baseline ECG

German translation: Ausgangs-EKG / EKG als Ausgangsbefund

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:baseline ECG
German translation:Ausgangs-EKG / EKG als Ausgangsbefund
Entered by: Steffen Walter

10:53 May 30, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Cardiology / EKG
English term or phrase: baseline ECG
Hallo,

ich bin mir im folgenden Text nicht sicher bezüglich 'baseline ECG'. Es geht um die Anwendung eines Geräts zur EKG-Messung durch den Patienten.

- Patients must know how to use the device without assistance to be considered properly trained.

- Record and send their first *baseline ECG* together in the 3-month clinic.

- Patient must send their first recording from home on the Friday immediately following this 3-month clinic date, and thereafter on every other Friday, E.g. if 3-month clinic date = Wed., June 6/07, then first transmission from home should be on Fri.,June 8/07, then Fri.,June 22/07, and whenever else patient has symptoms.
JanaB
Germany
Ausgangs-EKG
Explanation:
Auch wenn die Verwendung des Anglizismus immer mehr um sich greift, sehe ich keine Notwendigkeit, "Baseline" zu verwenden.

Siehe Beispiele:

http://de.scientificcommons.org/30640449

http://aekno.de/htmljava/i/themenmeldung.asp?id=142&jahr=200...
"Röntgenologisch zeigte sich gegenüber den unauffälligen Vorbefunden vom 20. März in Projektion auf das rechte Mittelgeschoss eine unscharfe Verschattung. Das EKG (22. April, Montag) ließ gegenüber dem ***Ausgangs-EKG*** Veränderungen erkennen, die einer akut vermehrten Rechtsherzbelastung, wie zum Beispiel im Rahmen einer Lungenembolie, entsprechen konnte. Bei fortbestehenden Atembeschwerden ergab die Lungenperfusions-Szintigraphie am 22. April Ausfälle im rechten Lungenoberlappen als Ausdruck multipler Lungenembolien."
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Ausgangs-EKG
Steffen Walter
4 +1Baseline-EKG
Harald Moelzer (medical-translator)
3EKG als Ausgangsbefund
Anne Schulz


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
baseline ecg
Baseline-EKG


Explanation:

...oder ausführlicher: *EKG vor Beginn der Behandlung*

--------------------------------------------------
Note added at 8 Min. (2008-05-30 11:01:35 GMT)
--------------------------------------------------


http://www.kompetenznetz-leukaemie.de/trial/detail_trial.htm...

--------------------------------------------------
Note added at 50 Min. (2008-05-30 11:44:24 GMT)
--------------------------------------------------


...*Ausgangs-EKG*

...ist eine andere Möglichkeit, siehe Abbildung 1 der PDF-Referenz.

http://www.cardiovascular-medicine.ch/pdf/2004/2004-07/2004-...

...

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr.G.MD (X): EKG vor Behandlungsbeginn
4 hrs
  -> Danke, Gerhard!

51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Ausgangs-EKG


Explanation:
Auch wenn die Verwendung des Anglizismus immer mehr um sich greift, sehe ich keine Notwendigkeit, "Baseline" zu verwenden.

Siehe Beispiele:

http://de.scientificcommons.org/30640449

http://aekno.de/htmljava/i/themenmeldung.asp?id=142&jahr=200...
"Röntgenologisch zeigte sich gegenüber den unauffälligen Vorbefunden vom 20. März in Projektion auf das rechte Mittelgeschoss eine unscharfe Verschattung. Das EKG (22. April, Montag) ließ gegenüber dem ***Ausgangs-EKG*** Veränderungen erkennen, die einer akut vermehrten Rechtsherzbelastung, wie zum Beispiel im Rahmen einer Lungenembolie, entsprechen konnte. Bei fortbestehenden Atembeschwerden ergab die Lungenperfusions-Szintigraphie am 22. April Ausfälle im rechten Lungenoberlappen als Ausdruck multipler Lungenembolien."

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 60
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  LegalTrans D: erfrischend!
4 mins

neutral  Harald Moelzer (medical-translator): Ausgangs-EKG hatte ich bereits als weitere Option angegeben...
51 mins
  -> War für mich nicht sichtbar, da zum gleichen Zeitpunkt eingestellt wie meine Antwort.

agree  Nitin Goyal
1 hr

agree  Patricia Daehler
5 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
baseline ecg
EKG als Ausgangsbefund


Explanation:
Im Prinzip wie Harald und Steffen, aber ich würde es etwas umstellen, z.B. "Das erste EKG sollten Sie als Ausgangsbefund zusammen mit dem Patienten aufzeichnen und einsenden."

Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 83




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search