Click here to calibrate speed

German translation: zur Einstellung der (maximalen) Drehzahl hier klicken / zur Drehzahlregelung hier klicken

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Click here to calibrate speed
German translation:zur Einstellung der (maximalen) Drehzahl hier klicken / zur Drehzahlregelung hier klicken
Entered by: Barbara Schmidt

12:32 Dec 5, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: Click here to calibrate speed
Click here to calibrate speed
Since some plastic tubes and microtest plates can be damaged at higher speeds, maximum speed is limited for some rotors.
Doroteja
Latvia
zur Einstellung der (maximalen) Drehzahl hier klicken / zur Drehzahlregelung hier klicken
Explanation:
Ich denke mal, dass es hier nicht um eine Kalibrierung geht, sondern um die Begrenzung der Drehzahl.
als die Einstellung der oberen Drehzahlgrenze
Selected response from:

Barbara Schmidt
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2zur Einstellung der (maximalen) Drehzahl hier klicken / zur Drehzahlregelung hier klicken
Barbara Schmidt
5Zum Drehzahl-Kalibrieren hier klicken
Johannes Gleim
4Klicken Sie hier, um die Drehzahl zu kalibrieren
gofink


Discussion entries: 7





  

Answers


47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
click here to calibrate speed
Klicken Sie hier, um die Drehzahl zu kalibrieren


Explanation:
rotor Speed = Rotordrehzahl

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 125

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Cilian O'Tuama: Eine Zahl ist klar definiert. Was willst du da kalibrieren? Ein (Drehzahl-)Meßgerät andererseits...
1 day 10 hrs

agree  Johannes Gleim: Kalibrieren bezieht sich auf Vergleich von Istwert mit Sollwert und Prüfung, ob die Messabweichung in der zulässigen Toleranz liegt. Hier werden nicht Zahlen verglichen, sondern Werte.
1 day 20 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
click here to calibrate speed
zur Einstellung der (maximalen) Drehzahl hier klicken / zur Drehzahlregelung hier klicken


Explanation:
Ich denke mal, dass es hier nicht um eine Kalibrierung geht, sondern um die Begrenzung der Drehzahl.
als die Einstellung der oberen Drehzahlgrenze

Barbara Schmidt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cilian O'Tuama: Yes, we tend to calibrate scales or instruments rather than properties. // Where did Glaim's "comparation" go?
2 hrs
  -> Thank you, Cilian!

agree  Kim Metzger
2 hrs
  -> Thank you, Kim!

agree  Schtroumpf
3 hrs
  -> Thank you, Schtroumpf!

neutral  Johannes Gleim: Widerspricht dem eigenen Diskussionsbeitrag "calibration = comparison to standard". // "comparison to standard" About 8.000.000 results (0,33 seconds). 8,000,000 errors?
18 hrs
  -> comparison, Johannes. comparison with a standard is the correct term

disagree  gofink: Eine Drehzahlregelung regelt die Drehzahl einer Welle auf einen vorgegebenen, häufig konstanten Wert. Je nach vorliegender Situation erfolgt der Regeleingriff entweder an der Drehmoment erzeugenden Stelle oder durch gezieltes Aufprägen eines verzögernden
1 day 5 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
click here to calibrate speed
Zum Drehzahl-Kalibrieren hier klicken


Explanation:
Noch kürzer:

Zum Drehzahl-Kalibrieren hier klicken.
Einfacher geht es nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 22 hrs (2019-12-07 10:33:14 GMT)
--------------------------------------------------

Um immer eine hohe Messgenauigkeit zu gewährleisten, sind beinahe alle Drehzahlmessgeräte kalibrierbar und können mit ISO-Prüfzertifikaten ausgerüstet werden (optional bei uns erhältlich). Entweder direkt bei einer Erstbestellung oder zur Rekalibrierung, z.B. jährlich oder nach Vorgabe Ihres eigenen betriebsinternen ISO-Handbuches. Dieses beinhaltet eine Laborkalibrierung und eine entsprechende Zertifizierung nach ISO. Die hochwertigen Stroboskope können ebenfalls nach ISO kalibriert und zertifiziert werden, allein stellt sich die Frage, ob es bei dieser Art Drehzahlmesser Sinn macht, eine Kalibrierung durchzuführen.
https://www.warensortiment.de/messtechnik/messgeraete/drehza...

Kalibrierung – mehr Präzision und Sicherheit
Kalibrieren beschreibt dabei den Vergleich des Messwertes eines zu kalibrierenden Gerätes mit dem Messwert eines Referenzgerätes (auch Bezugsnormal genannt) unter speziell definierten Bedingungen.
Weitere wichtige Aspekte der Kalibrierung sind das Dokumentieren der festgestellten Abweichung zwischen untersuchten Messgerät und Bezugsnormal, die Berechnung der daraus resultierenden Messunsicherheit und das Erstellen des Kalibrier-Zertifikates über diese Messunsicherheit.
https://www.testo.com/de-DE/services/kalibrieren-validieren

Winkelstück kalibrieren: Cal: Stecken Sie ein Winkelstück auf den Mikromotor. Achten Sie darauf, dass keine Feile eingespannt ist. Drücken Sie solange "Cal", bis das Display folgendes Bild zeigt.
:
Was tun, wenn …
… der Mikromotor an Leistung verliert
1. Winkelstück auf Schaden überprüfen.
2. 2. Kalibierung vornehmen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Wie kann ich meinen Scanner kalibrieren?
Wenn Ihr Scanner die Farben genau einlesen soll, sollten Sie ihn kalibrieren.
1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Scanner mit Ihrem Rechner per Kabel oder über ein Netzwerk verbunden ist.
2. Scannen Sie Ihre Kalibrierungsvorlage und speichern Sie sie als unkomprimierte TIFF-Datei.
3. Öffnen Sie die Aktivitäten-Übersicht und tippen Sie Einstellungen ein.
4. Klicken Sie auf Einstellungen.
5. Klicken Sie auf Geräte in der Seitenleiste.
6. Klicken Sie auf Farbe in der Seitenleiste, um das Panel zu öffnen.
7. Wählen Sie Ihren Scanner aus.
8. Klicken Sie auf Kalibrieren … zum Starten der Kalibrierung.
https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/color-calibrate-s...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 22 hrs (2019-12-07 10:41:50 GMT)
--------------------------------------------------

Um immer eine hohe Messgenauigkeit zu gewährleisten, sind beinahe alle Drehzahlmessgeräte kalibrierbar und können mit ISO-Prüfzertifikaten ausgerüstet werden (optional bei uns erhältlich). Entweder direkt bei einer Erstbestellung oder zur Rekalibrierung, z.B. jährlich oder nach Vorgabe Ihres eigenen betriebsinternen ISO-Handbuches. Dieses beinhaltet eine Laborkalibrierung und eine entsprechende Zertifizierung nach ISO. Die hochwertigen Stroboskope können ebenfalls nach ISO kalibriert und zertifiziert werden, allein stellt sich die Frage, ob es bei dieser Art Drehzahlmesser Sinn macht, eine Kalibrierung durchzuführen.
https://www.warensortiment.de/messtechnik/messgeraete/drehza...

Kalibrierung – mehr Präzision und Sicherheit
Kalibrieren beschreibt dabei den Vergleich des Messwertes eines zu kalibrierenden Gerätes mit dem Messwert eines Referenzgerätes (auch Bezugsnormal genannt) unter speziell definierten Bedingungen.
Weitere wichtige Aspekte der Kalibrierung sind das Dokumentieren der festgestellten Abweichung zwischen untersuchten Messgerät und Bezugsnormal, die Berechnung der daraus resultierenden Messunsicherheit und das Erstellen des Kalibrier-Zertifikates über diese Messunsicherheit.
https://www.testo.com/de-DE/services/kalibrieren-validieren

Winkelstück kalibrieren: Cal: Stecken Sie ein Winkelstück auf den Mikromotor. Achten Sie darauf, dass keine Feile eingespannt ist. Drücken Sie solange "Cal", bis das Display folgendes Bild zeigt.
:
Was tun, wenn …
… der Mikromotor an Leistung verliert
1. Winkelstück auf Schaden überprüfen.
2. 2. Kalibierung vornehmen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Wie kann ich meinen Scanner kalibrieren?
Wenn Ihr Scanner die Farben genau einlesen soll, sollten Sie ihn kalibrieren.
1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Scanner mit Ihrem Rechner per Kabel oder über ein Netzwerk verbunden ist.
2. Scannen Sie Ihre Kalibrierungsvorlage und speichern Sie sie als unkomprimierte TIFF-Datei.
3. Öffnen Sie die Aktivitäten-Übersicht und tippen Sie Einstellungen ein.
4. Klicken Sie auf Einstellungen.
5. Klicken Sie auf Geräte in der Seitenleiste.
6. Klicken Sie auf Farbe in der Seitenleiste, um das Panel zu öffnen.
7. Wählen Sie Ihren Scanner aus.
8. Klicken Sie auf Kalibrieren … zum Starten der Kalibrierung.
https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/color-calibrate-s...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 540




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search