Relative Centrifugal Force (RCF)

German translation: relative Zentrifugalkraft

11:08 Oct 17, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: Relative Centrifugal Force (RCF)
g Force or Relative Centrifugal Force (RCF) is the amount of acceleration to be applied to the sample. It depends on the revolutions per minute (RPM) and radius of the rotor, and is relative to the force of Earth's gravity.
Doroteja
Latvia
German translation:relative Zentrifugalkraft
Explanation:
seehttps://www.modifymyscion.com/OJXLGWAO/


--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2019-10-17 11:14:26 GMT)
--------------------------------------------------

https://esdifferent.com/differences-between-an-rcf-and-an-rp...
https://www.abbreviationfinder.org/de/acronyms/rcf_relative-...

--------------------------------------------------
Note added at 7 Min. (2019-10-17 11:15:47 GMT)
--------------------------------------------------

Abkürzung RCF auch im Deutschen

--------------------------------------------------
Note added at 54 Min. (2019-10-17 12:02:05 GMT)
--------------------------------------------------

zum Thema g force:
g-Kräfte werden Belastungen genannt, die aufgrund starker Änderung von Größe und/oder Richtung der Geschwindigkeit auf den menschlichen Körper, einen Gebrauchsgegenstand oder ein Fahrzeug einwirken. Bei Belastungen technischer Geräte wie Flugzeugen oder der Angabe von Belastungsgrenzen wird auch der Begriff Lastvielfache verwendet.[1] Es handelt sich bei der g-Kraft um eine „Kraft pro Masse“, sie hat daher die Dimension einer Beschleunigung und wird als Vielfaches der Fallbeschleunigung g angegeben. Hohe g-Kräfte treten beispielsweise bei Fahrten mit einer Achterbahn, bei Raketenstarts oder bei Zusammenstößen von Gegenständen auf.
aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft

Selected response from:

Barbara Schmidt
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4relative Zentrifugalkraft
Barbara Schmidt
4relative Zentrifugalbeschleunigung (RZB)
Erik Freitag


Discussion entries: 5





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
relative centrifugal force (rcf)
relative Zentrifugalbeschleunigung (RZB)


Explanation:
Es handelt sich um eine Beschleunigung, nicht um eine Kraft. Der englische Text beschreibt es richtig, die englische Benennung ist aber streng genommen falsch.

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2019-10-17 11:38:13 GMT)
--------------------------------------------------

http://technikinitiative-nwt.de/wp-content/uploads/2014/12/V...


Erik Freitag
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
relative centrifugal force (rcf)
relative Zentrifugalkraft


Explanation:
seehttps://www.modifymyscion.com/OJXLGWAO/


--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2019-10-17 11:14:26 GMT)
--------------------------------------------------

https://esdifferent.com/differences-between-an-rcf-and-an-rp...
https://www.abbreviationfinder.org/de/acronyms/rcf_relative-...

--------------------------------------------------
Note added at 7 Min. (2019-10-17 11:15:47 GMT)
--------------------------------------------------

Abkürzung RCF auch im Deutschen

--------------------------------------------------
Note added at 54 Min. (2019-10-17 12:02:05 GMT)
--------------------------------------------------

zum Thema g force:
g-Kräfte werden Belastungen genannt, die aufgrund starker Änderung von Größe und/oder Richtung der Geschwindigkeit auf den menschlichen Körper, einen Gebrauchsgegenstand oder ein Fahrzeug einwirken. Bei Belastungen technischer Geräte wie Flugzeugen oder der Angabe von Belastungsgrenzen wird auch der Begriff Lastvielfache verwendet.[1] Es handelt sich bei der g-Kraft um eine „Kraft pro Masse“, sie hat daher die Dimension einer Beschleunigung und wird als Vielfaches der Fallbeschleunigung g angegeben. Hohe g-Kräfte treten beispielsweise bei Fahrten mit einer Achterbahn, bei Raketenstarts oder bei Zusammenstößen von Gegenständen auf.
aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft



Barbara Schmidt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search