approach surgeon

German translation: Vorbereitender Operateur (für den Zugang verantwortlicher Chirurg)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:approach surgeon
German translation:Vorbereitender Operateur (für den Zugang verantwortlicher Chirurg)
Entered by: Johannes Gleim

15:09 Dec 10, 2017
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Chirurgie (Orthopädie)
English term or phrase: approach surgeon
"Approach surgeon" wird in einer CTA für die Nachbeobachtung von Patienten mit Lendenwirbel-Ersatz. Ist das der Chirurg, der den "Zugang" zur Einsatzstelle schafft oder was anderes? Danke für Vorschläge.
Ivo Lang
United Kingdom
Vorbereitender Operateur (Chirurg)
Explanation:
Probably ... Wobei mir aber der Begriff "Zugangschirurg" nicht bekannt ist.

approach. .. (b) (in surgery) / path used by a surgeon when carrying out an operation; poster or approach = (operation) carried out from the back; ...
(Penguin, Dictionary of Medicine)

Durchgeführt wird die Operation – mit Ausnahme kleinerer Eingriffe – in einem speziellen Operationssaal. Dort liegt der Patient meist für den Eingriff auf einem Operationstisch oder sitzt (in Ausnahmefällen) in einem Operationsstuhl. Hierbei ist die Operationslagerung von entscheidender Bedeutung, um einerseits den Ansprüchen des Patienten (Vorbeugung gegen Druckschäden) und andererseits den Ansprüche des Operateurs (guter „Zugangsweg“, Bewegungsfreiheit, Möglichkeit zur intraoperativen Diagnostik wie beispielsweise Röntgen) zu genügen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_(Medizin)
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Letztlich habe ich mich für "für den operativen Zugang verantwortlicher Chirurg" entschieden, da ich nicht unbedingt eine konzise Berufsbezeichnung brauchte. Danke trotzdem für die vielen anregenden Kommentare der anderen Kollegen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Vorbereitender Operateur (Chirurg)
Johannes Gleim
3Zugangschirurg
ULtranslations
3 -1Unfallchirurg
Regina Eichstaedter
2Gefäßchirurg
Katja Schoone


Discussion entries: 8





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vorbereitender Operateur (Chirurg)


Explanation:
Probably ... Wobei mir aber der Begriff "Zugangschirurg" nicht bekannt ist.

approach. .. (b) (in surgery) / path used by a surgeon when carrying out an operation; poster or approach = (operation) carried out from the back; ...
(Penguin, Dictionary of Medicine)

Durchgeführt wird die Operation – mit Ausnahme kleinerer Eingriffe – in einem speziellen Operationssaal. Dort liegt der Patient meist für den Eingriff auf einem Operationstisch oder sitzt (in Ausnahmefällen) in einem Operationsstuhl. Hierbei ist die Operationslagerung von entscheidender Bedeutung, um einerseits den Ansprüchen des Patienten (Vorbeugung gegen Druckschäden) und andererseits den Ansprüche des Operateurs (guter „Zugangsweg“, Bewegungsfreiheit, Möglichkeit zur intraoperativen Diagnostik wie beispielsweise Röntgen) zu genügen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_(Medizin)

Johannes Gleim
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18
Grading comment
Letztlich habe ich mich für "für den operativen Zugang verantwortlicher Chirurg" entschieden, da ich nicht unbedingt eine konzise Berufsbezeichnung brauchte. Danke trotzdem für die vielen anregenden Kommentare der anderen Kollegen.
Notes to answerer
Asker: Danke für die Wikipedia-Seite, auf der ja schon eine Phase der Operation als "Zugangsphase" bezeichnet wird. Letztlich habe ich mich für "für den operativen Zugang verantwortlicher Chirurg" entschieden, da ich nicht unbedingt eine konzise Berufsbezeichnung brauchte.


15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zugangschirurg


Explanation:
I think this is a surgeon specialized in providing access to a surgical site. Seems to be a rather new development in surgery, in your case used in spine surgery.

Example sentence(s):
  • Tomita et al. konnten in einer retrospektiven Analyse nachweisen, dass die intraoperative gefäßchirurgische Assistenz bei 266 Patienten, die sich operativen Eingriffen in 12 chirurgischen Subspezialisierungen zwischen 2010 und 2014 unterzogen, bei 52% a

    https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0043-114735?...
ULtranslations
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Danke für den Vorschlag, aber letztlich habe ich Johannes die Punkte gegeben, da die Wiki-Seite mich überzeugt hat, dass "Zugangsphase der Operation" ein wohl gängiger Begriff ist.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Es gibt dafür nur 2 ghits, das ist zu wenig, um ein etablierter Begriff zu sein.
1 hr
  -> ...ist meiner Ansicht nach auch eine neuere Entwicklung, daher eben noch nicht etabliert. "Vorbereitender Operateur" wäre evt. auch möglich, ist aber etwas allgemeiner.

17 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Gefäßchirurg


Explanation:
Das wäre zwar eigentlich der vascular surgeon, aber ich habe einen Link gefunden, der diese Übersetzung nahe legt. Diese OP kann unterschiedlich vorgenommen werden und je nachdem welchen Kenntnisstand/Erfahrung der Wirbelsäulenoperateur mitbringt, ist evtl. noch ein Gefässchirurg vonnöten, der den Lendenwirbel erst einmal freilegt und zwar optimalerweise so, dass der Patient nicht verblutet.

54 Placement of an Anterior Stand-Alone ... - Thieme E-Books
https://www.thieme-connect.de/products/.../b-0036-132145?...
Diese Seite übersetzen
An approach surgeon may be essential or useful depending on the spine surgeon's training and medicolegal climate. Vascular studies are helpful particularly in the elderly to predict need for vascular mobilization. Requirements include large diskectomy tools, an interbody cage, and bone graft substitutes or allograft.

Katja Schoone
Germany
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 64
Notes to answerer
Asker: Danke Katja, das hilft schon sehr, allerdings neige ich jetzt doch eher zu einer Formulierung entsprechend der Recherche von Johannes weiter oben. Vielleicht "Chirurg der Zugangsphase"?


41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Unfallchirurg


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2017-12-10 15:54:03 GMT)
--------------------------------------------------

Kannst du den ganzen Satz angeben? Scheint mir nämlich eher unwahrscheinlich

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr (2017-12-11 16:18:01 GMT)
--------------------------------------------------

Ohne den vollständigen Satz kann man hier nur raten. Ein Chirurg wird bei der Nachbeobachtung empfohlen? eingesetzt?

Regina Eichstaedter
Does not meet criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 125
Notes to answerer
Asker: "Unfallchirurg" wohl weniger, es soll bei einer Bandscheibenerkrankung ein Ersatz eingesetzt werden.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Katja Schoone: Das ist normalerweise ne geplante OP, ohne Unfallstelle/weil der Gefäßchirurg vielleicht die Transplantationsstelle freilegt.
16 hrs
  -> Wenn das "ne geplante Op" ist, wieso schlägst du dann selbst GefäßCHIRURG vor?




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search