access and chest tube insertion

German translation: Legen von Zugängen und Thoraxdrainagen sowie Durchführung von Pleurapunktionen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:access and chest tube insertion
German translation:Legen von Zugängen und Thoraxdrainagen sowie Durchführung von Pleurapunktionen
Entered by: Martina Emmerich

09:00 Jul 17, 2013
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Cardiology / Arbeitszeugnis
English term or phrase: access and chest tube insertion
(aus einem ARbeitszeugnis: 2 jahre Fellowship in einem US Krankenhaus)

He demonstrated proficiency in procedures including access and chest tube insertions and thoracocentesis.

Ich bin keine Ärztin und bitte um Hilfe, was das geschieht mit dem junge Mann, der bei den Verfahren bei angeborenen Herzfehlern Patienten nach der OP betreut..

Legt er nur einen Zugang /access und was macht er genau mit dem Brustkorb? Er führt etwas ein ? Heisst das Insertion?
Wie sollten die Worte gewählt werden, damit sie hier gut verstanden werden?

Besten Dank für Vorschläge
Martina Emmerich
Germany
Legen von Zugängen und Thoraxdrainagen sowie Durchführung von Pleurapunktionen
Explanation:
Wobei hier auch im O-Text offen gelassen wird, um welche Art von Zugängen (venös.. arteriell..zentralvenös etc.) es sich im Einzelnen handelt.
Selected response from:

uyuni
Grading comment
Danke an alle, im Grunde waren beide Antworten gut, dieser hier aber etwas ausführlicher. Man kann leider nur an einen Punkte vergeben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Legen von Zugängen und Thoraxdrainagen sowie Durchführung von Pleurapunktionen
uyuni
4Zugang legen und Thoraxdrainage einbringen
Jana Wand


  

Answers


47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Legen von Zugängen und Thoraxdrainagen sowie Durchführung von Pleurapunktionen


Explanation:
Wobei hier auch im O-Text offen gelassen wird, um welche Art von Zugängen (venös.. arteriell..zentralvenös etc.) es sich im Einzelnen handelt.

uyuni
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke an alle, im Grunde waren beide Antworten gut, dieser hier aber etwas ausführlicher. Man kann leider nur an einen Punkte vergeben.
Notes to answerer
Asker: In der Tat ist es im Original offen gelassen, um welche Art von Zugang es sich handelt, da folgt ein Satz auf den anderen, in dem die unterschiedlichen Tätigkeiten beschrieben werden. Es liegt also kein super Kontext vor, aus dem man was entnehmen könnte.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Schiewe
11 mins
  -> Danke Dir, Susanne!

agree  Gudrun Maydorn
6 hrs
  -> Danke sehr, Gudrun!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
21 hrs
  -> Vielen Dank, Harald!

54 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zugang legen und Thoraxdrainage einbringen


Explanation:
Wäre mein Vorschlag... Das Langenscheidt Fachwörterbuch Medizin sagt chest tube = Thoraxdrain.


    Reference: http://books.google.de/books?id=TCkIB2i1DssC&pg=PA151&lpg=PA...
Jana Wand
Germany
Native speaker of: German




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search