AV groove continuation of circumflex artery

German translation: Fortführung des Ramus circumflexus (RCX) in die Herzkranzfurche

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:AV groove continuation of circumflex artery
German translation:Fortführung des Ramus circumflexus (RCX) in die Herzkranzfurche
Entered by: Steffen Walter

12:18 Apr 25, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Cardiology / Medical imaging
English term or phrase: AV groove continuation of circumflex artery
Aus einer medizinischen Bildgebungssoftware, und zwar aus dem Modul für die Herzuntersuchung. (AV steht für Aortic valve). Es handelt sich nur um eine Begriffsliste, daher leider kein weiterer Kontext vorhanden.

Many thanks in advance.

Klaus
Klaus Lauble
Germany
Fortführung des Ramus circumflexus (RCX) in die (re / vordere) AV-Grube
Explanation:
Fortführung des Ramus circumflexus (RCX) in die (re / vordere) AV-Grube (über die Crux cordis hinaus)


RCX: verläuft in der linken AV-Grube nach dorsal, gibt 1–3 Marginaläste (M1, M2, M3) ab, die die freie Wand des linken Ventrikels nach lateral versorgen. Bei linksdominantem Koronarsystem ist die RCX ein großes Gefäß, das Posterolateraläste und evtl. den R. interventricularis posterior (RIVP) abgibt (Versorgung der diaphragmalen Wand des linken Ventrikels und des posterioren Kammerseptums).

http://info.multimedica.de/public/html/gufischer/KLF/KAFBI00...

... bei der die RCA in der vorderen und der RCX in der hinteren AV-Grube zur Darstellung kommen (40 Phasen pro RR-Intervall), wurden jeweils individuell für ...
www.thieme-connect.com/ejournals/ se/abstract/roefo/doi/10.1055/s-2005-857882

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 3 mins (2005-04-25 13:21:42 GMT)
--------------------------------------------------

Die Arteria coronaria sinistra, linke Herzkranzarterie, entspringt im Sinus aortae (sinister), dem Ansatz der Taschenklappe des linken Ventrikels. Ihr Stamm, der zwischen Truncus pulmonalis und linkem Herzrohr nach vorn zieht, teilt sich nach ca. einem Zentimeter in zwei Äste: Der Ramus interventricularis anterior verläuft in der vorderen Zwischenkammerfurche abwärts, zieht um die Herzspitze herum und in der hinteren Zwischenkammerfurche wieder ein kleines Stück aufwärts. Seine Äste versorgen die angrenzende Vorderwand sowie oft den vorderen Papillarmuskel der rechten Kammer, den vorderen und mittleren Abschnitt der Kammerscheidewand, die anteroapikalen Anteile des linken Ventrikels und Teile des Erregungsleitungssystems (His-Bündel und Schenkel). Der zweite Ast der Arterie, Ramus circumflexus, verläuft in der Herzkranzfurche nach dorsal bis zur Facies diaphragmatica. Seine Äste versorgen den linken Vorhof sowie die Wand der linken Herzkammer bis auf die Umgebung der hinteren Zwischenkammerfurche und den Anteil, der bereits von dem anderen Ast versorgt wird.
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
Vielen Dank für eure Hilfe!

Klaus
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Fortführung des Ramus circumflexus (RCX) in die (re / vordere) AV-Grube
Siegfried Armbruster
4Dir Fortsetzung der umgebogene (circumflexus) koronar Arteria durch Sulcus Atrioventricularis
Darkalan


Discussion entries: 3





  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
av groove continuation of circumflex artery
Dir Fortsetzung der umgebogene (circumflexus) koronar Arteria durch Sulcus Atrioventricularis


Explanation:
AV ist nicht "Aortic Valve", sondern "AtrioVentricular".

Darkalan
Germany
Native speaker of: Native in TurkishTurkish

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
av groove continuation of circumflex artery
Fortführung des Ramus circumflexus (RCX) in die (re / vordere) AV-Grube


Explanation:
Fortführung des Ramus circumflexus (RCX) in die (re / vordere) AV-Grube (über die Crux cordis hinaus)


RCX: verläuft in der linken AV-Grube nach dorsal, gibt 1–3 Marginaläste (M1, M2, M3) ab, die die freie Wand des linken Ventrikels nach lateral versorgen. Bei linksdominantem Koronarsystem ist die RCX ein großes Gefäß, das Posterolateraläste und evtl. den R. interventricularis posterior (RIVP) abgibt (Versorgung der diaphragmalen Wand des linken Ventrikels und des posterioren Kammerseptums).

http://info.multimedica.de/public/html/gufischer/KLF/KAFBI00...

... bei der die RCA in der vorderen und der RCX in der hinteren AV-Grube zur Darstellung kommen (40 Phasen pro RR-Intervall), wurden jeweils individuell für ...
www.thieme-connect.com/ejournals/ se/abstract/roefo/doi/10.1055/s-2005-857882

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 3 mins (2005-04-25 13:21:42 GMT)
--------------------------------------------------

Die Arteria coronaria sinistra, linke Herzkranzarterie, entspringt im Sinus aortae (sinister), dem Ansatz der Taschenklappe des linken Ventrikels. Ihr Stamm, der zwischen Truncus pulmonalis und linkem Herzrohr nach vorn zieht, teilt sich nach ca. einem Zentimeter in zwei Äste: Der Ramus interventricularis anterior verläuft in der vorderen Zwischenkammerfurche abwärts, zieht um die Herzspitze herum und in der hinteren Zwischenkammerfurche wieder ein kleines Stück aufwärts. Seine Äste versorgen die angrenzende Vorderwand sowie oft den vorderen Papillarmuskel der rechten Kammer, den vorderen und mittleren Abschnitt der Kammerscheidewand, die anteroapikalen Anteile des linken Ventrikels und Teile des Erregungsleitungssystems (His-Bündel und Schenkel). Der zweite Ast der Arterie, Ramus circumflexus, verläuft in der Herzkranzfurche nach dorsal bis zur Facies diaphragmatica. Seine Äste versorgen den linken Vorhof sowie die Wand der linken Herzkammer bis auf die Umgebung der hinteren Zwischenkammerfurche und den Anteil, der bereits von dem anderen Ast versorgt wird.

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 82
Grading comment
Vielen Dank für eure Hilfe!

Klaus

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: AV-Grube ist sehr "englisch" (wenige Texte verwenden es), besser doch --> Herzkranzfurche (Sulcus coronarius)
1 hr
  -> absolut, ich musste auch suchen bis ich die Quelle fand




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search