a cylinder block; they move perpendicularly to the shaft centerline. Two basic types are available: one uses cylindrically shaped pistons, the other ball pistons. They may also be classified according to the porting arrangement: check valve or pintle valve. They are available in fixed and variable displacement, and variable reversible (over-center) displacement.

variable reversible displacement pump = reversing pump?
https://www.hawe.com/en-us/fluid-lexicon/reversing-pump/

Putting it all together: over-center function = reversing function?
Heike Holthaus
United States
Durchschwenkbarkeit
Explanation:
Habe ich so im von dir angegebenen Link gesehen. Dazu muss man nur in das Fact Sheet reingehen.

Die vom Kunden bereitgestellte Terminologie kann man normalerweise blind übernehmen, jedenfalls war sie bei Rexroth (Sprachpaar DE-FR) immer sehr fundiert.
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Thank you.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Durchschwenkbarkeit
Schtroumpf
4 -1obenliegende Arbeitskolben
Johannes Gleim


Discussion entries: 10





  

Answers


18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
obenliegende Arbeitskolben


Explanation:
Pumpen können prinzipiell auch als Hydraulikmotor arbeiten.

Axialkolbenmotoren werden sowohl in industriellen Anwendungen (z. B. Schwermaschinenbau) als auch in mobilen Arbeitsmaschinen verwendet. Meist handelt es sich um eine Bauform von Hydraulikmotoren. Sie können konstantes oder variables Schluckvolumen haben.
Axialkolbenmotoren sind ähnlich wie Axialkolbenpumpen aufgebaut. Im Inneren befindet sich ein zylindrisches Drehteil mit axialen Kolbenbohrungen (daher der Name). In diese Bohrungen sind Kolben eingesetzt, die sich in axialer Richtung an einer schräg stehenden Gleitscheibe abstützen. Durch Druck bzw. Sogwirkung auf die einzelnen Kolben beginnt sich das Drehteil und damit die Welle des Motors zu drehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Axialkolbenmotor

Eine Axialkolbenpumpe ist ein in der Hydraulik eingesetztes Gerät zur Umwandlung von mechanischer in hydraulische Energie. Axialkolbenpumpen werden sowohl in industriellen Anwendungen (z. B. Schwermaschinenbau, Kunststoffmaschinenbau) als auch in mobilen Arbeitsmaschinen verwendet. Dabei wird zwischen Schrägachsen- und Schrägscheibenpumpen unterschieden. Sie können konstantes oder variables Fördervolumen sowie Förderrichtung haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Axialkolbenpumpe

Siehe auch die Animation:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/guenter.luetzig/lmgk/AT-I...

"over-center" und "under-center" bezieht sich offensichtlich auf die Stelle, wo die Arbeit geleistet wird. Bei der Pumpe unterhalb der Antriebswelle, bei der Motorfunktion oberhalb der Abtriebswelle. Das kann, z.B. wie folgt ausgedrückt werden:

"Sie kann auch als Motor verwendet werden, wenn der Druck auf die obenliegenden Arbeitskolben wirkt."

overhead obenliegend
http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/mechatronik_ed....

overhead camshaft: obenliegende Nockenwelle (f) (comb.eng)
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 532

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Herbie: Vorgeschlagener Begriff existiert mW überhaupt nicht; Vergleich mit obenliegender Nockenwelle im Verbrennungsmotor - einfach fantastisch
3 hrs
  -> Hier geht es nicht um die Nockenwelle, sondern um die Kolben. Natürlich existiert der Begriff. Bei einer Axialkolbenpumpe wandern diese im Kreis von unten nach oben und zurück (Siehe Wikipedia).

neutral  Rolf Keller: Und wenn die Kolben im Kreis von unten nach oben und zurück wandern, dann nennt man das "obenliegende Kolben"? Puh.
18 hrs
  -> Warum immer in den Krümeln suchen? Oben und Unten bezieht sich auf die übliche Anordnung, so wie sie in den Referenzen gezeigt wird. Wenn das nicht gefällt, dann bitte eine bessere Formulierung vorschlagen!

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Durchschwenkbarkeit


Explanation:
Habe ich so im von dir angegebenen Link gesehen. Dazu muss man nur in das Fact Sheet reingehen.

Die vom Kunden bereitgestellte Terminologie kann man normalerweise blind übernehmen, jedenfalls war sie bei Rexroth (Sprachpaar DE-FR) immer sehr fundiert.


    https://www.boschrexroth.com/various/utilities/mediadirectory/index.jsp?language=en-GB&publication=NET&filterMediatype=1845&search_query=987
Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 62
Grading comment
Thank you.
Notes to answerer
Asker: Ich habe 23 Rexroth-Tabs offen - nur nicht das Fact Sheet. Go figure :(


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbie
1 min
  -> Danke, Herbie!

agree  Kim Metzger
1 hr
  -> Danke, Kim!

disagree  Johannes Gleim: Die Pumpe kann in verschiedene Richtungen geschwenkt werden, ohne dass daraus ein Motor wird. Dazu müsste der Energiefluss umgekehrt werden. Da dies im Datenblatt nirgends erwähnt wird, leider Nein.
2 hrs
  -> Naja. Vielleicht weiß Rexroth das ja selbst am besten, s.o.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search