sub sound/main sound

German translation: Kanal 1 / Kanal 2 beim Zweikanalton

10:37 Apr 8, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Media / Multimedia / TV
English term or phrase: sub sound/main sound
The sound differs according to the transmission
system: NICAM or German stereo/bilingual broadcast.
You can toggle among Dual I, Dual II and Dual I : II modes.
Sound to be heard:

Dual I: Sub I sound
German stereo/ bilingual broadcast: Main sound
Dual II: Sub II sound
German stereo/ bilingual broadcast: Sub sound
Dual I : II: Sub I + Sub II sound
German stereo/ bilingual broadcast: Main and Sub sound
Daniela Schlöder
Germany
German translation:Kanal 1 / Kanal 2 beim Zweikanalton
Explanation:
Bei den Fernsehern, die ich kenne, läuft das so:
Wird eine Sendung in Zweikanalton (bilingual) ausgestrahlt, kann man auf Tonkanal 1 (Sub 1) die eine Sprache (z.B. DE) und auf Tonkanal 2 (Sub 2) die zweite Sprache (z.B. Originalfassung) hören.
Stereoempfang gibt's dabei nicht, soweit ich weiß, denn dafür braucht man ja beide Kanäle (Sub 1 und Sub 2 gleichzeitig).

Hier zwei Anleitungen für JVC-Fernseher (EN und DE), in denen die Funktionen ähnlich beschrieben sind: (EN auf S. 21 und DE auf S. 19).

DE: http://www.service.jvc.be/userman/usermanpdf/pdf1/AV32Z10_ge...
EN: http://www.jvc.co.uk/files/instruction_manual/52067ien.pdf


Gruß,
MP
Selected response from:

Michael Pauls
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Kanal 1 / Kanal 2 beim Zweikanalton
Michael Pauls
3Hintergrundton/ Vordergrundton
------ (X)


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hintergrundton/ Vordergrundton


Explanation:
Hintergrundton und Vordergrundton verändern! - Community rund um ...
Hintergrundton und Vordergrundton verändern! ... mit dem man den hintergrund oder
den Vordergrundton, einer audio datei, lauter bzw. leiser stellen kann? ...
www.digitalvideoschnitt.de/forum2.php/ id_anzeige/Hintergrundton_und_Vordergrundton_veraendern! - 21k - En caché - Páginas similares

------ (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Kanal 1 / Kanal 2 beim Zweikanalton


Explanation:
Bei den Fernsehern, die ich kenne, läuft das so:
Wird eine Sendung in Zweikanalton (bilingual) ausgestrahlt, kann man auf Tonkanal 1 (Sub 1) die eine Sprache (z.B. DE) und auf Tonkanal 2 (Sub 2) die zweite Sprache (z.B. Originalfassung) hören.
Stereoempfang gibt's dabei nicht, soweit ich weiß, denn dafür braucht man ja beide Kanäle (Sub 1 und Sub 2 gleichzeitig).

Hier zwei Anleitungen für JVC-Fernseher (EN und DE), in denen die Funktionen ähnlich beschrieben sind: (EN auf S. 21 und DE auf S. 19).

DE: http://www.service.jvc.be/userman/usermanpdf/pdf1/AV32Z10_ge...
EN: http://www.jvc.co.uk/files/instruction_manual/52067ien.pdf


Gruß,
MP

Michael Pauls
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  FSI (X)
2 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search