non-waived CLIA tests

German translation: mit gültigem CLIA-Zertifikat, CLIA-qualifiziertes Labor (mit gültiger Zulassung)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:non-waived CLIA tests
German translation:mit gültigem CLIA-Zertifikat, CLIA-qualifiziertes Labor (mit gültiger Zulassung)
Entered by: Gabriele Twohig

13:45 Apr 18, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: non-waived CLIA tests
Die Frage lautet: Are you accredited to perform non-waived CLIA tests?
Habe inzwischen zwar ziemlich viel über die CLIA Tests und das System gefunden, aber keine Ahnung, wie das in Deutschland funktioniert. Die Arzneimittelbehörde hat auf ihrer Homepage zumindest mal keine Hinweise, dass sie auch bestimmte Tests zulässt oder reguliert. Weiß jemand, wer dafür zuständig ist, oder ist das System vielleicht viel zu unterschiedlich, um diese Frage zu übersetzen?
Kristina Wolf
Australia
mit CLIA-Zertifikat, CLIA-qualifiziertes Labor
Explanation:
Gib das mal bei Google ein, da kommt Verschiedenes zu raus, was vielleicht nützlich sein könnte.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 42 mins (2005-04-18 16:28:11 GMT)
--------------------------------------------------

Ach so, non-waived würde ich mit \"gültig\" übersetzen (ein Zertifikat, eine Zulassung, das/die noch nicht abgelaufen ist).
Selected response from:

Gabriele Twohig
Grading comment
Danke, damit bin ich gut weiter gekommen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4genehmigte CLIA Tests
WIDIC
3mit CLIA-Zertifikat, CLIA-qualifiziertes Labor
Gabriele Twohig


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
non-waived clia tests
genehmigte CLIA Tests


Explanation:
CLIA = Clinical Laboratory Improvement Act

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2005-04-18 13:56:12 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.vh.org/adult/provider/pathology/CLIA/CLIAHP.html

WIDIC
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
non-waived clia tests
mit CLIA-Zertifikat, CLIA-qualifiziertes Labor


Explanation:
Gib das mal bei Google ein, da kommt Verschiedenes zu raus, was vielleicht nützlich sein könnte.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 42 mins (2005-04-18 16:28:11 GMT)
--------------------------------------------------

Ach so, non-waived würde ich mit \"gültig\" übersetzen (ein Zertifikat, eine Zulassung, das/die noch nicht abgelaufen ist).

Gabriele Twohig
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke, damit bin ich gut weiter gekommen.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search