96-well microtitre plate

German translation: 96-Loch-Mikrotiterplatte, Mikrotiterplatte mit 96 Kavitäten/Näpfchen/Vertiefungen/Wells

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:96-well microtitre plate
German translation:96-Loch-Mikrotiterplatte, Mikrotiterplatte mit 96 Kavitäten/Näpfchen/Vertiefungen/Wells
Entered by: @caduceus (X)

03:05 Mar 17, 2009
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Versuche mit der Inokulation von Viren
English term or phrase: 96-well microtitre plate
innoculated on the cell cultures of a 96-well microtitre plate
Dr-G-Pless
96-Loch-Mikrotiterplatte, Mikrotiterplatte mit 96 Kavitäten/Näpfchen/Vertiefungen/Wells
Explanation:
Mikrotiterplatte mit 96 Kavitäten
http://www.orgentec.de/user_images/73/147902885_520-0803-02-...

Beim ELISA-Test werden z. B. sog. 96-Loch-Mikrotiterplatten verwendet. Diese bestehen aus 96 kleinen Näpfchen, in denen sich HIV-Proteine befinden. In diese Näpfchen wird eine Probe des zu testenden Blutserums gegeben. Enthält das Serum des Patienten HIV-Antikörper, binden diese an die Virusproteine. Nach dem nun folgenden Waschprozess bleiben nur noch eventuell vorhandene, an das HI-Virus gebundene Antikörper übrig. Sie können mithilfe weiterer Substanzen sichtbar gemacht werden. Befinden sich in der Probe HIV-Antikörper wird dies durch eine Farbreaktion angezeigt.
http://www.curado.de/hiv-aids-symptome-diagnose-9186/

Mikrotiterplatte, PS, 96 Vertiefungen
http://www.lab-laborfachhandel.de/plaintext/lifescience/96we...
Selected response from:

@caduceus (X)
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +10Mikrotiterplatte mit 96 Wells
Gertraud K.
3 +596-Loch-Mikrotiterplatte, Mikrotiterplatte mit 96 Kavitäten/Näpfchen/Vertiefungen/Wells
@caduceus (X)
4 +196-Well-Mikrotiterplatte
Dr. Matthias Schauen


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +10
Mikrotiterplatte mit 96 Wells


Explanation:
Eine Mikrotiterplatte (engl. well plate, von engl. well für Schacht) ist ein Laborgerät zur Untersuchung von biologischen Eigenschaften.


Example sentence(s):
  • http://http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrotiterplatte
Gertraud K.
Japan
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Johanna Schmitt: in der Anleitung, die ich gerade übersetzt habe, wurde aber statt Wells das Wort "Vertiefung" verwendet
2 hrs

agree  Róbert Hanczkó, Ph.D.
2 hrs

agree  Ingo Dierkschnieder
2 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 hrs

agree  Marga Shaw
4 hrs

agree  Gabriele Beckmann
4 hrs

agree  Dr. Anja Masselli
4 hrs

agree  Silvia Koch
4 hrs

agree  Goldcoaster
7 hrs

agree  Susanne Stöckl
1597 days

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
96-Loch-Mikrotiterplatte, Mikrotiterplatte mit 96 Kavitäten/Näpfchen/Vertiefungen/Wells


Explanation:
Mikrotiterplatte mit 96 Kavitäten
http://www.orgentec.de/user_images/73/147902885_520-0803-02-...

Beim ELISA-Test werden z. B. sog. 96-Loch-Mikrotiterplatten verwendet. Diese bestehen aus 96 kleinen Näpfchen, in denen sich HIV-Proteine befinden. In diese Näpfchen wird eine Probe des zu testenden Blutserums gegeben. Enthält das Serum des Patienten HIV-Antikörper, binden diese an die Virusproteine. Nach dem nun folgenden Waschprozess bleiben nur noch eventuell vorhandene, an das HI-Virus gebundene Antikörper übrig. Sie können mithilfe weiterer Substanzen sichtbar gemacht werden. Befinden sich in der Probe HIV-Antikörper wird dies durch eine Farbreaktion angezeigt.
http://www.curado.de/hiv-aids-symptome-diagnose-9186/

Mikrotiterplatte, PS, 96 Vertiefungen
http://www.lab-laborfachhandel.de/plaintext/lifescience/96we...


@caduceus (X)
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 106

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingo Dierkschnieder
2 hrs

agree  Dr. Johanna Schmitt: "Mikrotiterplatte mit 96 Vertiefungen" oder "Wells"
3 hrs

agree  Steffen Walter
4 hrs

agree  Dr. Anja Masselli: mit Johanna: Wells oder Vertiefungen!
4 hrs

agree  MMUlr: Well(s) ist sehr gebräuchlich, aber je nach Textzs.hg. IMO lieber Kavitäten -> (s. Rubriken li.!): http://www.brand.de/de/produkte/life-science-produkte/microp...
6 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
96-Well-Mikrotiterplatte


Explanation:
Im Labor werden die Vertiefungen praktisch ausschließlich "Wells" genannt. Daher verwende ich inzwischen immer dann diesen Anglizismus, wenn der Kunde nicht auf "Kavitäten" besteht.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2009-03-17 09:02:20 GMT)
--------------------------------------------------

Da kann man auch genauso gut Beispiele ergoogeln wie zu den anderen Vorschlägen hier.

Dr. Matthias Schauen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 204

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD: Kann ich als Wissenschaftler nur bestaetigen, obwohl die anderen Vorschlaege natuerlich auch nicht falsch sind
4 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search